Thermalrigt SI-128 oder Scythe Kama Cross?

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

da ich mich jetzt für mein neues System entschieden habe, nochmals eine sehr wichtige Frage.

Ich kaufe mir ein:

Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X (dual PC2-8500U DDR2)
AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache (ADO5000DSWOF)

Nu habe ich mir viele CPU Lüfter Test angesehen und bin verzweifelt. Es wird oft mit dem Intel QX6700 @ 125 TDP getestet.

Meine Absicht:

Ich will einen Kühler, den man leicht installieren kann, dass trifft bei den beiden oben genannten Modell zu. Bei der SE-Variante des SI-128 muss man eine Backplate verschrauben, dass will ich definitv nicht.

Den Lüfter, den ich bei beiden verwenden will ist entweder der Papst 4412F/2GLL (3-Pin Anschluss) oder der Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A) (SFF21E)

Nun die Frage, ist es für den oben genannten Prozessor ausreichend, ich habe die Absicht ihn auf 2,8 oder 3,0 GHz zu übertackten, aber nur mit der Multiplikator und nicht mit Spannungserhöhung (ca. max. 75 Watt). Weiterhin halte ich mir die Option offen, mir in ca. einem Jahr einen Phenom zu kaufen, der max. eine TDP von 89 Watt haben soll, dazu sollen die beiden Kühler ebenso reichen.

Brauche ich einen stärken Kühler und was würdet ihr mir empfehlen, welcher Kühler ist Leistungstärker, von den zwei genannten?

Zuletzt bearbeitet:
Als Lüfter würde ich definitiv den Scythe nehmen.

Beim Kühlkörper kann ich glaube ich nichts sagen.
Ich habe gehört, dass der Kama Cross nicht gerade der Oberhammer ist.
Vom Thermalright habe ich aber noch gar nichts gehört.

Ich würde spontan zum Thermalright greifen da die meisten (eigentlich alle) ihrer Produkte gut sind.

a-sa- schrieb:
Als Lüfter würde ich definitiv den Scythe nehmen.

Vom Thermalright habe ich aber noch gar nichts gehört.

Der SI 128 (ohne Zusatz) ist der Vorgänger des SI 128 SE ("silent edition") und verfügt über ein geringfügig anderes Layout. Trotz äußerlich kaum erkennbarer Designänderungen hat sich aber die Kühleistung beim "SE" gegenüber dem alten SI-128 drastisch verbessert (ich glaube allerdings, man hat die Heatpipes optimiert)

Der alte SI-128 bot nur eine mittelprächtige Performance, vom Gefühl her würde ich sagen, dass er in etwa gleichwertig mit dem Kama Cross ist; der "SE" ist dem Kama Cross klar überlegen.

LG N.

Also der Thermalright-Kühler sieht bombig aus, kühlt gut ... ist aber auch ordentlich teuer! Ich habe ihn gewählt, weil er von der Höhe her gut in mein Gehäuse passt (Gruß an die Dämm-Matten). Bislang hatte ich meine CPU auf max. 2,4 GHz getaktet und hier blieben die Temperaturen der CPU (bei 1,1v!) unter 55°C bei voller Belastung. So viel zur Leistung ...

Die Installation mit der Platte war sehr einfach! Und so viel dazu ...

Bild-39.jpg

Sieht doch "bombig" aus, oder? :)

Die Montage über die Backplate ist fester.
Der Anpressdruck an die CPU ist höher und die Kühlleistung damit besser.

Das der Thermaright gut kühlt habe ich mir gedacht war mir aber nicht sicher. :D
Als Lüfter könntest du auch einen Ulta Kaze 1000 nehmen. Der ist etwas leiser als der S-Flex1200.
Der Lüfter hat einen höheren Luftdruck und ist damit ganz gut für den Thermalright Kühler da dieser enge Lamellen hat.
Das einzige was da stören könnte wär der Platz.

Vielen Dank, mir war das eigentlich zu fummelig mit der Backplate, der Preis spielt keine Rolle.

Aber wenn dein 2,4 GHz proessor schon auf 55°C läuft, ist ganz schön hoch. Kann es sein, dass der Artic Colling Freezer 64 Pro oder wie der heißt - besser ist?!? (ist natürlich aber auch sehr laut)

ich habe da Angst was kaput zu machen.

@Lotusbloom, du hast die SI Variante, mekrt wann wenn man die Schrauen fest gezogen hat?!?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu dem Thermalright SI128. Ich habe einen SI97A und dort sollten die Heatpipes nach links zeigen, damit er so die beste Kühlleistung hat. Nur auf dem Bild sehe ich, dass die Heatpipes nach oben gerichtet sind. Vielleicht kommt dadurch die höhere Temperatur zustande?
Bei einem Kumpel der auch den gleichen Kühler (128) hat, habe ich mal die WLP auf die CPU gemacht und so dünn wie möglich. Jetzt hat er mit nem 2,4ghz Core2Duo (E6300) auf Vollast nicht mehr als 45C, was er vorhert im Idle hatte.

Mich würde mal interessieren ob sich bei dir an den Temps dadurch etwas verändert.
Steht auchn ein Hinweis in der Anleitung wo die Heatpipes hinzeigen müssen? (obwohl wen ich so überlege können die garnicht auf jedem Board nach links zeigen)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, ich bin mir ziemlich sicher mal irgendwo gelesen zu haben, dass man Heatpipes in alle Richtungen drehen darf außer nach oben ... @Lotusbloom: ändern :)

@a-sa-: hast du schon ein Test zum Ultra Kaze 1000 gefunden der deine Aussage bestätigt, dass der leiser ist als ein SFlex 1200, dann wäre der nämlich auch was für mich ...

Test habe ich keine gesehen zu dem Lüfter. Aber Scythe hat selber mal eine Tabele über die Lautstärken ihrer Lüfter veröffentlich und da war der Ultra Kaze 100 19,noch dbA im Gegensatz zum S-Flex 1200 (21dbA) laut.
Also denke ich das er auch ein Stück (zwar nur ein ganz kleinen) leiser sein müsste.

zeigen, zeigen, zeigen. :D

YoWoo schrieb:
Aber wenn dein 2,4 GHz proessor schon auf 55°C läuft, ist ganz schön hoch. Kann es sein, dass der Artic Colling Freezer 64 Pro oder wie der heißt - besser ist?!? (ist natürlich aber auch sehr laut)

Ich habe den SI-128 SE und als CPU den AMD 6000+ mit 135W TDP. Meine Kerne werden unter Last nicht wärmer als 47°.
Was mich allerdings im Nachhinein stört, ist dass der Kühler sich leicht verdrehen lässt, da die Montage im Gegensatz zum Boxed-Kühler es einfach zulässt.

Zurück
Oben