Scythe Katana 3 vs. Phenom II boxed Kühler

C

chris84

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe mir den Phenom II X4 940 für AM2+ Sockel zugelegt.
Der Kühler erreicht im IDL rund 38 - 43°C (d.h. auf der Windowsoberfläche im Leerlauf) und unter Prime rund 53°C (bei ca. 20-30 min 100% core last). Die Raumtemperatur beträgt rund 22°C.

- Eine Frage vorweg: Meint ihr, der boxed Kühler tut seinen Zweck oder könnte es bei Last und einen heißen Sommertag kritisch werden? -

Ich habe mal ein bischen rum gegoogelt und bin auf den Scythe Katana 3 AMD gestoßen.
Will nämlich nicht mehr als 20 EUR für einen ggf. neuen Kühler ausgeben.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, ggf. mit dem PII X4 940, bezüglich Wärme- und Lautstärkeentwicklung? Weil der boxed Kühler unter geringer Last bei mir schon recht laut wird :(

Desweiteren würde mich interessieren, ob eine Installation auch ohne Mainboard, d.h. ohne Back-Plate oder ähnliches möglich ist?

Vielen Dank für Eure Rückantworten :)!

Ganz ehrlich?
Pack auf deine 20 noch 10€ drauf, und kauf dir einen Mugen 2 Rev. B. Sensationelle Kühlleistung, niedrige Lautstärke und geringer (Auf)-Preis (bez. 20€ Limit).
Ich hab selbst einen Mugen 2, und der ist im Idle bei 8 Gehäuselüftern bei 24°C und unter Last nach 3 Stunden Prime bei 44°C, also hervorragend.
Die Installation ist fummlig, aber das MoBo muss man nicht zwanghaft ausbauen, kommt aber auch aufs Gehäuse an. Ich hab ein Cooler Master 690 II Pure Black Advanced.
Für den Winter ist der Boxed Ideal, sofern du den Rechner aufmachst, und draußen auf dem Balkon stehen hast. Ansonsten: So schnell wie möglich raus mit dem Ding. Nicht zu gebrauchen, unglaublich Laut und absolut entsätzliche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Kühler reicht aus, solange du nicht übertaktest. Tut seinen Job, aber ist zieeeemlich laut.

Habe vor einiger Zeit Intel Boxed Kühler gegen den Katana 3 getauscht, Temperaturen sind um gute 10° gesunken (last und idle, cpu = c2d e6400). Rückplatte etc. braucht man nicht.

Bin also zufrieden mit dem Katana - ist recht günstig und nicht so ein 2kg Ding :D

kann dir auch den Mugen 2 empfehlen. Sauleise, günstig (wenn auch etwas über deinem Budget), super Kühlleistung, aber wie gesagt, der Einbau ist nicht ganz einfach.
Hält meine CPU bei gemütlichen 29 °C im Idle. Last müsste sowas um die 50°c sein, ist schon länger her der letzte Prime- test ;)

Wie bereits erwähnt reicht dein Boxed Kühler, er macht nämlich das was er soll kühlen wenn du es ruhig haben willst kauf dir den vorgeschlagenen Mugen 2 Rev. B, oft wird dieser hier im Forum angeboten (gebraucht oder neu) für weniger als 30€, wenn du also noch warten kannst. Tu es!

Ich fande' den Einbau übrigens unkomplizierter als Beschrieben, eine dritte oder vierte Hand wäre dennoch nicht verkehrt.

Hab auch einen Mugen 2, allerdings wenn ich Gewicht zu Kühlleistung nehme,
kann man, wenn man nicht grade OCt und DIE Kühlleistung braucht, beruhigt zum Katana oder Shuriken greifen.

Als günstige Alternative eignet sich auch der Arctic Cooling Freezer. Soll laut Tests selbe Kühlleistung wie der Katana haben, aber unter Last leiser sein ;)

also ich will die CPU aufjedenfall auf Werkeinstellung lassen und nicht OC'en.
Suche halt einen akzeptablen Kühler für "warme Tage" ohne direkt mit extrem lautem Lärm belästigt zu werden ;)

Ich kann den Katana 3 ohne Einschränkung empfehlen. Betreibe ihn auf einem Ph II X3 740 @ 3,4 GHz. Back-Plate gibts nicht, wird über die Klemmen befestigt.
Er ist günstig und leise. Ausschlaggebend waren bei mir die Bauhöhe, Muggen etc passen bei meinem Std ATX nicht rein. Weiterhin mochte ich nicht so ein Monsterding in meinem Tower.
Bei mir bläst er gegen die Rückwand , wo ein 4 € Xilence Lüfter die Luft nach draussen bläst. Beide sind PWM gesteuert auf dem Gigabyte 870A-UD3.

Edith sagt:
das GB 870A hat 2 PWM Schnittstellen. Eine für CPU und eine für Systemlüfter, für den Systemlüfter brauchte ich eine Kabelverlängerung. Betrifft aber nicht den Katana 3, nur wegen der Vollständigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Knito: Hast du mal nen boxed Kühler zuvor ausprobiert? Wenn ja, hast du einen Grad °C-Unterschied feststellen können?

-

Danke für eure schnellen Antworten :)

Ich habe mal gegoggelt und verschiedene Bilder gefunden zur Montage.
Wäre es denn sinnvoll den Lüfter des Kühlers nach hinten zeigen zu lassen oder nach vorne? Weil auf vielen Bildern habe ich gesehen, dass er nach vorne ragt.. aber das ist doch nicht wirklich sinnvoll, wenn es nicht die Richtung des Luftstromes entspricht?

Nimm einfach den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

Er ist Leistungsmässig auf Augenhöhe mit dem Mugen 2, dazu noch um Einiges günstiger. Früher hat dir jeder zum Xigmatek HDT-S1283 geraten. Schon sehr komisch, dass heute keiner mehr an den denkt. ^^

Ich poste die MSG nochmal hier, dann haben alle was davon::)

so sieht es bei mir aus (Beispiel, nicht mein Foto) http://www.hardwareoverclock.com/kuehler/Scythe-Katana-3-025.jpg

Der Lüfter bläst Richtung Gehäuserückwand. An der Lüfterconfig habe ich nichts geändert. Da die Lüfterklemmen auf dem Sockel symmetrisch sind, könnte man ihn vllt auch anders rum einbauen, kann ich aber nicht garantieren (könnte hinten eng werden)
Wenn man hinten n großen Silentlüfter drin hat, bietet sich meine Ausrichtung an.
Außerdem werden so die SpaWas gleich mitgekühlt.

Den Box Kühler hab ich nicht ausprobiert, der Lüfter beim Ph II X3 sieht aus wie ein schlechter Witz. Beim X4 wird wohl ein anderer mitgeliefert.
Der Katana hat einen deutlich größeren Kühler und Lüfter, also geh ich mal davon aus, dass der Box viel lauter und heisser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der TE gar nicht OCen wollen, braucht er doch auch nicht so einen Riesen verbauen :)

Zurück
Oben