Scythe Grand Kama Cross

Problem gelöst...einer der Pushpins war nicht ganz eingerastet:rolleyes:
Also Kühlleistung ist auf den ersten Blick gut:e8400@3,6ghz mit 1,16v bei Prime max. 45° und das bei 450 rpm. Mal schaun wie die Temps @4ghz sind...
 
Sehr zufrieden.Mit vollen 1400rpm ist der Lüfter deutlich zu hören. Nach ner Stunde Prime (large FFT) dreht der Lüfter schon mit 650rpm bei 48° ist dabei aber flüsterleise. Aber ich bin was die Geräuschkulisse der Lüfter angeht sowieso abgestumpft durch den tosenden Boxed Lüfter:evillol:. Mein Gehäuse hat keine weiteren Lüfter.

Einbau (mir Pushpins):
Katastrophal, die Dinger sind immer wieder rausgehüpft, meine Hände sehen aus als hätte ich Edward mit den Scherenhänden die Hand gereicht (naja "bisschen" übertrieben;aber Blut lief trotzdem). Dazu muss ich aber sagen, dass dies mein erster Kühlereinbau war (hatte davor nur mal nen Intel Boxedlüfter montiert). Ausbauen musste ich nur schnell die Graka und mein Netzteil. Also alles in einem ist die Montage für ungeübte sicherlich fummelig, besonders wenn dann auch noch diverse Heatpipes vom Mobo wie bei mir im Weg sind, aber auf jeden fall machbar ohne Ausbau anderer Komponenten.

Temperaturen:
1 Std. Prime large FFT. Max.: Core1: 47° / Core2 50°
Lüfter hat sich bei 680rpm eingependelt und ist dabei sehr leise. Jetzt fällt mir erst auf, wie laut der Lüfter meiner Graka ist...

Idle: Core1+2 bei 29° Top!

Mfg,
 
Die mussten doch nur reingedrückt werden, oder nicht?
Temps unter 4ghz@1.25volt: Core1 52° /Core 2 56°
Find ich ok. Aber 3,6 reichen denke ich auch völlig....
 
So...13h Prime abgeschlossen, und Temps waren bei 59°/55°/57°/58° (@3.5 GHz). Damit kann ich leben.
Was mir auffiel, ist dass ich ab ca. 1000rpm ein unangenehmes Lagerschleifen vom Lüfter höre. Hab ihn vorher nach dem Primetest mal gegen einen 120mm Enermax Cluster ausgetauscht, und da war etwas was ich nicht ganz kapiere:

Der Enermax dreht (wie der Scythe 140mm) im Idle mit ca. 700rpm. Allerdings sind die CPU-Temps um 1-3° geringer als mit dem Scythe.
Wie kann das sein, dass ein 140er nicht so gut kühlt wie ein 120er (der eine deutlich kleinere Fläche vom GKC abstreift)?

Was mir noch auffiel:
Sobald ich die zwei Lüfter oben im Midgard um ca. 200rpm hochdrehe (von 800 auf 1000rpm) wird das ganze gleich nochmal ca. 2° kühler.
Den Hecklüfter brauch ich eigentlich gar nicht mehr, denn welche Luft soll der noch ableiten?
 
an jedem pushpin sind zwei haltenasen dran die das weiße mit dem schwarzen verriegeln. Es hält zeitweise auch nur mit einer nase aber auf Dauer ist es besser wenn beide korrekt eingerastet sind

@ castor der scythe lüffi ist vermutlich nicht so effizient wie dein enermax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, scheint wirklich so. Ist halt nur interessant weil der scythe auf dem Papier eigtl. besser dasteht und vor allem ein 140er ist anstatt eines 120ers wie der enermax. Naja, ich glaub dann probier ich wirklich nochmal einen noiseblocker xk2 aus und einen xigmatek xlf-1254 aus und schau wie der gkc skaliert.

Aber eins kann man schonmal sagen: der gkc ist wirklich ein totaler hammerkühler! Bin echt froh den bekommen zu haben :)
 
So... Inzwischen ist auch der Rest meiner Hardware da...

- Xigmatek Midgard mit starker Ventilation (mehrere 14er Lüfter nachgerüstet)
- Xigmatek GoGreen 600W-Netzteil
- AMD Phenom II X3 720 BE @ 3x2,8GHz
- Scythe Grand Kama Cross mit AC MX-2 WLP und Scythe CPU Cooler Stabilizer K8/AM2
- Scythe / Y-E DATA YD-8V08 (Floppy/Card-Reader-Combo)
- 1x DVD-Brenner, 3x HDD
- 2x2GB G.Skill Jigsaw DDR3-10667 CL7-7-7-18
- Gigabyte GA-MA770TA-UD3
- 896MB Gainward GeForce GTX260 Golden Sample

In meiner Kombi wird bei ca. 20° Umgebungstemperatur die CPU immer in angenehmen Werten gehalten... Sowohl HardwareMonitor als auch Gigabyte Easy Tune 6 sagen im Idle um die 22-27° und selbst in Prime95 hab ich bislang noch nicht die 40°-Marke überschritten. Ebenso bleibt im Idle die GTX260 bei knappen 40° und auch unter Dauerlast nicht viel über 70°... Bin zufrieden mit meiner Entscheidung.

Bei den Werten kann ich mir nochmal überlegen, ob ich noch ein wenig die Lüfter drossele, wobei ich das leichte Rauschen der 7 Lüfter nicht als störend empfinde.

Anmerkung: Die Oberfläche vom GKC war wirklich sehr plan! Aber durfte dank der Lüfterbestückung des Towers den Grand Kama Cross außerhalb des Towers montieren.

Anmerkung2: Im Midgard passt es auch bei Komplett-Lüfterbestückung im kritischen Bereich (oben 2x 140x140x25mm, Seite 1x120x120x25 GraKa, 1x140x140x25 CPU, hinten 1x120x120x25) mit dem GKC. Hatte irgendwo gelesen, dass es mit dem Hecklüfter eng werden solle. Bekäme wohl noch 'nen Slimline dazwischen... ^^
 
Jo, das hört sich doch spitze an :)
40° ist ja wirklich ein super-Wert.

Das mit dem Hecklüfter ist bei mir und meinem Midgard...der ist immer noch eingeklemmt (kam noch nicht dazu den GKC nochmal zu demontieren). Aber ich denke mal einen Hecklüfter braucht man eh nicht. Was wichtiger ist, ist gute Deckellüfter zu haben, v.a. der hintere Deckellüfter, weil der direkt über dem GKC ist (bei mir im Midgard ist da kein fingerbreit mehr Platz zwischen Deckellüfter und GKC).

Hast du da echt Probleme beim Einbau gehabt? Ich hab den GKC mit dem Scythe 775 Stabilizer "am offenen Herzen" montiert, sprich es war alles eingebaut... Aber da hab ich für die Montage dann zwei weitere Hände gebraucht ^^
 
Naja, Rechner war ja frisch gekommen. Erster Versuch Mainboard rein und dann GKC druff... Da oben und unten die Haltenasen sind und unten der Kühlkörper des MA770TA-UD3 ein wenig höher ist, dann doch nicht angenehm gewesen, respektive kleines Problem oben dann einzuhaken. Dann halt kurz Kühler raus, WLP-Abdruck begutachten, MoBo raus, abseits montieren und alles zusammen wieder rein. Einzig die Schraube vom MoBo oberhalb des CPU-Sockels war dann nicht ganz trivial zu montieren, da grad kein sehr lander Kreuzschlitzschraubendreher zur Hand war. Board ist ja auch AM3, daher Montage mit Halteklammer... ;)

Gut, die 14er Xigmateks laufen atm mit 1000 U/min und die 12er mit 1700. Aber immerhin hat das ganze einen großen Vorteil. Der Lüfter der GTX260 (Duallüfter) wird so sehr gut vom richtigen aufdrehen abgehalten. Muss mir aber nochmal ein kleines Konzept überlegen, ob ich nicht unter Teillast ein wenig die Lüfter runterregele... ;)
 
So, nun isser endlich bei Scythe im Portfolio gelistet ^^
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/grand-kama-cross.html


Bin immer noch hin und weg von diesem wirklich wirklich gutem Kühler.
Hab jetzt den GKC mit nem 120er Enermax Cluster ausgestattet und dem einen weiteren Cluster in die Seitenwand "vor die Schnauze" gestellt (den der vorher eingeklemmt war). Noch frischer kann die Frischluft kaum sein :D (Filter ist ein Demciflex, damit kein Staub reinkommt).

Coretemps hab ich auch nochmal ca. 1-3°C runterbekommen unter Last, da ich bei der letzten Montage die WLP ansch. falsch aufgetragen habe. Nun mit neuer WLP (Prolimatech PK-1) läufts wirklich besser als erwartet..

sideview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es bei meinem Midgard ja nicht anders gemacht. Alu-Mesh-Filter mit 'nem Xigmatek 14cm-Lüffi an Seitenwand, direkt daneben arbeitet der 14er vom GKC! MoBo fragt sich, was warm heißt, CPU holt sich im Sommer 'ner Erkältung, also passend. Wobei es mir auf die Optik nicht ankam, da dank fehlender Fensterscheibe man's so und so nicht sähe. Aber die Lösung mit den Clustern schaut sehr nett!
 
Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen und mir mitteilen, ob dieser Kühler auch in das Silverstone Raven 2 Gehäuse passen wird?

Bin kurz davor, mir einen neuen PC zusammenzustellen, wobei ich selbst nicht der Bastelonkel bin, das macht also jemand anderer. Falls relevant: mein Mainboard wird das Gigabyte P55M-UD4 sein, Intel Core I5-750.
 
Beim MoBo sollte kein Problem auftauchen, da er sehr schnell nach oben verschwindet... Mal nach dem Raven schauen...

Wenn ich mal die Tower-Anleitung konsultiere auf Seite 26, steht dort Abstand für Kühler zur Wand sind 169mm. Bleiben nach Montage des GKC noch 29mm. Dort könnte ggf. ein Seitenlüfter Sinn machen, der den GKC mit Frischluft versorgt.
 
KLynch schrieb:
Einbau (mir Pushpins):
Katastrophal, die Dinger sind immer wieder rausgehüpft, meine Hände sehen aus als hätte ich Edward mit den Scherenhänden die Hand gereicht (naja "bisschen" übertrieben;aber Blut lief trotzdem). Dazu muss ich aber sagen, dass dies mein erster Kühlereinbau war (hatte davor nur mal nen Intel Boxedlüfter montiert). Ausbauen musste ich nur schnell die Graka und mein Netzteil. Also alles in einem ist die Montage für ungeübte sicherlich fummelig, besonders wenn dann auch noch diverse Heatpipes vom Mobo wie bei mir im Weg sind, aber auf jeden fall machbar ohne Ausbau anderer Komponenten.

Hab ihn auf Sockel-AM2 gesetzt. So einfach war es auch da nicht mit dem Klemmmechanismus. Meine Daumen haben immer noch Druckstellen;)

Sonst ist der Lüfter aber wirklich klasse! Im Endeffekt unhörbar und kühlt meinen Athlon 64 X2 6000+ auf 27°C im Leerlauf. Unter Volllast nicht über 50°C. Solche Werte hab ich bis jetzt mit keinem anderen Kühler erzielt. :)
 
Klingt auch nicht verkehrt. Hast das standard-AMD-Retention verwendet, oder wie ich den Scythe CPU Cooler Stabilizer?

Wobei Druckstellen beim Einhaken des Kühlers auf meinem AM3 mit CPU Cooler Stabilizer K8/AM2 kein Thema. Das ging eigentlich sehr reibungslos. Und deine Temps sind ja auch nicht verkehrt. Wobei anscheinend mein 720er BE ein wenig anderes Leistungsprofil zwischen Teillast und Volllast zu haben scheint. Hab ja auch bei idle ca. 27° per Cool&Quiet und unter Last ca. 37°C...
 
Zurück
Oben