News Scythe kündigt Festplattenkühler „Ita Kaze“ an

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Scythe hat einen neuen Festplattenkühler namens „Ita Kaze“ (jap.: Platte Wind) angekündigt. Entgegen der bisherigen Festplattenkühler von Scythe, welche Eigenschaften einer Dämmbox aufweisen, beschränkt sich der „Ita Kaze“ auf die reine Kühlung einer Festplatte und besteht dementsprechend nur aus einem Kühlkörper und einem Lüfter.

Zur News: Scythe kündigt Festplattenkühler „Ita Kaze“ an
 
Ich denke mal da kann man sich nicht beschweren nichtmal 10 euro für eine doch durchdachte kühllösung finde ich sehr gut!
Kann ich nur loben soetwas ;)
 
8,50€... Kein schlechter Preis. :)

Für mich ist sowas jedoch eigentlich überflüssig. :D
 
Man könnte ihn doch theoretisch auf eine Dämmbox (z.B. Scythe Himuro) befestigen.
Ob das eine gute Kombination wäre?
Oder ob das überhaupt stabil und machbar ist?

Grüße
 
Hoffentlich hält der mal entsprechend lange.
Wir haben in der Firma viele von den billigen Kühlern mit 4-6cm Lüftern im Einsatz, nach 2 Jahren Dauerbetrieb funktioniert noch grob 1/3, Rest ist mit Lagerschaden oder an Ölmangel verreckt.

@Nightmare: wozu, der Himuro kühlt doch auch ohne Lüfter gut genug.
 
Mal im ernst, wo ist der sinn von einer solchen Konstruktion?

Ich meine welche Festplatte (mal abgesehen von denen die mit 10.000 u/min, die meiner Meinung nach nicht´s in normalen Destop Rechner verloren haben) braucht ne aktive Kühlung?

Also die meisten "bessern" Dämmboxen kühlen die Festplatte noch ausreichend und erreichen sogar teilweise bessre temp´s also die Festplatte ohne Kühlung ;)
Ganz zu schweigen von der Ruhe die eine solchen Dämmbox in den Rechner bringt.

Die Konstruktion sieht ja nicht schlecht aus und bringt bestimmt auch was, nur der nutzen sei dahingestellt.

Vor allem wenn die SSD´s erschwinglich werden.
 
Der Himuro ist aber keine Dämmbox sondern die Quiet Drive.
Der Lüfter sieht irgendwie aus wie ein Slip Stream oder nicht? Ich brauch sowat jedenfalls nicht, mir wären mal ein paar Innovationen lieb die sich mit 3,5" Schächten und Dämmung befassen um nicht jedesmal auf den HDD Käfig zu verzichten.
 
HI,

also brauchen tut die Kühlung keiner aber ich habe Sie trotz allem drinne. Schaden kann esnicht wenn die Platte 4-5 Grad käter ist. Wärmer hingegen schon.

Also ich finde die Bauhöhe interessant und das es ein 10cm Lüfter ist. Meist werden ja nur 80er verbaut. Zwar hat man da mehr Luftstrom aber meist auch mehr sound. Also es wäre ne Alternative zu meinem Silent Savior, schon alleine wegen der Bauhöhe.

Gruss Jens
 
Brauchen tut man's wirklich nicht. Die Frage ist da eher: Können die HD's wirklich ein paar Grade kühler werden, sodass dies dann auch einen direkten Einfluss auf die Zimmertemperatur hat, oder wird da einfach 'mal sinnlos gekühlt?
 
halte auch rein garnichts von solch einem kühler. wenn die festplatte im luftstrom der gehäuselüfter liegt, kann da rein garnichts passieren. aber wer sowas trotzdem umbedingt möchte, dem wird der preis wohl gefallen.
 
Sieht unzweifelhaft gut aus, aber in meinen Augen von zweifelhaftem Nutzen für normale Desktop-HDDs.
 
Endlich hat ein Hersteller diese Marktlücke erkannt, wenn er gut ist wird er bei mir zum Standard in den Rechnern gehören.
 
Saiba schrieb:
Brauchen tut man's wirklich nicht. Die Frage ist da eher: Können die HD's wirklich ein paar Grade kühler werden, sodass dies dann auch einen direkten Einfluss auf die Zimmertemperatur hat, oder wird da einfach 'mal sinnlos gekühlt?
Deine Zimmertemperatur wird sich auch nicht ändern, wenn die Festplatte einfriert. Denn wenn eine Festplatte beispielsweise 10 Watt elektirsche Leistung aufnimmt, dann gibt sie auch 10 Watt an Wärme ab und erwärmt um diesen Betrag die Umgebung. Klingt komisch, dass das nicht unmittelbar was mit der Temperatur der Festplatte zu tun hat, ist aber definitv so. Man muss bei solchen Überlegungen an Energie denken, nicht an Temperatur.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Schaden kann esnicht wenn die Platte 4-5 Grad käter ist.
Google hat mal ne Studie zu Ausfallraten von HDDs rausgebracht die entgegen der Behauptung hier aufzeigt, dass die Lebensdauer bei etwas über 30 Grad ideal ist und mit sinkender Temperatur abnimmt, kalt ist also nicht gleich gut.

http://research.google.com/archive/disk_failures.pdf
Punkt 3.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Unter 30°C wird man mit so einer Kühlung wahrscheinlich nicht kommen. Weil die Zimmertemperatur ja schon fast 30° hat. Vor allem jetzt im Sommer. Zimmertemperatur 33°C *sterben tut*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat)
Ich komm aktuell in nem Dämmbox auf 35 Grad. Zimmertemp muss irgendwo zwichen 25 und 30 Grad liegen, hab keine Themometer.
Und seien wir doch mal ehrlich, Temperaturen von 30 Grad und mehr sind hierzulande (Deutschland = 8,2 Grad im Jahresschnitt) doch eher eine recht seltene Ausnahme.
Im Winter komm ich auch ohne Kühlung unter 30 Grad, mit so nem Teil drunter wird die Platte dann schon an die 20 Grad-Marke kratzen, dann ist es definitiv kontraproduktiv.
 
nicht schlecht und sowas lese ich hier !?
was ist los mit euch ? habt ihr alle nur eine festplatte im gehäuse die dazu nicht vom gehäuse lüfter gekühlt wird oder wo sind die anwendungsgebiete für euch bei so einem teil ?
für eine festplatte noch einen lüfter in das system ? ja genau und dann noch ramkühler mit einem fan pro dimm .
ich finde solche produkte sinnfrei und würde sie auch dann nicht kaufen wenn es die neun euro geben würde dafür das man es mitnimmt
 
Zurück
Oben