News Scythe: Festplatten-Halterung der besonderen Art

Denke auch, für was muss man SSD kühlen? Die werden wenig bis gar nicht warm....
 
crux2003 schrieb:
Ich würde da eher auf externe 2,5 Zoll Platten setzen.

Extern hat aber den Nachteil, dass es - solange man die Platten nicht via eSata anschließen kann - schlichtweg langsamer ist. Da bremst dann der USB.

Wegen der Hitze würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Die 2,5" Platten brauchen normalerweise deutlich unter 10W. Also nichts, was die zu Hitzemonstern machen würde.
Und wenn man das ganze - wie schon häufiger erwähnt - in einen Homeserver oder HTPC einbauen will, dann hat man so wenigstens die Möglichkeit auch in kleineren Gehäusen ein Raid 10 oder Raid 5 zu verbauen, damit sowohl eine hohe Performance als auch eine hohe Datensicherheit gewährleistet sind.

In einem normalen Full-ATX-Gehäuse macht das teil natürlich relativ wenig Sinn. Das sehe ich genauso, wie die meisten hier.


@Daywalker

Eine SSD muss man vielleicht nicht kühlen. Aber man kann so vielleicht mehr von den Platten im System unterbringen! Und wenn man auf die Lüfter verzichten kann, so nimmt das ganze Konstrukt auch wesentlich weniger Platz weg. ;)
 
@bananajoe2k4
Und wenn die voll sind? Nimmt man dann die 5,25" Schächte, bauteinen Adpater 5,25" auf 3,5" und 3,5" auf 2,5"? Tolle Sache. Falls jemand soviel Platten intern braucht, aber keinen Platz hat eine ideale Sache.
 
geniales Teil - multifunktional!

Damit kann man aktiv Grafikkarten kühlen, oder wenn man keinen Platz mehr hat kleinere Platten einbauen.
 
G3cko schrieb:
geniales Teil - multifunktional!

Damit kann man aktiv Grafikkarten kühlen, oder wenn man keinen Platz mehr hat kleinere Platten einbauen.

Daran, dass man mit dem Teil auch Grakas zusätzlich Kühlung verschaffen könnte, hab ich auch gedacht. Mit gefällt das Ding jedenfalls. Wobei ich sagen muss, dass ich da niemals 4 Platten drauf schrauben würde. Denke mal, das würde nach hinten hin durchhängen.
 
ist doch klasse welche möglichkeiten man überhaupt hat. Man muss sie ja nicht ausreizen. 2 gutte SSDs werden sich wohl die wenigsten Leisten können. ;)
 
2,5" entwickeln eigentlich gar keine so hohe Abwärme das sich Lüfter lohnen würden
 
Also ich versteh den Sinn bei µATX noch viel weniger als bei "Full-ATX" - es gibt nichts das stärker von Platzmangel geplagt ist als die Peripheriekartenecke - gerade in µATX-Gehäusen! Bei Full-ATX hab ich vielleicht ne Chance genügend Platz zu finden, da gibts sicherlich ein paar unden, aber bei µATX bleibt ja manchmal neben der Grafikkarte gar nichts mehr übrig (weil der Dual-Slot-Kühler alles verdeckt), wenn man da dann noch ne Controllerkarte oder ne Soundkarte oder Videoaufnahme-Karte einbauen will, wirds ohne sowas hier und ohne Dual-Slot-Kühler auch sehr eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Fr34k- schrieb:
Ich kann mir nicht erklären, was man sich dabei denkt, Festplatten mitsamt lüfter in der nähe der Grafikkarte zu positionieren.

Das Teil ist definitiv nicht für SLI-Gespanne gedacht. ;-)
Ich denke auch, Gamer sind nicht unbedingt die Zielgruppe...
 
Kommt, die Entwicklung hat sicher der Praktikant gemacht und die Fertigung kostet auch bloß paar €.

Wenns jetzt paar Leute kaufen hat Scythe schon Gewinn gemacht und nur darum gehts :freaky:
 
Wenn die wenigstens gleich eSata anschlüsse nach außen führen würden. Gut, das würde bedingen das dass Mainboard bzw. dessen IO Controller eSata support bietet.

Mmh, vielleicht gleich nen eSata controller mit eSata und schick is. Oder?

mfg
 
herrje, mit 2 platten hätt ich angst um mein board - und dann noch solche PCI-plastikdinger....

naja, für nen HTPC sicher gut, wenns viel platz sein soll, aber in anderen towern gibts bessere alternativen
 
Hängen sich 700g CPU Kühler und 600g Grafikkarten ans Mainboard aber jetzt über eine Halterung rumheulen bei denen Festplatten von einem Gewicht von etwa 100g (bzw bei Vollbestückung 400g) drankommen. Soll ich jetzt lachen oder weinen?
 
@Gewicht:

Ein wirklich lachhafter Aspekt, die 2,5"er wiegen annähernd nichts.

@Temperatur:

Der Lüfter ist a) wegen 10W Abwärme überflüssig und b) wird hier vergessen, dass die MTBF sowieso bei mittlerer Betriebstemperatur am längsten ist! Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gelesen habe (PCWelt oder Chip), aber da war aus einem Dauertest der Hersteller ersichtlich, dass die Ausfallrate einer Festplatte bei 30 bis 40°C am geringsten ist.

@ Konstruktion:

PCI halte ich allerdings für ein wenig sinnbefreit, da die wenigstens modernen Midrange und High-End-MainBoards so viele freie PCI-Slots haben. Ich musste ja schon wirklich suchen, zwei nicht nebeneinander liegende PCI-Slots auf einem AM2+-Board zu finden. Da gibt es auch nicht so viele!
 
Naja so warm werden meine HDD´s jetzt nicht oder wie seiht das bei SSD´s aus?

Peace
 
Und das soll funktionieren? Ich bleib beim Entkoppler für 5,25"-Schächte.
 
Coole Sache. Wenns in einen PCIe-Slot passt, hilft mir das schonmal sehr bei meiner geplanten Rialto-Chip/Southbridge-Kühlung. Hoffentlich bald in Deutschland erhältlich.
 
Ich finde das Innovativ. Für kleinere Rechner eine gute Lösung um mehr Festplatten unterzubringen.

Nur weil man es nicht braucht ist es nicht unbedingt schlecht oder schwachsinnig...
 
Zurück
Oben