SCSI Platte wird nicht gefunden

Heureka! Es funktioniert. Es war wirklich der Adapter! Hab einfach nen anderen bestellt - und der tut jetzt. Dabei sind auf beiden keine Bauteile drauf. Einzig ein Wiederstand ziert die Platinen. Echt seltsam.
 
badpitt schrieb:
Heureka! Es funktioniert. Es war wirklich der Adapter! Hab einfach nen anderen bestellt - und der tut jetzt. Dabei sind auf beiden keine Bauteile drauf. Einzig ein Wiederstand ziert die Platinen. Echt seltsam.

Nicht seltsam, sondern China-Billig-Schrott von eBay:
badpitt schrieb:

eBay ist eben oft wie die Losbude auf dem Jahrmarkt, man kann auch sehr leicht eine Niete ziehen, dafür ist es billig.
 
Hallo nochmal,

ich muss das Thema hier nochmal aufwärmen. Nachdem ich dank echt großer Hilfe aus diesem Threat gleich zwei dieser tollen SCSI-SCA-Festplatten an's laufen gekriegt habe (XP-Bootzeit unter 1 Min. auf nem P3!!!), überlege ich mir da eventuell noch ein CD-Laufwerk hinterherzulegen. Bei Ebay gibt's die alten Dinger zum Teil unter 10 Euro. So ein Teil wäre für meine Zwecke voll ausreichend.

Meine Frage: Ein Laufwerk, dass in Frage käme ist dem Standard nach SCSI-3. Festplatten und Controller sind vom Typ SCSI-Ultra-2-Wide (80 MB/s). Aus Wikipedia weiß ich, dass dieser Ultra-2-Standard auf dem SCSI-3-Standard aufbaut.

Meine Frage ist nun: Kann ich diesen alten CD-Brenner da noch mit-anschließen oder zieht das dann die Festplatten runter? Ich hab schon von Kompatibilitätsproblemen mit SCSI gehört. Angeblich kommt es da immer auf den Einzelfall an oder eben was man da womit mischt.
 
es spielt keine Rolle ob du ein SCSI-3 oder SCSI-U2W Laufwerk anschliesst für die Geschwindigkeit.

Allerdings wäre hier eine ATAPI-Laufwerk mit UDMA2/PIO4 genauso schnell.
 
Was ist denn mit dieser Aussage aus dem oben verlinkten Wikipedia-Eintrag?

Ultra-2, Ultra-160 und Ultra-320-Geräte können auf dem LVD-Bus ohne Performance-Verluste gemischt werden, da der Host-Bus-Adapter die Geschwindigkeit und sonstigen Management-Entscheidungen mit jedem Gerät einzeln abspricht. Single-Ended-Geräte sollten nicht an den LVD-Bus angeschlossen werden, da das den gesamten Bus in die Betriebsart „single-ended“ zwingen würde – mit den bekannten Einschränkungen der Geschwindigkeit (40 MB/s) und der Kabellänge (3 m).

Wäre das denn dann nicht der Fall - Single-Ended-Gerät an LVD? Die Platten laufen ja nicht mit 40MB, sonder mit 80MB/s. Das ist doch dieser Wide-Modus oder wie der heißt. Eben der, der die Übertragungsrate verdoppelt. Ganz sicher, dass das SCSI-3-Laufwerk da nicht die ganze Leitung in den einfachen Modus zwingt? Der alte Brenner kann Ultra-Wide ja nicht.
 
Ganz ehrlich, hol' dir lieber einen IDE-DVD-Brenner. Die gibt's auch spottbillig und einen uraltes CD-ROM muss imho wirklich nicht mehr sein...

Inwiefern sich Ultra 1 reinmischen ließe, kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen.
 
Ja, vielleicht hast Du da Recht. War halt nur weil SCSI. Die Dinger sind qualitativ sicher besser, weil die ja früher auch teuerer waren. Und wenn die so billig sind...aber stimmt schon, das nervt wenn der Rechner keine DVDs lesen kann.
 
Das sei mal dahingestellt, ob die SCSI-Dinger besser sind. Eine gewisse Zeit lang gab's für ODDs ja einfach nur SCSI, ATAPI wurde ja erst später in den ATA-Standard reingebastelt - Und dann waren die SCSI-Dinger, so wie ich das mal mitbekommen hatte, auch relativ schnell verschwunden.
Und auch für IDE sollte es echt gute Laufwerke geben, wobei ich da jetzt keine Empfehlung geben kann. Meine ODDs waren immer so nach dem Eh-Da-Prinzip ausgewählt :D
 
die Qualität bei SCSI-Geräten ist deutlich besser gewesen, was die Lebensdauer anging. Viele meiner SCSI-Geräte(ODDs, HDDs, MO-Drive, Streamer) funktionieren auch nach 15j. noch. Bei der Mischung zw. LVD und SE Geräten sollte man darauf achten, den richtigen Controller zu verwenden. ;-)
 
Zurück
Oben