News Scythe kündigt Festplattenkühler „Ita Kaze“ an

völlig sinnfreies produkt.

ich weiß nicht was ihr mit euren festplatten macht aber bei meinen und ich habe davon viele, sind die temperaturen völlig im grünen bereich.
das letzte was ich mir antue ist noch ein lüfter in meinen schönen leisen rechner
 
Letzlich sind aktive HDD-Küher so gut wie sinnlos:

Ich habe in einem normal belüfteten gehäuse seinerzeit 2 Samsung HDDs drin gehabt, die mit 7200 UPM zu Werke gehen. Die habe ich im Luftstrom des einzigen einblasenden 120er Lüfters montiert. Beide Platten hatten im Winter ca. 36°C, im Sommer ca. 38°C.

Dann wurden mir die Platten zu laut und ich habe mir eine Dämmbox gekauft, super einfaches Teil, einfach ein Metallrahmen mit zwei "Slots", die jeweils mit Schaumstoff ausgekleidet sind. (Poste den Link, wenn ich das Teil wiederfinde). Diese Box steht an derselben Stelle vor dem Lüfter, wo vorher die Platten montiert waren.

Ich dachte erst, dass da die Temps natürlich steigen würden, aber weit gefehlt: die HDDs haben jetzt IMMER 33-35°C. Warum? Weil sie offensichtlich über die Seitenteile der HDD -die ja jetzt an Metall anliegen- weit mehr Wärme abgeben, als über die Ober- und Unterseite, die ja beide mit Schaumstoff bedeckt sind.

Warum sollte ich mir also einen aktiven HDD-Kühler kaufen, der offensichtlich die für die Wärmeübertragung schlecht geeignete Unterseite kühlt?
 
Hmm. Egal. Ob's jetzt der Temperatursenkung etwas bringt oder nicht, ich lasse meine Platten so oder so im Gehäuse hängen ;) Wäre ja schade, wenn ich dieses Feature meines Cases nicht nutzen würde :D (Antec SOLO)
 
@Blutschlumpf: Aso das klang so allgemein ;D

*duck und weg*
 
Festplatte kühl für 9€ :daumen:
Ich, muss sagen, durchgebrannt ist mir noch nie eine... :lol:
 
Zurück
Oben