News Scythe bringt 120-mm-Kühllösung für PCI-Slot

AshS schrieb:
Versteh ich nicht, das Ding saugt weder kalte Luft als Fronlüfter oder Seitenlüfter an, noch heiße Luft im Gehäuse als Rücklüfter ab, das hat doch kaum einen Sinn! Das dreht die warme Luft im Gehäuse nur im Kreis!

Der Lüfter auf nem CPU Kühler saugt auch keine kalte Luft von draussen an, der wäre demnach auch sinnlos? ;)

Diese Lüfterkonstruktion von Scythe schiebt einen Luftstrom direkt über Graka, und große Teile des Mainboards, hauptsächlich im Bereich Northbridge und Ram. Mit meiner Selbstbau Lösung erreiche ich damit in meinem Gehäuse erhebliche Verbesserungen der besagten Bauteile. Die gleiche Kühlleistung könnte ich auch erreichen wenn ich die Gehäuselüfter von 500rpm auf etwa 900-1000rpm aufdrehen würde, das ist aber erheblich lauter als der eine zusätzliche Lüfter mit 500rpm. Den hört man im Gehäuseinneren nämlich garnicht. :) Ich habe mit meinem Lüftersetup lange getüftelt (wie erreichte die beste Kühlleistung mit geringster Lautstärke) und da war dieser Seitenlüfter die beste Idee die ich bisher hatte.

Es könnte aber auch durchaus Setups geben, bei denen dieser zusätzlich von der Seite reinblasende Lüfter nichts bringt oder sogar die Luftzirkulation stört. Blind kaufen (und Wunder erwarten) sollte man sowas auch nicht.

Edit: hier mal nochn Bild, falls es jemanden interessiert ;) Die Scythe Lösung tut im Prinzip das gleiche wie der reingebastelte Lüfter bei mir (einfach Slotblende genommen, Loch rein gebohrt, Lüfter dran, hinten am Case festgeschraubt, fertig).

IMG_3732_airflow_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Der Lüfter auf nem CPU Kühler saugt auch keine kalte Luft von draussen an, der wäre demnach auch sinnlos? ;)

Außerdem ist die Temperatur der "warmen" Luft im Gehäuse immer noch um Größenordnungen unter der der wirklich warmen Bauteile. Es schadet also nichts, sie überall hinzubringen :)
 
Was mir eigentlich jetzt erst so richtig aufgefallen ist ist, dass die ganze Vorrichtung länger ist als das Board breit ist. Das heißt für mich ich müsste das din zersägen damit es reinpasst. Das Ding macht doch erst in kleineren Gehäusen richtig sinn, warum haben die daran nicht gedacht.
 
Zurück
Oben