scvhost.exe ?

sebastian1

Lt. Commander
mein tune up 2007 zeigt unter den startprogrammen 15mal den eintrag scvhost.exe an und stuft ihn als trojaner ein dieser befindet sich unter C:\WINDOWS\scvhost.exe

wisst ihr wie ich den weg bekommen kann ? antivir , spybot und windows defender hat nichts genützt die haben den nicht erkannt.
80% cpu-auslastung wie ein paar andere mal beschrieben haben, hab ich ebenfalls nicht. so wie es mir vorkommt macht er nichts nur die ganzen starteinträge nerven mich extrem :-O. aber man weis ja nie was die so anrichten können :-/

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Einträge svchost gehen nicht weg.
Aber wenn du die Suchfunktion befragst, weißt du auch warum.

Bzlg. scvhhost.exe, schau einmal hier nach.

Sonst halt nicht benötigte Dienste ausschalten : WIN-Taste + R und services.msc eingeben ...

svchost ist ein sammeldienst, der zig andere dienste in sich beherbergt. viele trojaner wollen sich mit einem ähnlichen namen tarnen. ich weiß nicht genau, wie dir tuneup dein zeug auflistet, aber wenn er jeden dienst, der in svchost beherbergt ist, einzeln anzeigt, dann hast du mit 15 echt wenig. denn normalerweise hast du zw 4 und 8 mal den svchost laufen, wobei der mit den meisten diensten ca 12 bis 18 in sich beherbergt. die anderen haben im normalfall nur ca 3 bis 6 dienste.
minimieren kannst du die zahl der svchoste wie schon beschrieben durch deaktivieren verschiedener dienste - allerdings wirst du wohl kaum die zahl groß runter bringen. leb damit, es sind alles windows dienste, die mal für netzwerk, mal fürs system, mal für den benutzer gebraucht werden.