SCSI Raid0 Performance

Morphy

Ensign
Mit einem LSI Megaraid 320 Controller habe ich ein Raid0 bestehend aus vier Festplatten mit einer Übertragungsrate von jeweils 85Mb/s erstellt. Wenn ich nun fünf Festplatten zu einem Raid0 zusammenschalte erhöht sich die Übertragungsrate nur um 30Mb/s zusätzlich, fehlen also 50Mb/s woran könnte das liegen?

50MB/s (oder wirklich Mb/s?) sind weit hergeholt. Die Rate kann sich z.B. auch mehr als verdoppeln.

Aber über welche Schnittstelle ist der Controller überhaupt angeschlossen?

ist das eine 64bit pci karte?
steckt die zufällig in einem normalem pci?
wenn beides ja dann hast du dein problem der pci bus kann nur 133mb minus overhead.

Wieso sollte sich die Übertragungsrate wegen einer Festplatte mehr verdoppeln? Was sind das überhaupt für Festplatten?

SCSI U320 heißt nur, dass das Interface brutto bis zu 320MB/s kann, was netto hängen bleibt, hängt stark von der Plattform (PCI oder PCI-E), stark von den getesteten Dateien und noch stärker von den Festplatten ab. Wenn du 7.2k oder 10k HDDs hast und viele kleine Dateien durchjagst, bist du mit 120MB/s meiner Meinung nach sehr gut dabei.
Versuch mal ne große 5 GB-Datei, da kommt RADI0 erst richtig in Fahrt.

powerfx schrieb:
50MB/s (oder wirklich Mb/s?) sind weit hergeholt. Die Rate kann sich z.B. auch mehr als verdoppeln.

Aber über welche Schnittstelle ist der Controller überhaupt angeschlossen?

Ich meine Megabyte! (Mb/s) der Controller ist natürlich über eine PCIX Schnittstelle angeschlossen.
Ergänzung ()

chriss_msi schrieb:
Wieso sollte sich die Übertragungsrate wegen einer Festplatte mehr verdoppeln? Was sind das überhaupt für Festplatten?

SCSI U320 heißt nur, dass das Interface brutto bis zu 320MB/s kann, was netto hängen bleibt, hängt stark von der Plattform (PCI oder PCI-E), stark von den getesteten Dateien und noch stärker von den Festplatten ab. Wenn du 7.2k oder 10k HDDs hast und viele kleine Dateien durchjagst, bist du mit 120MB/s meiner Meinung nach sehr gut dabei.
Versuch mal ne große 5 GB-Datei, da kommt RADI0 erst richtig in Fahrt.
Ergänzung ()

Aha!! Auf die Einstellungen im Benchmark kommt es an! Habe gerade mal eine größere Datei versucht und siehe da 324Mb/sec. !! Ok, Problem geklärt:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben