Scyte Mugen& SlipStreams alá Midgard

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich habe mir jetzt das Xigmatek Midgard gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Ich wollte jetzt nur einmal wissen, wie siech die Geräuschkulisse verändert wenn ich mir 5 Slip Streams 800 Umdrehungen für vorne, unten, oben, hinten kaufe. Hat das jemand von euch gemacht? Waren euch die vorinstallierten zu laut? Ist es danach lauter oder leiser? Wird der Pc besser gekühlt? Kann ich meinen Mugen dann Pasiv laufen lassen? Wenn ich die SlipStreams auf 5V drossele hört man sie noch?

Vielen Dank an alle Helfenden.

:rolleyes:

Edit:
Bringen die Staubfilter vorne im gehäuse etwas? Ich höhre ziemlich raus, dass der Lüfter der genau dahinter ist lauter ist. Ist es schlimm wenn ich die Staubfilter einfach rausnehme oder ist es sinnvoll den Pc nicht vollzustauben?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Sharkoon Rebel 9 mit 3 Slipstream 800 und ich kör die eig. garnicht wenn man nah hingeht hört man ein dumpfes brummen, aber die geräusche die von draußen kommen(rauschen der bäume, hin und wieder mal ein auto) sind viel lauter
Also ich denk wenn du se drosselst hörst du sie ned mehr.
und passiv kommt auf den prozesssor an ;) aber an sich schon ich hatte meinen Phenon II auf 4,2GHZ bei 55° nur mit dem Mugen2 und den 3 Slipstreams(1vorne,1hinten,1mugen?

Du kannst deinen Mugen immer passiv kühlen lassen, die Frage ist nur wie lange :freak:

Im Ernst: du musst uns schon deine ganze Hardware auflisten um a) zu klären wieviele Lüfter Sinn machen (--> bester Kompromiss aus Lautstärke und Kühlleistung) und b) zu klären ob der Mugen das schafft (CPU?).

Oh, tut mir leid. :freak:

Msi 770 C45
G.Skill Ripjaws 1333Mhz Cl7 2x2Gb
Ati Radeon Hd 5750
Amd Athlon X3 440 (Wird vielleicht noch auf X4 freigeschaltet)
Enermax Modu87+ 350 Watt

Ist klar, dass ich ihn immer passiv kühlen kann, ich werde natürlich vorher testen wie sich die CPU Temperatur bei Spielen verhält. Aber ich mein, 2-3 Lüfter ziehen von dem Ding ca. 5cm die Luft raus... .

Also die Slipstreams sind schon sehr leise, vor allem für das Geld.

Es kommt aber immer darauf an, wie empfindlich du bist bzw wie laut deine restlichen Komponenten sind.
Wenn du nicht besonderen Wert auf ein extrem leises Netzteil/Grafikkarte/Festplatte gelegt hast, sollten die 800rpm Slipstreams bei 12v eigtl schon aus deinem Gehäuse nicht mehr heraushörbar sein.

Wenn du mehr Leistung und Flexibilität haben willst, kannst du dir die 1200rpm Slipstreams kaufen, und diese entsprechend mit einer Lüftersteuerung drosseln. Dann hast du Reserven, wenn du zocken willst.
Beim Zocken ist die Lautstärke ja meistens relativ egal.

Ob du deinen Mugen passiv laufen lassen kannst, musst du testen.
Kauf die einfach zur Sicherheit einen Lüfter extra dazu für den Mugen und lasse ihn erst einmal ausgebaut, kostet ja nur 5€.

Wenn du merkst, dass die CPU dann doch zu heiß wird, kannst du ihn ja immer noch einbauen.

mfG

Wenn du merkst das es Passiv nichts wird würde ich einen der Slipstreams (am ehesten den von unten) auf den Mugen raufpacken. Der PC bleibt dadurch genauso leise/laut und du hast keine zusätzlichen Kosten.

Die HD 5770 ist noch dazu eine recht kühle Karte, da muss man nicht zusätzlich noch von unten kühle Luft draufschaufeln...

Grundsätzlich gilt, mehr Luft raus als rein in das Gehäuse!

der Mugen hat doch schon nen Scythe Lüfter drauf, da braucht man dann keinen tauschen...
am besten du steuerst den einfach manuell und beobachtest die temps, wenns nich geht musste wohl oder übel der Lüfter laufen lassen, und wenns nur 400..500rpm sind ;)

ich wuerde auf jedenfall einen 800er auf den mugen machen. ich habe selber 5 stk in meinem case und man hört sie nicht wirklich, nur wenn man mit dem ohr dran geht.
und nen 800er aufm cpu kühler ist ebenfalls nicht wirklich hörbar bringt aber enorme vorteile gegenueber dem semi passiv betrieb

Ich habe eine Hd 5750 keine 5770.

Ich glaub ihr denkt gerade an 4 Lüfter, ich meine das aber so:

Hinten einer raus, oben zwei raus, vorne rein, unten rein.

Ich glaub ich kaufe mir erstmal einen 800er und hab ja den von dem Mugen (1200er), dann teste ich mal wie empfindlich ich bin.

Was haltet ihr davon den Staubfilter zu entfernen?

eigentlich nicht viel.
Wobei schon einige gepostet haben, dass sie nach nem halben jahr trotz staubfilter sauber machen mussten. Wenigstens hält er gröbere Sachen wie Haare außerhalb...

Fakt ist: je stärker der Filter, desto schlechter ist der Durchsatz des Lüfters, der dahinter sitzt.

Der Filter "filtert" teilweise aber auch Brumm- und Schleif-Geräusche ;)

mfG

Also ich hab auch ein Midgard hier stehen mit nem Mugen auf nem undervolteten Athlon X4 630. Die beiden Xigmateklüfter hab ich gegen 120er T.B. Silence getauscht. Den Staubfilter hab ich drin gelassen, schon allein weil das Gerät auf dem Teppich steht und ich nen Hund im Haus hab.

Der Mugen läuft zwar semipassiv unter normaler Last (Spielbetrieb, etc. - kein Prime) nicht gefährlich warm, aber ich hab den Lüfter trotzdem wieder draufgebaut weil die HDD so oder so eher zu hören ist.
Warum du aber den Kühler nackt stehen lassen willst und auf das restliche Case so ein Lüfterfeuerwerk loslassen willst erschliesst sich mir auch nicht ganz, zumal deine Hardware ja nicht gerade aus Wärmemonstern besteht.

Mhh, sind deine gekauften Lüfter nun viel leiser?
Meinst du es reicht, wenn ich mir den Mugen mit Lüfter hole und 2 Slipstreams für vorne und hinten?

So, ich habe alles noch eimal durchdacht.

Vorne einen SlipStream 800 Umdrehungen rein, hinten einen 1200er rein. Das Netzteil bläßt ja rein und direkt raus ohne den Lutstrom zu stöhren. Der standartlüfter vom Mugen zieht über den Rams durch den Mugen zu dem hinteren Lüfter.

Meine Frage nun, wie weit gehen die SlipStreams bei einem 5V Adapter runter? Reicht es wenn ich zwei 800er auf 5v nehmen würde?! Oder soll ich mir lieber für heiße Tage zwei 1200er holen?!

Desweiteren hat das Midgard viele Seitenöffnungen, soll ich diese (und die anderen offenen Lüftereinlässe (also oben, unten)) einfach zu kleben um den Airflow nicht zu stören?

800er sind gut, da braucht man keinen adapter, da die 1200er bei 5V sowieso bei ~ 800-900 laufen (meine per steuerung). 800er slipstreams bei 5V würden mir dann doch zu wenig durchsatz bringen.
für mich sind 800-900rpm schon sehr leise, 1200 wirst du hören.

und ich glaube nicht, dass es einen großen unterschied machen würde wenn deine gehäuselüfter im sommer bei 1200 drehen. bei mir garkeinen, meist genügt schon ein kleiner airflow.

Hc-Yami schrieb:
Hallihallo,
ich habe mir jetzt das Xigmatek Midgard gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Ich wollte jetzt nur einmal wissen, wie siech die Geräuschkulisse verändert wenn ich mir 5 Slip Streams 800 Umdrehungen für vorne, unten, oben, hinten kaufe. Hat das jemand von euch gemacht? Waren euch die vorinstallierten zu laut? Ist es danach lauter oder leiser? Wird der Pc besser gekühlt? Kann ich meinen Mugen dann Pasiv laufen lassen? Wenn ich die SlipStreams auf 5V drossele hört man sie noch?

Vielen Dank an alle Helfenden.

:rolleyes:

Edit:
Bringen die Staubfilter vorne im gehäuse etwas? Ich höhre ziemlich raus, dass der Lüfter der genau dahinter ist lauter ist. Ist es schlimm wenn ich die Staubfilter einfach rausnehme oder ist es sinnvoll den Pc nicht vollzustauben?

Die Slipstreams würden definitv leiser sein als die Standardlüfter. Aber so viele brauchst du garnicht... Ich kenne deine Hardware nicht, aber vorne einer und hinten/oben noch einer oder zwei würden schon reichen - und ja, der Mugen würde dann passiv laufen, je nach Hardware.

Edit: Hab ich wohl überlesen... Hau dir hinten einen rein und vorne einen rein. Reicht. Mugen wird passiv problemlos laufen.

Hallo ich glaube ich kann dir weiterhelfen.
Ich habe in meinem midgard die standard lüfter verbannt, weil mir die dinger selbst gedrosselt zu laut waren.
Als neue lüfter kamen bei mir noiseblocker xk2 rein max rpm 1000; jetzt im moment bei 700.
Ich glaube die slipstream sind ähnlich leise und es lohnt sich definitiv!
Auf jedenfall ist es grad so, dass ich nichts höre. Der tower steht etwa 50-70cm von mir entfernt und man muss mit dem kopf schon runter gehen um was zu hören.

Ok, dann werde ich mir zwei Slippies holen.

Hast du den Staubfilter drin oder ausgebaut?

Den hab ich noch drin.
Aber eins sag ich dir. Das mit den lüftern ist ein teufelskreis, denn sobald das gehäuse leise ist, hörst du ne andere komponente raus die zu „laut“ ist.
Bei mir ist es grad die graka trotz setsugen:D

Zurück
Oben