SCSI Anschluss unter Windows 10

cluso

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe einen Filmscanner, der nur über SCSI angeschlossen werden kann. Mein PCI-SCSI Adapter hat allerdings keine Treiber, die unter Windows 10 laufen. Dieses Problem scheinen die meisten alten SCSI-Adapterkarten zu haben, auch die von Adaptec.

Weiß jemand, wie ich den Scanner am besten unter einem aktuellen Windows 10 zum Laufen bringen kann? Welche SCSI-Karten werden unterstützt?

Danke!
 
Mach dir einen USB-Stick mit einem Live-Linux.
Dann mit GIMP versuchen, was vom Scanner zu bekommen.
 
Habe mir einen alten Rechner mit XP/W7 dafür behalten, der muss ja nicht ins Netz und unterstützt meine alten SCSI Geräte noch und haben die Treiber noch im System drin. Habe auch noch einige SCSI Platten, die damals nicht so günstig waren und lese sie damit aus. Bei einigen Nachbarn laufen noch Futterautomaten für Kühe mit so alten Systemen, da muss man ja ab und an auch Sicherungen anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich probiere erst mal Ubuntu Life.
 
Gleiches Problem. Ich muss einen Win 2000 Steuerungs PC für ein Mikroskop ersetzen.

Als Board hab ich mir ein ASUS Prime A320M-C R2.0 ausgesucht auf das ein Ryzen 3200G kommt. Das Board hat noch PCI und COM Ports. Jetzt muss noch 1xParallel Port rein und, das größte Problem: Der Scanhead ist über SCSI angeschlossen und die orginal Karte ist PCIX.

Ich denke ich versuche es mal mit der LSI Logic. Die Adaptec Karten funktionieren aber wohl auch noch mit den Win7/Win8 Treibern unter Win10, sind aber rar und sehr teuer. Die LSI Karten kann man sich für 40 Euro aus China schicken lassen.
 
@Ned Flanders :

Die Adaptec Treiber haben das Problem: keine Signatur

Mit den ersten Win10-Versionen ging das noch, aber aktuell kriegste keinen Treiber ohne Signatur mehr rein.

Ich hab aber was neues zu dem Thema, ich hab PCI Controller gefunden die offiziell Win10 64 Bit mit Signatur anbieten !!!!

http://www.dawicontrol.com/html/scsi.php

Ich hab für mein 2.PC nen 2974F und das Ding geht einfach :=) Braucht halt noch nen alten PCI Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@d2boxSteve

Perfekt! Vielen Dank! Und Herzlichen Dank an Asus das sie noch ein AM4 Board mit PCI aufgelegt haben.

Ich bin noch hier rüber gestolpert.

Da gibts einen für Win7 signierten Treiber den er angeblich unter Win10 nutzt.

"Signed Windows 7 64-bit driver for Adaptec 29320LPE – Ultra 320 cards (tested, installs under Windows 10 64-bit), you can skip to Step 3 if you are using this driver. "

Nur die Preise die für die 29320 aufgerufen werden sind absolut unverschämt.

Er beschreibt aber auch wie man unsignierte Treiber in Windows 10 bekommt. Ich habs mal mit 1909 getestet. Die Option scheint es noch zu geben.

1590074038640.png


Das sollte ja dann eigentlich mit fast allen Karten gehen, für die es Win7/8/S2012 x64 Treiber gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Treibersigning geht so wie ich das getestet hab einmal, danach hatte er den Treiber wieder rausgeworfen.
Die alten Treiber die ich von Adaptec hatte waren nur 32-Bit.

Ich hab ca. 6-7 Adaptec's rumliegen, aber alles nur Varianten des 2940 (U, UW, U2W, als PCI-X, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Das wäre natürlich schlecht. Ich denke trotzdem ich probiers mal mit einer der 40 Euro LSI Karten.

Geb dann bescheid.
 
Einen "popeligen" Flachbett-Scanner solltest Du inzwischen für ca 30 bis 60 Euro bekommen können .

Warum verkaufst Du das bestehende Teil dann nicht einfach an Leute , die tatsächlich noch mit Windows 8/7 ( oder älter ) und entsprechend ggf nachvollziehbarer Hardware begütert sind ?

Oder Du machst Dir ein Dual-Boot - System .
 
Das kommt bei mir z.B. leider nicht in Frage. Der Scanner um den es hier geht kostet zwischen 350k und 550k neu.
 
Ned Flanders schrieb:
. Der Scanner um den es hier geht kostet zwischen 350k und 550k neu.
Du bist ja nicht die fragestellende Person , aber wenn Deine Gerätschaft da echt im 6-stelligen Bereich kommt , dann würde ich echt eine isolierte Systemumgebung in einem bestehenden Netzwerk , oder gar komplett netzunabhängig dafür empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Also ich hab den SCSI Controller in meinem 2.PC drin für das kleine 230MB MO-Laufwerk, ein zweites steckt extern am Amiga1200.
Die 230MB Medien mit FAT dienen zum Datenaustausch.
Ich hab zwar auch ne Netzwerkkarte PCMCIA im Amiga, aber CIFS hab ich noch nicht gefunden und FTP ist halbwegs umständlich mit den verfügbaren Amiga Programmen :=)
 
Zurück
Oben