SCSI PCI 15000 RPM Vs Billig SSD MDC

AntiSKill

Commander
Hi,

ich hab noch ne alte SCSI karte übrig, da würde ich gern ne billige 15 000er RPM Festplatte dranstecken.

Jetzt wollte ich nur wissen ob sich es lohnt (von der Geschwindigkeit her) da ich mein sys drauf installieren würde. Würde man einen großen, positiven geschwindigkeitsvorteil haben?

also das Windows schneller startet bzw. "fitter" ist?

oder lohnt sich der Kauf einer billig SSD (32GB für 50 Euro) mehr? Und wie lange würde die SSD ca. halten bei 8h betrieb pro Tag?

Mfg Eric

Auf ne 15k Platte würde ich aus akkustischen Gründen verzichten, die haben zwar auch längere Lebenszyklen als Consumer Festplatten, jedoch lässt sich das auch auf die MTBF von SSD übertragen. Somit liegt die logische Konsequenz nahe, das Weihnachtsgeschäft abzuwarten und anschließend auf eine Preiswerte MDC SSD zu hoffen. Der Markt fülllt sich zwar, ich sehe allerdings kein Produkt für 50 Euro mit ausreichender performance.
Also für mich stellt sich da nur die Frage zwischen einer Consumer HDD und einer Consumer SSD, da würde ich dann nicht lange evaluieren und mich für eine konservative HDD entscheiden, noch.
So eine schöne WD Black Edition mit 640 GByte dürfte deinen PC schon flotter machen.

MFG

Die Technologie heißt MLC, nicht MDC.

MLC-SSDs taugen nicht wirklich als Systemlaufwerk und (brauchbare) SLC-SSDs sind für 50 € nicht zu haben. Bei dem Budget ist eine HDD empfehlenswerter.

ne billige 15 000er RPM Festplatte dranstecken.
Die gibt es auch nicht oder Du musst gebrauchte Platten kaufen die schon uralt sind. Weiss ja nicht welcher Controller es ist und ob die Platten dann auch schneller sind als SATA Platten, auf jeden Fall sind sie sehr laut?
Habe meine deswegen ausrangiert, obwohl es schon U160er Platten waren mit 10.000 RPM.

Das booten mit SCSI dauert zumindest länger, im Betrieb wirst Du aber einen signifikanten Unterschied zu SATA / PATA merken, besonders wenn Du alle Optionen (Temp, Swapfile, Users-Home auf andere Laufwerke legen) ausreizt.

mein Budget wäre ca. 150€

sorry für den MDC/MLC Fehler, war mir nicht mehr sicher.

der Controller ist u160er, aber wenn die 15 000 platten so laut sind hab ich ja auch nicht viel davon...Mhm.

Seid ihr sicher das ne 640er meinen Rechner schneller macht? kann mir das gar nicht vorstellen...

wären die Billig-mlc-ssd´s trotzdem schneller als ne normale HDD? wenn ja, wie viel ca.?

hab im inet schon nach benches gesucht, aber immer nur die teuren x25 platten oder andre SLC platten gefunden...

ich würde mir zu weinachten einen neuen Tower (für ca. 70€) oder eben ne neue Platte kaufen, aber für 150€ ne 32GB SLC (falls es die so billig gibt) zu kaufen halte ich für sehr, sehr verschwenderisch.

ich wollte eigentlich nur eure Meinung hören ob sich ne billige MLC lohnt (:

oder wäre ne alternative, 2 oder 3 "normale" HDD`s im RAID 0 laufen zu lassen?

Wenn ihr mir schnelle HDD´s empfehlen könnt, dann schreibt ruhig welche auf, hab in einem Benchmark gesehen, dass die "schnellste" SATA HDD (schnellste mit 7200rpm) ne Western Digital "Cavier" ist. Bei Alternate sind die ja jetzt nicht wirklich so teuer (im Vergleich zu den normalen platten) was würdet ihr sagen?

Eric :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Schnell und leise sind Attribute, die sich zumindest bei Disks ausschließen, performante SSD liegen außerhalb Deines Budgets. Auch die Veloci(raptoren) von WD wären Alternativen, mit Dämmung kann man einiges an den Knackigen Zugriffsgeräuschen unterdrücken, aber dies ist letztendlich ein Übel, welches der Performance geschuldet ist.

Mhm...hast schon recht, aber es muss doch ne lösung unter 100 euro geben die schnneller und trotzdem leiser als herkömliche HDD`s ist?

Wie wärs mit 2x500 GB im raid? wären ca 100€ & "doppelte" (theoretisch uU) leistung?

Ich hoffe jemand hat erfahrung mit sowas : (

Wenn Du ohne Erfahrung mit RAID experimentieren willst ist es Deine Entscheidung (ich setze es nicht ein, weil ich die Erfahrung habe), lese im Datenrettungsforum mal einige Problemfälle RAID betreffend durch!
Es gibt recht gute Lösungen zur Dämmung der Geräusche, hierzu kannst Du ja mal die Forensuche bemühen, denn es wahr schon in unzähligen Threads das Thema.

Also ich bin mit meiner SSD vollends zufrieden mit 100 Euro. Keine Hänger(mehr) da im "IDE Modus" und geschwindigkeit ist auch ok. Klar ist es keine SLC oder Intel mit supi Benchwerten aber doch reichlich schneller wie ne HDD und dabei lautlos. (Is ne patriot Warp v2 32GB)

Hinweis: habe den Temporder auf ne andere Platte ausgelagert, da 32GB bei Vista X64 knapp ist ^^ (Eine RAR Datei entpackt und überfüllt...)

du hast ne SSD mit IDE schnittestelle? ôO

.. lesen 4tw.
Ne, aber lasse den SATA Anschluss als Legacy IDE laufen, seit dem sind die Hänger fast komplett weg und programme lassen sich um ein vielfaches schneller auf die SSD knallen.

Zuletzt bearbeitet:
In jedem fall würde ich zur SSD greifen.

Wenn du einmal in den Genuss gekommen bist rührst du keine HDD mehr an :D

Aber lass die finger von den MLC SSDs.

dMopp schrieb:
.. lesen 4tw.
Ne, aber lasse den SATA Anschluss als Legacy IDE laufen, seit dem sind die Hänger fast komplett weg und programme lassen sich um ein vielfaches schneller auf die SSD knallen.

Sorry, habs net verstanden.

Legacy IDE? hört sich nach ner BIOS einstellung an, ist es eine? ^^
Wenn ja, is dazu ein bestimmtes Mainboard nötig?

SSD mhm...mich schreckt der preis von 100 euro für 32 GB noch sehr ab... zwickmühle...

dMopp schrieb:
Also ich bin mit meiner SSD vollends zufrieden mit 100 Euro. Keine Hänger(mehr) da im "IDE Modus" und geschwindigkeit ist auch ok. Klar ist es keine SLC oder Intel mit supi Benchwerten aber doch reichlich schneller wie ne HDD und dabei lautlos. (Is ne patriot Warp v2 32GB)

Hinweis: habe den Temporder auf ne andere Platte ausgelagert, da 32GB bei Vista X64 knapp ist ^^ (Eine RAR Datei entpackt und überfüllt...)

ich möchte auch den temp ordner bei meinem notebook auslagern, aber wie geht das?

Vista oder XP ?

In beiden Fällen -> Umgebungsvariablen.

Wichtig(!!!):

Erst Ordner anlegen auf der Platte: (zB: F:\Benutzername\Temp) bevor die Variable gesetzt wird. Windows legt diese Ordner nicht selber an (zumindest Vista). Nach Veränderung der Variblen PC neustarten und einfach mal nen Instalelr starten (zB ATi oder nVidia Treiberinstalaltion) wenn diese OHNE Fehler durchlaufen -> alles iO. Wenn nicht. Dann nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger von Raid 0.
Den Geschwindigkeitszuwachs, den du in Ausnahmefällen spüren würdest, ist die Gefahr in keinster Weise wert.
Lese nur einmal im Datenrettungsforum wieviel Leute mit Raid0 Probleme haben, weil sie nicht hören wollten.

Raid 0 kann zwar eine Erwägung wert sein, aber nur wenn du mit riesigen Datein herumhantierst / bearbeitest.
Beim normalen Windowsbetrieb oder in Spielen merkt man garnichts. Eher das Gegenteil bei minderwertigen Controllern.

Keine Ahnng, ob du sconeinmal eine 15k-Serverplatte gehört hast, ich könnte neben diesem Betriebsgeräusch nicht wirklich arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in einem anderen Thread hatte ich ja geschrieben, dass ich gestern meinen alten HP-Server testweise hochgefahren habe. Der hat insgesamt 18 HD drin (7.200-10.000U/Min), alle SCSI (UW-SCSI) und ist mit damals schweineteurem AmiMegaraid-Controller mit 128mb Cache ausgestattet. Die Platten sind in mehreren Gruppen zu jeweils Raid0 zusammengetöpselt. Damals war ich zufrieden, dass ich mit dieser Monstercrewauf fast 20MB reale Datenübertragungsrate kam. Die auch nur beim direkten Kopiern der Laufwerke untereinander. Ich (und alle anderen auch) hab damals ein kleines Vermögen für eine Datenübertragungsleistung ausgegeben, welche heute jeder billige USB-Prömpel in schwacher Stunde hinlegt. :(
Also, vergiss SCSI, zumindest einen alten Controller wie Du ihn wohl hast, jede Sata-Platte leistet heute für Deine Zwecke das Vielfache!

Old-Papa

Habe in meinem System zwei SCSI Festplatten im Raid, sind quasi nicht hörbar, sicher gibt es laute 15k Platten aber Seagate ist da wohl eine Ausnahme. Und wenn man den richtigen Controller hat ist die Performance brachial! Bei mir braucht XP keine fünf Sekunden zum Booten.:):) Beim Spielen macht sich die Performance auch stark bemerkbar, kaum Ladezeiten!:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben