Zweites Nas als Backup fürs das erste im Raid 0?

mw211

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
13
Ich wollte mir ursprünglich ein 2er Nas kaufen und dort 2 10tb Festplatten im Raid 1 betreiben.

Jetzt hab ich die Möglichkeit von einem Freund 2 WD My Cloud EX2 Ultra Nas fast geschenkt zu bekommen.
Ich habe noch 2 gebrauchte 5TB Festplatten hier.
Nun überlege ich mir eine 10TB Nas Festplatte zu kaufen und die alleine in das erste Nas zu stecken.
In das 2te möchte ich die beiden 5TB in einem Raid 0 betreiben und darauf dann regelmäßig Backups vom ersten Nas machen.

Ist das sinnvoll?
Mal angenommen ich würde nur ein Nas mit Raid 1 benutzen und das Gerät geht kaputt. Könnte man dann die Festplatten in ein identisches Nas einbauen um an die Daten heran zu kommen?
 
zweites nas ist ok.

aber mach kein raid0. bringts ned.

nimm die platten als einzelplatten und mach alternierende backups.
z.b.
erste platte-->ungerade wochen
zweite platte-->gerade wochen.

geht dir das raid0, nur eine der beiden, ist es tot.
einzelne sind simpler, weit weniger, was schiefgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und [ACE].:SHARK:.
Das Raid 0 wäre ja nur ein Backup für die eine Große Festplatte. Also müsste schon die eine große und eine kleine gleichzeitig ausfallen, damit alle Daten weg wären.
So müsste ich auf der großen Festplatte alles in 2 Ordner aufteilen damit die dann auf verschiedenen Festplatten gesichert werden.
 
Jedes Backup, selbst mit einem RAID0, verringert die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes. Die Wahrscheinlichkeit wird eben noch weiter reduziert, wenn man die Unsicherheit eines RAID0/JBOD nicht mit in der Kette hat. Daher, wenn RAID0/JBOD, dann das Backup noch regelmäßiger prüfen als man es ohnehin machen sollte.
Oder noch ein zweites Backup anlegen (sollte man im Idealfall immer haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und coasterblog
Raid 0 als Backup ist völlig OK. Die Wahrscheinlichkeit dass beide Geräte gleichzeitig hopps gehen ist verschwindend gering. Hab Jahre lang in Meinem Backup Server ein riesen Raid 0 aus 8x 3TB Platten gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans133
Besser ein externes Backup auf ein Raid 0 als sich auf ein Raid 1 verlassen.

Ein Raid 1 ist kein Backup, das hilft nur im Fall eines Festplatten-Defekt. Bei anderen Problemen wie versehentlicher Löschung, Krypto-Trojaner, NAS runtergefallen, etc. hilft nur ein echtes Backup. Da ist ein Raid 0 deutlich besser als nichts.

Noch besser wäre es, ein externes Backup zu haben. Ich habe zwei USB-Platten, wovon eine immer bei den Eltern im Tresor liegt und die ich regelmäßig wechsel und aktualisiere. Selbst wenn mir die Wohnung abfackelt, oder ein Dieb alle Hardware mitgehen lässt, hält sich so der Datenverlust in Grenzen.
 
EIN(!) Backup (also ohne weitere Versionierung usw.) ist besser als Nix, aber eben immer noch "fragil".

Beispiel: du machst jede Nacht ein 1:1 Backup vom Production auf das Backup NAS. Klingt erstmal "sicher", oder?
aber nehmen wir mal an, du handelst dir einen Trojaner ein, der deine Daten verschlüsselt, wie sieht es dann mit der "Sicherheit" aus?!? Genau, nix, alle Daten futsch, trotz doch so tollem Backup.
das gleiche gilt, wenn dir der Blitz in die Leitung haut und alle am Stromnetz angeschlossenen Geräte auf einmal grillt (nein, ich traue den Überspannungsschutz Teilen nicht ;) )

das was du da beschreibst, mache ich "einen Schritt weiter" mit meinen MacBooks. Da habe ich die Daten erstmal alle lokal auf den Geräten. Die werden immer per TimeMachine auf das Timecapsule geschrieben und davon ziehe ich von Zeit zu Zeit eine 1:1 Kopie "per Hand" auf eine externe USB HDD und die wird anschließend abgesteckt.
100% sicher ist nichts, aber so kann ich zu diesen Daten sagen, dass sie schon "einigermaßen sicher" sind. Wenn eine SSD in einem der Geräte verreckt, dann liegen sie auf dem Timecapsule. Geht "noch mehr" kaputt, dann gibt es die Versionen, sollten die auch futsch sein, dann gibt es immer noch den Rettungsanker der letzten Kopie auf die externe HDD. Da die nicht angeschlossen ist, ist sie sicher gegen absichtliches oder unabsichtliches Löschen, Überspannungen durch Blitzschlag usw.
 
Zurück
Oben