Scythe Mine Kühler läuft auf Asus B85M-G immer auf 100 %

andreaspan

Cadet 2nd Year
Ich habe mir für meinen älteren AM2 Scythe Mine CPU Kühler entsprechende Klemmen vom Hersteller bestellt, so der Kühler auch auf mein neues 1150 Board von Asus passt. Nur leider röhrt der an sich sehr leise Kühler mit 1600 Umdrehungen vor sich hin und ist lauter als der boxed Kühler:) Hier mal mein System:

Windows 7 Home Premium 64 bit
i5 4460 CPU
Asus B85M-G Motherboard
Grafik onbord NVIDA Geforce 6150
16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 Dimm CL9
Skythe Mine SCMN-1100 Kühler
SSD Samsung 840 mit 120 GB
SATA 300 Festplatte Seagate 500 GB
1 DVD-Brenner HL GH22LS30
Windows 7 Home
Seasonic S12-330HB 330 W Netzteil

Ich habe schon im Bios versucht die Geschwindigkeit des Kühlers runterzuregeln und das Asus Hilfsprogramm "Fan Expert" installiert. Leider ohne Erfolg. Speed Fan habe ich auch getestet, aber spätestens als unter "Benutzerdefiiniert" und Chip "Nuvoton NCT6791D at $290 on ISA bei PWM 1 Mode stand "Do not use!" habe ich mich nicht weiter getraut.

Ach ja: Der Scythe Kühler hat einen 3-pin Anschluss, während der boxed Kühler einen 4 pin Anschluss hat. Meine Frage: Habe ich überhaupt eine Chance den Kühler runterzuregeln oder sollte ich mir besser gleich einen aktuellen KÜhler anschaffen?

Falls Neuanschaffung: Es ist kein Game-PC und er wird auch nicht übertaktet. Wichtig wäre mir ein schön leises Gerät. Preis für einen anderen Kühler: max. 30 €

Einfach einen anderen Lüfter mit PWM-Anschluss kaufen. Beim ersten Mine bist du ja recht frei bei der Wahl der Lüftergrösse. Daher einfach einen 92mm oder 120mm Lüfter kaufen (mit PWM-Anschluss).

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich Dich richtig: Ich kaufe mir einen neueren Lüfter mit PWM-Anschluss (4-polig) und setze den in meinen Scythe Kühlkörper ein? Sind die Größen irgendwie genormt oder worauf muss ich achten? Oder meinst Du ein komplett neues Teil kaufen?

Zurück
Oben