Glasfaser Bekomme endlich meinen Anschluss, nur keiner konnte meine Fragen beantworten :(

Stramot

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnte mir mal wieder helfen der Installationsfirma kann es nicht, wenigstens nicht die Damen am Telefon.

Bei mir wurde Glasfaser gelegt habe den Hausübergangspunkt im Keller, Vodafone hat jetzt die Firma Antec beauftragt das ich angeschlossen werde.
Am Telefon wurde ein Termin ausgemacht und ich wurde gefragt wieviel Glasfaser den zum Router gelegt werden soll.
Der Router soll dort installiert werden wo sich momentan der alte Router (Fritzbox 7490) im 2. OG befindet.

Auf der Vodafon-Seite habe ich jetzt verschiedene Installationsmethoden gefunden.

Einmal das die Anschlussdose im Keller ist und der Router per LAN-Kabel daran angeschlossen wird oder dass der Router auch im Keller ist dann müsste ich eine zusätzliche Fritzbox im 2. OG installieren.

Egal welche Varianten das Kabel muss über die Außenfassade laufen in einem Kabelkanal, den ich selber installieren muss.
Außerdem meinte die Dame am Telefon das der Hausübergangspunkt und die Anschlussdose max. 1 Meter auseinander sein dürfen.

Heute habe ich das dieses Bild gefunden, was für mich bedeutet ich häre anstatt einem Kasten später 3 kästen da zu hängen, stimmt das?

1746808779138.png

Aber ich hatte ein Paar Fragen die mir die netten Damen nicht beantworten konnten, vielleicht weiß das jemand hier.

• Was für eine Art Kabel wird von 2 zu 3 gelegt auch Glasfaser?
  • Welchen ein Durchmesser muss das Bohrloch, auch wegen Stecker, haben und auch der Kabelkanal?
  • Habt Ihr sonst noch Tipps was ich beim "Verlegen" beachten sollte, Ich weiß das ein Glasfaserkabel nicht in 90° verlegt werden darf :)

Danke für Eure Hilfe

Hansi

Deine Informationen klingen ziemlich wirr. Was haben die Installateure dir jetzt ins Haus gebaut?
Nummer 2, 3 oder 4 ?
Ich weiß nicht ob es 100% allgemeingültig ist, aber normalerweise bekommst du die Nummer 4, auch ONT genannt. An den ONT schließt du deinen beliebigen Router an.

Auch hier schön mit Bildern beschrieben:
https://www.devolo.de/glossar/ont

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bis jetzt ist nur die Nr. 1 und 2 installiert also die Hauseinführung und der Hausübergangspunkt.

Ich würde halt gerne wissen was da noch dazu kommt und auch wo.

Beim anbringen des HÜP wurde mir gesagt das ich da 2 Steckdosen benötige aber wenn ich mir das auf dem Bild ansehe brauche ich die doch eher beim Router im 2. OG oder habe ich da einen denkfehler :freak:

Vielen Dank schon mal :daumen:

Stramot schrieb:
Einmal das die Anschlussdose im Keller ist und der Router per LAN-Kabel daran angeschlossen wird
Das geht ja nicht. Du kannst mit dem LAN-Kabel erst ab dem "Optischen Netzabschluss" (ONT oder auch Glasfasermodem) loslegen, alles davor ist Glasfaser.
Stramot schrieb:
oder dass der Router auch im Keller ist dann müsste ich eine zusätzliche Fritzbox im 2. OG installieren.
Je nach vorhandenen Kabeln kann es auch einfacher sein, das Glasfasermodem im Keller zu lassen und dann mit LAN-Kabel hoch ins 2. OG. Theoretisch könntest du dann auch deine 7490 weiternutzen, mach ich bei meinem Telekom-Glasfaseranschluss auch so.
Stramot schrieb:
Egal welche Varianten das Kabel muss über die Außenfassade laufen in einem Kabelkanal, den ich selber installieren muss.
Innen ist nichts möglich? Die Wanddurchbrüche innen/außen sind dann auch deine Aufgabe?
Stramot schrieb:
Außerdem meinte die Dame am Telefon das der Hausübergangspunkt und die Anschlussdose max. 1 Meter auseinander sein dürfen.
Naja, das dürfen, rein technisch, auch 500m oder noch mehr sein. Wenn extra nachgefragt wurde, wieviele Meter Glasfaser (!) es zum Router werden kannst du davon ausgehen, das die Anschlussdose auch weiter weg kann.
Stramot schrieb:
Heute habe ich das dieses Bild gefunden, was für mich bedeutet ich häre anstatt einem Kasten später 3 kästen da zu hängen, stimmt das?
Ja, kann man so machen. Den "Optischen Netzabschluss"/Glasfasermodem könntest du mit einer Glasfaser-FritzBox (5590, 5690 Pro) einsparen, der Rest ist aber gegeben.
Stramot schrieb:
  • Was für eine Art Kabel wird von 2 zu 3 gelegt auch Glasfaser?
Ja. Zur Glasfaser-Anschlussdose (im Telekom-Deutsch ist das die Gf-TA) muss ja Glasfaser gehen ;)
Stramot schrieb:
  • Welchen ein Durchmesser muss das Bohrloch, auch wegen Stecker, haben und auch der Kabelkanal?
Für Bohrloch würd ich großzügige 12mm empfehlen von wegen Stecker. Beim Kabelkanal kannst du sparsamer sein, weil da ja nur das Kabel durchgeht. Kabeldurchmesser sind meist so 3mm.
Stramot schrieb:
  • Habt Ihr sonst noch Tipps was ich beim "Verlegen" beachten sollte, Ich weiß das ein Glasfaserkabel nicht in 90° verlegt werden darf :)
90° sind kein Problem, nur der Radius ist zu beachten ;) Aber wenn du hier mit 2-3cm arbeitest ist das völlig ausreichend.

Edit:
ruthi91 schrieb:
Ich weiß nicht ob es 100% allgemeingültig ist, aber normalerweise bekommst du die Nummer 4, auch ONT genannt.
Nur wenn sich der Anbieter nicht an das Gesetz hält. Rein rechtlich ist der ONT/Glasfasermodem Aufgabe vom Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramot
Stramot schrieb:
Das stimmt nicht. Wie soll das denn in Mehrparteienhäusern funktionieren?
Der Hausübergabepunkt ist i.d.R. ja im Keller und 3+4 brauchst du in jeder Wohnung separat.

In meiner Wohnung hängen Nr 3+4.

3 und 4 kannst du setzen wo du willst. Idealerweise da, wo der Router hin soll. Sofern 4 überhaupt benötigt wird.

• Gefällt mir
2 auf 3 ist Glasfaser
Ich habe bei mir ein Leerrohe mit 20 mm Innendurchmesser verlegt. - Radius 100 mm.
Da hast Du dann wenig Probleme. - Die Kabel sind viel kleiner. - Das Problem sind die Stecker. - Die rind recht "globig".
Ich habe im Keller den APL sitzten, da kommt auch unmittelbar die Glasfaser vom Garten ins Haus.
Vom keller zu mir (Wohnung übnerm Keller im EG) habe ich ein Leerrohe verlegt. - 20 mm Innendurchmesser - Radius 100 mm.
Und dann gehe ich bei mir direkt mit der Glasfaser in die Fritzbox 5690 Pro ins GPON Modul.
Einen separtaten ONT von meinem Anbieter (UGG) nutze ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramot und Wilhelm14
rezzler schrieb:
Das geht ja nicht. Du kannst mit dem LAN-Kabel erst ab dem "Optischen Netzabschluss" (ONT oder auch Glasfasermodem) loslegen, alles davor ist Glasfaser.
Ah also könnter der ONT im Keller sein und die Fritzbox im 2. OG müsste halt ein LAN-Kabel verlegen :)

rezzler schrieb:
Je nach vorhandenen Kabeln kann es auch einfacher sein, das Glasfasermodem im Keller zu lassen und dann mit LAN-Kabel hoch ins 2. OG. Theoretisch könntest du dann auch deine 7490 weiternutzen, mach ich bei meinem Telekom-Glasfaseranschluss auch so.
Leider gibt es von dort nur eine alte 2-adrige Telefonleitung die wohl nicht dafür geeignet ist 🫣
rezzler schrieb:
Innen ist nichts möglich? Die Wanddurchbrüche innen/außen sind dann auch deine Aufgabe?
Leider nicht ich müsste durch die Wohnung meiner Schwiegereltern und das möchte ich vermeiden da ich sons die ganze Wohnung gleich renovieren darf 😖
rezzler schrieb:
Naja, das dürfen, rein technisch, auch 500m oder noch mehr sein. Wenn extra nachgefragt wurde, wieviele Meter Glasfaser (!) es zum Router werden kannst du davon ausgehen, das die Anschlussdose auch weiter weg kann.
Das hatte mich auch gewundert aber das konnte mir die Dame auch nicht beantworten.
rezzler schrieb:
Ja, kann man so machen. Den "Optischen Netzabschluss"/Glasfasermodem könntest du mit einer Glasfaser-FritzBox (5590, 5690 Pro) einsparen, der Rest ist aber gegeben.

Ja. Zur Glasfaser-Anschlussdose (im Telekom-Deutsch ist das die Gf-TA) muss ja Glasfaser gehen ;)
Macht ja einndlich auch sinn.
rezzler schrieb:
Für Bohrloch würd ich großzügige 12mm empfehlen von wegen Stecker. Beim Kabelkanal kannst du sparsamer sein, weil da ja nur das Kabel durchgeht. Kabeldurchmesser sind meist so 3mm.
Perfekt den Bohrer habe ich da, die meinte zwar der Techniker macht die löcher aber wenn ich die Kanäle vorher verlegen soll glaub ich ist es besser ich bore auch die löcher.
rezzler schrieb:
90° sind kein Problem, nur der Radius ist zu beachten ;) Aber wenn du hier mit 2-3cm arbeitest ist das völlig ausreichend.

Edit:

Nur wenn sich der Anbieter nicht an das Gesetz hält. Rein rechtlich ist der ONT/Glasfasermodem Aufgabe vom Kunden.
Mega, vielen Dank für dein Antworten, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :-)

:schluck::schluck::schluck::schluck::schluck:

Stramot schrieb:
Ah also könnter der ONT im Keller sein und die Fritzbox im 2. OG müsste halt ein LAN-Kabel verlegen :)
Genau. Wenn du aber nach außen damit musst würd ich, trotz Schutz durch Kabelkanal lieber ein robusteres LAN-Kabel nehmen, also eins was UV-beständig ist. Sind dann meist die Erdkabel.
Stramot schrieb:
Leider nicht ich müsste durch die Wohnung meiner Schwiegereltern und das möchte ich vermeiden da ich sons die ganze Wohnung gleich renovieren darf 😖
Kabelkanal in eine Ecke verlegen und Decken-/Bodendurchbrüche machen ist zu einfach gedacht von mir? :)
Stramot schrieb:
Perfekt den Bohrer habe ich da, die meinte zwar der Techniker macht die löcher aber wenn ich die Kanäle vorher verlegen soll glaub ich ist es besser ich bore auch die löcher.
Wird den Techniker definitiv freuen und du hast alle Zeit der Welt dafür.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Genau. Wenn du aber nach außen damit musst würd ich, trotz Schutz durch Kabelkanal lieber ein robusteres LAN-Kabel nehmen, also eins was UV-beständig ist. Sind dann meist die Erdkabel.
Glaube das werde ich auch machen, ein Cat7 Erdkabel habe ich sogar noch da.
rezzler schrieb:
Kabelkanal in eine Ecke verlegen und Decken-/Bodendurchbrüche machen ist zu einfach gedacht von mir? :)
Wäre mir auch am liebsten aber so einfach ist das leider nicht, der raum darüber hat einen Fliesenboden und als bei denen das letzt mal gebort wurde duch den Boden ist selbst der Fliesenleger fast verzweifelt da ihm die Fliesen gesprungen sind (Pfusch am Bau 🥴
rezzler schrieb:
Wird den Techniker definitiv freuen und du hast alle Zeit der Welt dafür.
Das dachte ich mir auch, und bis 3. juli habe ich zeit das alles zu planen und zu machen, dann überlege ich mir nur noch welche Fritzbox, die 7490 muss ich zurüch geben an M-Net oder die wollen knappe 200 € dafür. Vodafone liefer eine 7590 ax mal sehen was dazu passt.

Vielen Dank für deine Hilfe, das Bierchen geht auf mich, oder die Flasche Wein 🍺🍷

Ich kann mich nur alex_k anschließen.
Bei mir (Deutsche Glasfaser) ist es genauso.
https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/hausanschluss
Die sagten damals, wenn man in Eigenregie entsprechendes Leerrohr/Kabelkanal verlegt, installieren sie den ONT (das Modem) auch 20 m entfernt vom HÜP. Sie wollen ihr LWL Patchkabel einfach und schnell reinziehen können.
Hat man das nicht perfekt vorbereitet, greift die Aussage von Deinem Telefonat, dass der ONT direkt neben dem HÜP gesetzt wird, eben auch ungünstig im Keller. Die mitgebrachten 20 m sind dann aufgerollt irgendwie angeklebt.
Falls Du das jetzt nicht schaffst, kannst Du auch mit Absicht den ONT direkt neben den HÜP platzieren lassen, dann müssen die Techniker auch nicht in deinen Wohnräumen herumlaufen.
Die Strecke kannst Du selbst verlängern, bei meinem Anschlüss wäre das LC/APC SC/APC https://www.amazon.de/dp/B0D2P9JP92/ Der Meter kein Euro.
Dann könnte man auch ohne ONT das LWL gleich in eine 5690 Pro stecken.

Und ja, ONT im Keller lassen und Kupferkabel zum Router geht auch. Dann vielleicht gleich 2x LAN, einmal hoch und einmal wieder runter, so wie die Telekom das empfiehlt. :)

PS: Angaben zum Kabel LC/SC oder GPON der 5690 Pro ohne Gewähr. Manche Anbieter nutzen andere Stecker oder man kann keine 5690 Pro direkt an deren LWL betreiben.
PPS: Frag "Antec" oder Vodafone doch nach der Schnittstellenbeschreibung oder Schnittstellenspezifikation.

Anhänge

• 2xLAN.JPG
    2xLAN.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Wilhelm14 schrieb:
Dann könnte man auch ohne ONT das LWL gleich in eine 5690 Pro stecken.
Ist ja Blödsinn, wenn man den ONT sowieso gestellt bekommt. Da sollte man erst gar keine 5690 Pro kaufen, da Vodafone sie möglicherweise gar nicht onboarden würde (stand in Vergangenheit immer wieder auf Kriegsfuß mit der Endgerätefreiheit) und müsste die dann am Ende doch am ONT anschließen.

@DLMttH Naja, wenn man was von der Glasfaser "sehen" will, der braucht schon das LWL Kabel direkt in der Box. - Sicher machts von der Leistung keinen Unterschied, aber ich sehe so einen "Blödsinn" gerne, wie die Lasertemperatur, und die Wellenlänge für die Sende- und Empfangsrichtung.

Wer nicht Technikafin ist, der kann auch mit ONTR arbeiten, und braucht keine Glasfaser-Box. - Dann aber auf jeden Fall darauf achten, dass die LAN, und WAN Ports schneller oder mindestens genauso schnell sind, wie Dein Glasfaseranschluss.
Was nutzt es, wenn Du einen 500 Mbit Glasfaseranschluss hast, aber die Daten nur mit 100 Mbit im Heimnetz verteilt werden, ist es halt faktisch nur ein 100 Mbitanschluss.

Nun hast du ja aber deine Erfahrungen mit der Handhabe bei der UGG, welche sich auf Vodafone als Netzbetreiber nicht unbedingt übertragen lassen oder zumindest ebenso ungewiss dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
DLMttH schrieb:
Ist ja Blödsinn, wenn man den ONT sowieso gestellt bekommt. Da sollte man erst gar keine 5690 Pro kaufen, da Vodafone sie möglicherweise gar nicht onboarden würde (stand in Vergangenheit immer wieder auf Kriegsfuß mit der Endgerätefreiheit) und müsste die dann am Ende doch am ONT anschließen.
Immer langsam. Ob das Blödsinn ist, ein zusätzliches Gerät zu vermeiden, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Und in meinem Postskriptum habe ich schon keine Gewähr für andere Anbieter, als ich ihn habe, übernommen, gerade weil ich um die Umstände weiß.

Stramot schrieb:
Leider gibt es von dort nur eine alte 2-adrige Telefonleitung die wohl nicht dafür geeignet ist 🫣
Du kannst den ONT in den Keller setzen und durch die 2-adrige Telefonleitung per G.hn Adapter eine (nahezu) Gigabit-LAN Verbindung zum Router aufbauen.
Die Adapter sind kein Schnapper, aber definitiv ein Versuch wert.
Ist die gleiche Technik wie bei modernen PowerLAN Adaptern, aber die Telefonleitung ist dafür viel besser geeignet als Stromkabel.
https://www.amazon.de/Devolo-Glasfa...bschluss-Glasfaser-Kabel-07115/dp/B09W2QDM13/

Amazon hat je eine sehr grosszügige Return Policy und Mitleid muss man mit dem Konzern auch nicht haben bezüglich entstandenen Kosten.

Falls das Design mit direkt in die Steckdose stecken unpraktisch ist, gibts da auch andere Modelle.

Stramot schrieb:
Vielen Dank für deine Hilfe, das Bierchen geht auf mich, oder die Flasche Wein 🍺🍷
Bitteschön. Wenn du mal in der Oberpfalz oder Mittel-/Oberfranken bist sehr gerne. 😎

Zurück
Oben