SCSI Backup, um auf Raid 0 zu stellen, wird Raid das Backup des SCSI booten ??

NewHobby

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könntet.

Mein Problem ist folgendes :

Ich habe 2 festplatten im System die beide jeweils ein B.S. beinhalten, XP und Vista !

B.S. = Betriebssystem ;)

Die Platten sind über sata angeschlossen und laufen als SCSI .

Ich würde gerne beide Platten löschen und als Raid 0 verbund herstellen, aber wenn ich ein Backup der Vista Platte machen würde, habe ich gelesen das mir der neue Raid verbund das Backup der alten Platte nicht erkennen würde, ist das so richtig ?

Gibt es eine Möglichkeit, falls das stimmt, das Backup auf dem Raid doch zum laufen zu kriegen ?

Mir sind nur die Daten der Vista Platte extrem wichtig ! Als Externes Laufwerk hab ich eine Festplatte mit ca. 500 gb, die würde ausreichen um die Daten zu sichern.

Die Kapazität der im System verbauten Platten sind einmal 200 gb (XP B.S.) und 320 gb (Vista B.S.).

Die letzte Möglichkeit die mir einfallen würde ist Manuell alles auf der externen Platte speichern, interne Platten löschen, Raid 0 draus machen und alles neu aufspielen...

Diesen weg würde ich aber gerne umgehen, da ich viele Programme habe die ich neu herunterladen müsste, Savegames von etlichen Spielen etc....

Bitte bitte helft mir mit eurem Wissen

Danke im voraus für alle Antworten !
Ergänzung ()

hat denn niemand eine Antwort ?

Daten sichern und wieder zurückspielen und ein lauffähiges B. S. umziehen lassen sind zwei paar Schuhe. Darüberhinaus ergeben nur gleichgroße Disks ein sinnvolles RAID. Einen Klon auf einen RAID zu schieben und dann einen Treiber 'unter zu schieben' ist u. U. nur ein wenig Frickelei.

das denk ich mir, wie hast du das Problem dann gelöst ?

JA, ähm mit ner kompletten Neuinstallation.

Eigene Dateien und sonstiges wichtiges rüberkopiert,

allerdings waren da kaum Softwarepakete installiert.

Hab einfach bei NULL angefangen. :freak:

oh je oh je ich glaub das steht mir auch bevor ...
naja trotzdem danke für eure mühen.
aber ne letzte frage hab ich noch, ich mal gehört das wenn man so etwas macht, dass man im windows eine gewisse datei finden und umschreiben muss.. hat da jemand ne ahnung ?

Zurück
Oben