4 Pin Lüfter auf 6 Pin Anschluss

LOLdercoole

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe vor, mir zwei weitere Lüfter im PC zuzulegen. Allerdings haben meine bisherigen Lüfter einen 6-Pin-Anschluss und daher auch die Lüftersteuerung von ihnen. Es sind RGB-Lüfter, die zusätzlich nochmal an einen separaten Stecker an der Lüftersteuerung angesteckt sind. Die, die ich mir jetzt kaufen würde, hätten allerdings nur 4-Pin. Kann ich die 4-Pin einfach auf die 6-Pin stecken? Und wenn ja, muss ich da irgendwas beachten?

Schonmal danke für die Antworten.
 
Welche Lüfter und welche Steuerung hast du?
 
Also entweder die selben kaufen wie verbaut oder die anderen direkt ans Mainboard anschließen.

Ansonsten ist meine Glasskugel zur Durchsicht.
 
Am Besten Bilder machen von den Anschlüssen an den Lüftern und der Steuerung, dazu wenn es geht genaue Bezeichnungen von ebendiesen und dem Board.
 
Warscheinlich 6 PIN Lüfter RGB Bling Bling

45 Minuten später immer noch keine Info bin raus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
was für lüfter das sind weiß ich nicht aber es sind die die beim

CSL CERCYON, SCHWARZ dabei sind das mainboard ist das Asus Prime A520 M-K und bei der lüftersteuerung steht kein name (der PC ist von CSL Computer , hab ihn also nicht selbst gebaut)hier paar Bilder
IMG_6989.jpg
IMG_6988.jpg
IMG_6986.jpg

Ergänzung ()

Sorry übrigens dass ich so lange gebraucht habe aber ich war essen gehen und hätte nicht erwartet dass man mir so schnell antwortet
Ergänzung ()

ach ja kann ich vieleicht die Lüfter (Arctic P12 pwm pst(sind die die ich mir kaufen möchte))hier ans mainboard anschließen oder ist das für was anderes da?
IMG_6990.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt nicht das Handbuch zu deinem Board angeschaut, von daher kann das Folgende für dich unnütz sein.
Mein Board bietet drei verschiedene Standards für RGB: 5V, 12V und Corsair. Ich hatte mich dann für PWM-Lüfter für den 5V Anschluss entschieden, passend zu denen vom Prozessorkühler. Läuft gut und sieht auch ansprechend aus.
4pin PWM-Lüfter würde ich auf jeden Fall 3pin DC-Modellen vorziehen. Und ja, nutze einfach die Anschlüsse auf dem Board.
 
Zurück
Oben