SCSI U160 Controller -> SCA Backplane -> Terminierung?

Johnny2341

Cadet 3rd Year
Guten Abend Euch allen! ;-)

Ich bin leider relativ neu in dem Thema SCSI, möchte mich aber gerne in das Thema reinfuchsen.
In einer etwas ältere Workstation möchte ich an einen SCSI U160 Controller ein(e) Backplane mit 3 SCA Platten anschließen (mit 68 Pin Kabel an Backplane).
Meine Frage lautet nun wie folgt:
Kann ich einfach ein SCSI Kabel, welches 2 Anschlüsse hat, zwischen Controller und Backplane klemmen? Oder muss es ein Kabel mit 3 Anschlüssen sein, wobei die Backplane am mittleren Anschluss liegt und am Ende ein Terminator? (Aktiv oder Passiv?). Die Antwort ist wichtig für die Frage welches Kabel ich dann letztendlich kaufen soll

Habe mit SuFu und Google wenig gefunden...vielleicht habe ich ein Brett vorm Kopf!

Hier noch mein System wenns hilft:

2x Athlon XP 2800+ (MP Mod)
2 GB Samsung R-DIMM DDR2100
Gigabyte GA-7DPXDW-P
Controller: IBM 06P5741 ServeRAID 4LX SCSI U160 RAID-Controller
3x 36GB IBM SCA HDD 10k r/pm
Wechselrahmen: Chenbro SK223

Vielen Dank im Voraus Freunde!

Gruß Johnny

Ich finds cool das du jetzt in SCSI einsteigst wo es halt so langsam echt endgültig tot ist :)

SCSI Verkabelungen mit Backplanes muss man normalerweise nicht nochmal extra terminieren, d.h. Kabel ohne Terminator tuts.
Gib aber nicht zu viel Geld dafür aus, das lohnt sich einfach nicht mehr.

Man Ihr Leute seid ja schneller als die Feuerwehr:-) Vielen Dank für die Antwort!
Das finde ich sehr gut mit dem einfachen Kabel, das ist nämlich billiger ;-)

Habe die restlichen Komponenten sehr günstig bekommen...soll halt ne Art Old-school Workstation werden. Die Prozis sind ja auch nichtmehr state-of-the-art.

Habe mich nach aussterbenden Komponenten umgeguckt; AGP, SCSI, Sockel A usw. usw.

wenn schon SCSI Old-Scool dann Bitte den Amiga-3000 mit seinem SCSI-2 Controller.
Dann hättse auch gelernt was es einen Stress machen kann zu Terminieren.
:evillol:.

Aber BTT: So wie es der Rabe beschrieben hat sollte es normal gehen. :D

:D Ja da hast Du wohl Recht...soviel Geduld hätte ich dann wahrscheinlich nicht ;-)

@DunklerRabe
SCSI Verkabelungen mit Backplanes muss man normalerweise nicht nochmal extra terminieren, d.h. Kabel ohne Terminator tuts.
Aber doch wohl nur, wenn in dem Gerät selbst auch ein Terminator aktiv gesetzt ist?
Ist lange her, deshalb bin ich mir nicht so sicher, ich würde einen Terminator ans Kabelende setze (teuer), ich habe aber auch noch welche rumliegen, deshalb wäre es mir egal.

Welches Gerät meinst du denn mit "dem Gerät"?
Backplanes sind normalerweise schon terminiert, zumindest alle die ich in der Hand hatte. Man kann i.d.R. auch terminierte Kabel für Backplanes benutzen, aber da hat man keinen Vorteil mehr von.
Ausnahmen sind solche Backplanes, die man kaskadieren kann und daher Ein- und Ausgänge haben.

Mit dem Gerät meine ich ein "Backplane", da man ja nicht weiss welches der TE hat,
Ausnahmen sind solche Backplanes, die man kaskadieren kann und daher Ein- und Ausgänge haben.
weiss man ja auch nicht ob es einen eigenen Terminator hat. Es ist sehr mühselig einen Fehler zu suchen / finden, wenn man denkt es ist ein Terminator gesetzt und der fehlt dann doch.
PS: Habe selbst noch 3 hier stehen und weiss wovon ich rede.

Habe noch ein paar Stunden im Netz recherchiert und hab schließlich rausgefunden dass die Backplane, die im Ersteller-Post genannt wurde - Chenbro Sk223 - aktiv terminiert ist. Damit sollte sich dann eigentlich kein Problem ergeben!

Gruß Johnny

Zurück
Oben