News „Scuff Gate“: Verarbeitungsprobleme beim iPhone 5?

Willkommen in der Realität:

Ob nun für 100 oder 1000 Euro für ein Smartphone... das perfekte Smartphone gibt es halt nicht... alles liegt im Auge des Betrachters: Und insbesondere bei Apple-Produkten liegt da imho eben eine ganze Menge.

Aber wie auch immer, so was sollte zu so einem Anlass natürlich kein Grund für Besserwisserei oder gar Schadenfreude sein. Imho sollte jeder, der diesen Mangel bei seinem neuen iPhone 5 feststellen muss - unabhängig davon, ob man es mal gerade mal schräg angeschaut hat oder nicht - ordentlich Terz im nächsten Apple-Store machen.

das ist ja fast so als kaufe ich mir ein auto, die reifen wurden aber schonmal über die straße gerollt und haben nun leichte riefen auf der oberfläche :D mein gott das sieht bestimmt in echt nich so wild aus wie es da auf den fotos zu sehen ist.. und das sage ich als nicht apple fanboy :D!

@Jonny Prinzipiell ist das nicht so schlimm, wenn es nach einem Jahr auftreten würde und viel Nutzung. Aber neu aus der Verpackung MUSS makellos sein bei einem so teuren Gerät. Egal ob Apple, Samsung, Microsoft, HP, DELL oder sonst wer. Wo kommen wir denn hin wenn alles demnächst halb kaputt verkauft wird und keinen juckts. Produktkosten steigen, Verarbeitung sinkt oder was?

lionel76 schrieb:
Das ist nicht so schön bei einem 900€ Gerät!!
Seth666 schrieb:
für 900 Euro erwartet man ein absolut mängelfreies Smartphone.
Jetzt regt euch mal bitte nicht so auf. Ihr habt die 900€ doch nicht für ein perfektes Handy gezahlt, sondern für den Apfel auf dem Gehäuse. Und der ist doch noch erkennbar oder?
Also, alles gut!

[~Micha~] schrieb:
Schon witzig, dass solche News nur bei Apple Geräten auftauchen.
Und die Meldung, dass das HTC One X ein Problem mit dem WLAN hatte?

buergerkneifer schrieb:
Absolut inakzeptabel bei einem Gerät für 680-900€.

Beim Kauf eines Tetra Pack Weines iHv € 2,- oder Kauf eines Automobils iHv EUR 50.000,- oder des Smartphones ist die Ware defekt oder eben nicht. Grundsätzlich werden derartige Produkte von Menschen entwickelt und teils Produziert usw.. Daher gibt es keine 100% Garantie für ein einwandfreies Produkt; egal ob Auto, Laptop, CPU usw.

Inakzeptabel = es immer aber dennoch eine Subjektive einschätzung!

*siehe Kommentar von meXP @ Imageschaden*

0711 schrieb:
ob eine fertigung in den usa qualitativ besser wäre?

Wenn know how vorhanden ist vermutlich schon; fraglich ist ob es Grundsätzlich noch vorhanden ist!

naja wenn ich knapp 600 Euro für Technik ausgeb in der Keine Innovation drinne is aber allseits mit "wior sind die besten" werbung macht und auch vor gericht ihre überagende Qualität vorzeigt und man es deswegen nich hinnehmen kann das minderwertige geräte gleich aussehn....

Dann sollte ich wohl doch erwarten können das wenigstens die verarbeitung 1 A ist oder ?

Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Falls der Mangel nur bei einigen Geräten auftritt ist es zwar ärgerlich für Apple, aber nicht so tragisch. Falls es aber ein grundsätzliches Problem ist und es sich herausstellen sollte dass der Lack anfällig ist und nach einer gewissen (recht kurzen) Zeit abplatzt könnte dass schon ein gehöriger Imageschaden für Apple werden. Man könnte dann den Nimbus der Topqualität verlieren.

Bitte was? Die paar Kratzer sind nicht so schlimm? Bei einem Preis von 700-1000€ kann man sich ja wohl erwarten dass das Gerät ohne auch nur den kleinsten optischen Makel kommt!

Aber das wird den meisten Applefanboys egal sein, da sie ihr eiPhone in ein Ganzkörperkondom stecken werden und sowieso nie zugeben würden dass ihr überdrüber Handy nicht perfekt ist.

JonnyPotSmoker schrieb:
Ich sage das obwohl ich Apple überhaupt nicht leiden kann und ein Fandroid bin. Aber das ist doch wirklich jetzt nicht so furchtbar oder doch?!

Applegeräte sind ein Statussymbol zu einem stolzen Preis, entsprechend sind auch die Erwartungen. Würdest du dir einen Ferrari leisten wollen der ab Werk mit Kratzern im Lack daherkommt?

JonnyPotSmoker schrieb:
Es ist doch halb so schlimm das ganze - sind halt ein paar Abnutzungsspuren.
Wegen den paar Kratzern ist hier so ein Aufstand?
Wegen solchen Abnutzungsspuren würde man den Preis beim Wiederkauf erst einmal um 150€ drücken. Du kaufst also ein Gerät für 900€, welche in der Sekunde, in der es den Besitzer wechselt, ein Wertverlust von über 200€ verzeichnet. Eher nicht...

traurig sowas

egal welche firma das trifft, wenn man viel geld zahlt sollte man was dafür bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Popcorn ist ausgepackt, mögen die Spiele beginnen :D
Ich habe ja ein gewichtiges Problem bei den neuen iPhones erwartet, allerdings nicht mit so etwas. So offensichtlich wundert mich doch schon schwer. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die das nicht wussten.
So muss man fast schon davon ausgehen, dass etwas bei der Produktion schief gegangen ist. Das spricht natürlich auch gegen eine funktionierende Qualitätskontrolle, wobei man sehen muss, wie viele Geräte letztlich betroffen sind.
Ich würde mich doch schon sehr ärgern, immerhin erwartet man perfekte Verarbeitungsqualität von Apple, nicht umsonst sind die Geräte so teuer. Bin mal gespannt wie sich die Sache entwickelt.

Huch, der erste Apple-Fehler der den Style und die Wertigkeit betrifft und nicht die Funktionalität. Mal sehen ob sich das mal auf die Verkaufszahlen auswirkt aber vermutlich mal wieder nicht.

@meXP:

Ich gebe dir Recht, dass China nicht mehr zu den Ländern zählt, wo sich unbedingt billig produzieren lässt. Das sieht man sehr schön in der Kleindungsindustrie, wo sich jede Textilfabrik mit Dumping-Preisen über Wasser halten muss. Wer dabei leer ausgeht sollte klar sein: Der einfache Mann. Und das ist bei den Foxconn-Leuten nicht anders. Sowas wie Menschenrechte? Da kann China nur mit der Schulter zucken. Menschenwürdige Arbeitsbedingungen? Auch da kann China nur mit der Schulter zucken. Wenn man sich anguckt unter welchen Bedingungen die Menschen dort u.a. Jeans-Stoff färben, dann wird einem bewusst, dass diese Menschen wahrscheinlich nicht einmal 40 Jahre alt werden. Genauso wie der schöne Used-Look, der immer noch mit Sandstrahlgeräten erzeugt wird (was übrigens in China bereits verboten wurde) und es dabei keine Atemschutzgeräte gibt. Am Ende entscheidet der Preis und der Kunde, der alles so billig wie möglich haben möchte. Und das auf Kosten von Menschen. Interessiert hier bloß Niemanden.

Und zum iPhone: Das mit der angefasten Fräskante habe ich mir schon gleich gedacht. Könnte aber auch ein Grundierungsproblem sein. Jedenfalls wird der Lack dort bei Benutzung am ehesten abgehen.

Jetzt ist die tolle Qualität auch weg? Was bleibt dann noch vom "Mythos Apple"? Ah ja, der unverschähmte Preis und der neue Stecker! :evillol:

SKu schrieb:
@meXP:

Ich gebe dir Recht, dass China nicht mehr zu den Ländern zählt.

Und zum iPhone: Das mit der angefasten Fräskante habe ich mir schon gleich gedacht. Könnte aber auch ein Grundierungsproblem sein. Jedenfalls wird der Lack dort bei Benutzung am ehesten abgehen.

Somit ist jegliche Diskussion bzgl. China nicht mehr notwendig.
Off Topic: Klar ist das tragisch aber das ist der Mensch! Und es liegt auch in seiner Entscheidung ob er die Arbeit macht oder nicht.

Deswegen eben der Kommentar mit dem "Veröffentlichen". Alles was bis dato in News kommt sind Vermutungen und diese sind keine Fakten und somit für jeden der Objektiv betrachtet völlig unrelevant!

Ob Apple die tatsächlichen Fakten auch veröffentlichen wird kann einem nur der Marketing Chef von Apple beantworten; aber als Endverbrauchen kann man darauf hoffen!

Sicher, dass das IPhone 5 ausschließlich in China gefertigt wird? Das wird hier so leichtfertig von allen angenommen. Vielleicht sind diese Verarbeitungsfehler/Mängel ja auch die ersten Früchte der Produktionsverlagerung nach Brasilien:

Apple verkauft ab sofort das iPhone 4 “Made in Brazil”

Da China immer teurer wird ist Foxconn ja in letzter Zeit mächtig am werkeln um neue Fabriken im günstigeren Brasilien an laufen zu lassen (inklusive einarbeiten der neuen Arbeiter).

Brasilien ist das neue Asien!

Es ist schon traurig, dass Apple bei einem solch hohen prozentualen Gewinn (bis zu 899 Euro für ein Gerät, das in der Herstellung weniger als die Hälfte dessen kostet) nicht ein paar Cent mehr in die Herstellung sowie in die Bezahlung der Arbeiter investiert. Apple schauffelt sich das viele Geld in die Tasche und lässt die Arbeiter seiner Auftragsfertiger förmlich verhungern.

Sollte ein solch mächtiges und innovatives Unternehmen wie Apple nicht eine Vorbildfunktion haben?

Die, für mich, einzige wirklich herausragende Eigenschaft, die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung weißen nun also Mängel auf und das bei einem so hochpreisigen Gerät.
Wenn das ein Serienfehler ist...

MfG

Zurück
Oben