Scythe Kama Cross mit Aerocool Streamliner 140mm?

dassf

Cadet 3rd Year
Servus Gemeinschaft,

ich möchte einen Intel Core 2 Quad Q6600 ordentlich und leise kühlen (incl. Casemodding)

Ich hab da an den Kama Cross in Verbindung mit dem Streamliner 140mm per Adapter an die 120mm Aufnahme befestigen.

1. Reicht die Kühlung aus?
2. Konnte man auch OC betreiben? (nicht dass ich es sofort brauchen würde)
3. Epfehlenswert? (Kühlleistung, leise,...)
4. falls 3. nein, was würdet ihr vorschlagen, soll auf jeden Fall ein Down-Blower sein um Mainboard zu kühlen.

Gruß
dassf

ps: fehlen noch Angaben?

Was du jetzt liest ist ein Test aus PCGH 12/2007

Scythe Kama Cross

Die Form des Kama Cross ist ungewohnlich, doch das Konzept geht auf.
Spitzenleistung ist vom Kama Cross nicht zu erwarten, seine Temperaturen sind nur
Mittelwerte. Doch wird diese Leistungmit dem leisesten Lüfter im Testfeld erreicht:
die 0,1 Sone im 7-Volt-Betrieb sind fast unhörbar, 0,4 Sone unter Volllast auch noch ein sehr guter Wert - das schafft sonst nur unser Referenzlüfter. Ausderdem versorgt der vertikal arbeitende Kühler auch die Komponenten, die sich um den CPU-Sockel versammeln, dank der schräg stehenden Kühlrippen bekommen sogar weiter entfernte Bauteile Frischluft ab. Die Montage geht dank gut erreichbarer Pushpins schnell von der Hand, mit dem geringen Gewicht von 530 Gramm sollten Sie zurechtkommen.

Fazit: Der Synthe Kama Cross ist flexibel und relativ leicht, kühlt seine Umgebung und bringt anständige Leistung bei wenig Lärm - nichts zum Übertakten, aber für 30€ ein gutes Angebot.

Von 18 getesten Kühlern Ist der KAMA CROSS auf Platz 7 Gelandet und als Spar-Tipp ausgezeichnet.

Also ich finde, wenn du schon einen großen Lüfter benutzt wird deine Kühlleistung dem entsprechen auch steigen, und du kannst auch noch übertakten. Warscheinlich wirst du aber nicht an Kühleistung eines Hi-End kühlers herankommen, aber für eine moderate Übertaktung sollte es langen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für diesen Text, das hilft mir schon mal weiter. Ich denke so werde ich es auch machen, mal sehen ob ich den kompletten Test finde incl. der anderan Kandidaten.

Danke

ps: übertakten ist erst geplant, wenn ich den CPU an seine momentanen Grenzen stoßen lasse (was verm. bei mir nicht in den nächsten Wochen zu erwarten ist).

Zurück
Oben