News Scythe bringt neuen VGA-Kühler „Setsugen“

Was mich stört ist, das der Lüfter die luft von der Graka ansaugt und durch die rippen ins gehäuse bläst. dadurch wird keinen Luft auf die Spawas und co geleitet. Die dürften doch dann mal wieder schön vor sich hinglühene. das ganze hätte man doch auch drehen können. Also Lüfter oben druf in eine verteifung, sodas der Lüfter durch die Rippen auf die Karte pustest.

Außerdem wird durch die anbringung des Lüfters ein Lüfterwechsel so gut wie unmöglich, da es kaum so dünne und große Lüfter gibt. Was ist denn wenn einem der Lüfter zu laut ist?

Mal tests abwarten wie laut der lüfter ist.

LG stadtlohner
 
Finds schade, dass ie Vertiefung für den Lüfter auf der Unterseite ist. Wäre er oben drauf könnte man den Lüfter auch rumdrehen.

Leider arbeitet das Teil entgegen den Luftstrom in meinem Case.
Leute mit BTX-Gehäuse werden sich freuen. Leider ist der BTX Standard ja gestorben.
 
@ ZeroBANG

Süß, 83 ° C :lol: Noch 20 °C mehr und würde anfangen mir Sorgen zu machen ... vorher nicht.
Stadtlohner schrieb:
dadurch wird keinen Luft auf die Spawas und co geleitet
Er saugt die Wärme stattdessen ab - ist wohl effektiver.
Stadtlohner schrieb:
Was ist denn wenn einem der Lüfter zu laut ist?
CB schrieb:
der Lüfter wird aber über ein Drehpotentiometer regelbar sein
 
Bei solchen Konstruktionen bin ich sehr skeptisch. Die warme Luft wird voll ins Gehäuse geblasen und erreicht andere Komponenten. Gerade PWM gesteuerte Netzteillüfter können dadurch sehr laut werden. Und die Lautstärke wäre der einzige Grund meinen Serienlüfter durch sowas auszutauschen.
Ein zweischneidiges Schwert also. Müsste ich selbst testen, aber ich habe keine Lust das Geld für sowas auszugeben und die ganzen Umbauten zu machen nur damit ich merke dass dann auf einmal nicht mehr meine Grafikkarte das lauteste ist, sondern das Netzteil.
 
Gehäuselüfter? Offene Slotblenden? Unterdimensionierte PSU? Das bissl Abluft reißts echt nicht raus.
 
Gehäuselüfter? Check.
Offene Slotblenden? Hat der Serienlüfter auch. Wieso sollte ich dann also wieder die geschlossenen rausmachen? Damit es wieder lauter wird?
Unterdimensioniertes PSU? Jo, genau, komplett unterdimensioniert. :D

Das "bissl" Abluft ist verdammt heiss. Hast du mal an den Serienlüfter hinten deine Hand gehalten bei Volllast? Die Luft findet immer ihren Weg, da gerade das PSU ja auch die Luft ansaugt und sie somit so oder so durch das Netzteil geht, es sei denn man hat ein Gehäuse wo die Luft eh überall weggeht durch 12k Löcher und 14 Gehäuselüfter. Wenn ich aber sowas hätte, dann würde ich mir sicherlich nicht Sorgen um die Lautstärke machen.
 
Naja ich hab zwar nur ne 8800GT, der Kühler bläst die Luft auch nicht durch die Slotblende.
Gehäusebelüftung 2x 80mm @600U/min.
Im Netzteil schnurren 2x 80mm Lüfter die Temperaturgeregelt sind. Selbst unter Last hört man die kein bisschen.

In meinen Augen wird das viel zu überbewertet, zumal die Kühler mit DHES meist lauter sind als andere, da ein kleiner Radiallüfter die Luft über die komplette Kartenlänge durch den Slot drücken muss, was mit einer sehr niedrigen Drehzhal nicht funktioniert.
 
Ne 8800... also komm. Bei so einer Grafikkarte würde ich mir auch keine Sorgen machen.
 
bensen schrieb:
In meinen Augen wird das viel zu überbewertet, zumal die Kühler mit DHES meist lauter sind als andere, da ein kleiner Radiallüfter die Luft über die komplette Kartenlänge durch den Slot drücken muss, was mit einer sehr niedrigen Drehzhal nicht funktioniert.

Bei meiner 260GTX finde ich es schon ganz gut so das die Hitze gleich hinten raus kommt, selbst im idle kommt hinten richtig warme Luft raus, die muss echt nicht ins Gehäuse, da müssten sonst nur die Gehäuselüfter aufgedreht werden.

Mit der Temp Regelung läuft der GPU Lüfter auch im idle mit 40% beim zocken (mit Vsync an) geht er meist so auf 50% hoch das stört auch noch nicht, nur wenn er dann Richtung 60% geht wird es unangenehm (ich sag mal Xbox 360 Niveau!).

Daher wär mir ein Ersatzkühler doch ganz recht, nur die zwei drei Versionen die es bis jetzt gibt sind alle nix. Der hier schaut zwar ganz gut aus, kommt aber erst im Winter an, da kann ich dann auch noch 6 Monate länger warten (im Winter ist die GPU sicher eine nette Heizung!) und dann kommt evtl. eh schon die nächste Graka in den PC.

Alles eine Sache des Timings, wär der Kühler schon zwei oder drei Monate käuflich wär er wohl schon hier.
 
Zurück
Oben