Scythe Kühler mit 4 PIN Lüfter?!

• Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Gibt es eigentlich ein Scythe Kühler mit Standard-4 PIN Lüfter?

Danke

Mir wäre jetzt keiner bekannt :(

Allerdings kann man ja bei nahezu allen Scythe-Kühlern den Lüfter gegen ein anderes Modell, also auch einen PWM-kompatiblen, problemlos austauschen...

LG N.

Ich frage mich, wieso die nicht merken, dass manche Boards gar keine 3 PIN Lüfter mehr steuern können....

PWM ist ja mehr oder weniger langsam sicher Standard...und ich denke, Hersteller wie Scythe sollten doch wirklich mind. 2-3 Modelle im Angebot haben...

Ich muss mich korrigieren :evillol::

Der Scythe Shuriken wird tatsächlich mit einem speziellen low-profile-PWM-Lüfter ausgeliefert :eek:

Allerdings dürfter dieser Kühler nur ein Nischenprodukt darstellen, etwa um einen lauiten AMD-Stock-Lüfte rin einem HTPC zu ersetzen, denn er ist wegen seiner begrenzten kühlleistung weder für oc-ler interessant noch für echte Silent-Jünger eine Empfehlung, da der sspezielle niedrig bauende Lüfter im 10cm-Format bei 2.200 U/min kaum wirklich leise sein dürfte...(zum Vergleich: Intel C2D Boxed: 8,4 cm-Lüfter mit max. rd. 1.700 U/min!)

LG N.

KAMA PWM -> aktuell der beste PWM-luffi aufm markt, geht real bis 350 touren runter, is bis 800 touren RICHTIG schön leise

zur thematik PWM:
"früher" (wir reden hier über SoA und Northwoods) wars einfach: 3pin, spannung intern über widerstand geregelt, fertig. entweder es klappte oder eben nicht (einstellung der temp & drehzahl war oft sehr bescheiden)
mittlerweile: 4pin, drehzahl via pwm-chip im lüfter, steuerung eben via lüfter, einstellung via MoBo. problem: wie geht man mit 3-pin um? entweder dual-option wie "früher", oder fixe kennlinien oder es funzt gar net. die hersteller sind da momentan teils chaotisch drauf - mein DS3R 2.0 konnte beides, meine Rev 2.1 kann nur noch PWM, nix mehr mit voltage.

problem bei PWM-lüfter an normalem anschluss: die reglung funzt net wirklich, weil der pwm-chip mit der spannung net zu rande kommt. er erwartet signale, bekommt aber nur t.B. 5V -> geht aus, obwohl er real vie PWM-signal mit entsprechenden 5V betrieben werden könnte.

tjo, schon doof z.z. *gg*

Zurück
Oben