Scythe Mugen 2 gegen Arctic Freezer 7 Pro tauschen

Foruma

Banned
Hallo hilfsbereite Mitglieder,

ich habe auf meinem Mainboard einen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (Rev.1) dieser dreht mit
ca. 1100 Umdrehungen im Idle. Er sitzt auf einem Pentium Dualcore E6300 der mit 2x3200MHz
taktet, welcher sich auf einem Gigabyte Mainboard EP41-UD3L befindet.

Macht es Sinn diesen gegen einen Scythe Mugen 2 Rev.B zu tauschen?

Hätte gerne einen etwas niedrigeren Lautstärkepegel, sowie etwas bessere Temperaturen.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

PS
im Sommer 2011 wird auf einen Intel Quadcore i5-2400 (4 x 3,1GHz) umgerüstet.
Kann ich ihn dann weiterverwenden?

im Sommer 2011 wird auf einen Intel Quadcore i5-2400 (4 x 3,1GHz) umgerüstet.
Kann ich ihn dann weiterverwenden?

Ja.

Ob es Sinn macht? Ich denke schon, auf jedenfall in Sachen Lautstärke.

Drossel den Lüfter per Mainboard und gut ist es. Ein Kühler macht keinen Lärm, sondern ein Lüfter. Du könntest auch einen 92er oder 120er Gehäuselüfter mit Kabelbindern an dem Kühler befestigen. Je nachdem, wieviel Platz du zur Verfügung hast.

Ein 120er mit 800 Umdrehungen dürfte leise und stark genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen ja ;) bin sehr zufrieden mit dem auf meinem i7.

hält den undervoltet und overclocked auf 3,1ghz auf maximal 56°c
und der i7 ist denk ich ein größerer hitzkopf als dein geplanter i5 ;)

Bei meinem E6300 C2D (nicht Pentium) @ 3 GHz @1,2625V hat es schon einen Unterschied gemacht. Sowohl in Temperatur als auch in der Lautstärke. Einzig empfehlenswert ist jemand der einem bei der Montage hilft, obwohl ich es auch alleine geschafft habe.

Ich war ziemlich zufrieden mit dem Wechsel und der Mugen hält jetzt auch meinen Phenom II schön kühl.

macht aufjedenfall sinn schon allein wegen der lautstärke und befestigung
kauft dir ebay nen gebracuhten mugen und benutz dazu lüfter deiner wahl so kommste da am billigsten mit weg :D

Nero80 schrieb:
macht aufjedenfall sinn schon allein wegen der lautstärke und befestigung
kauft dir ebay nen gebracuhten mugen und benutz dazu lüfter deiner wahl so kommste da am billigsten mit weg :D

das stimmt viel kaputt kann ja daran nicht sein ;) bzw sieht man es sofort

Als ich in dem Fachgeschäft meines Vertrauens war, fragte ich nach einem Kühler für meinen Prozessor. Ich kam zwar schon mit dem Mugen an, doch er sagt, dass der Arctiv Freezer 7 Pro, mehr als ausreichen würde und dabei noch mehr silent wäre. Er meinte der Mugen ist eher was für gute Temperaturen. Ich würde daher bei deinem Arctic bleiben. Ich habe zwar den Mugen genommen, weil ich den "cooler" fande, aber der läfut jetzt passiv und ich denke, dass ist leiser als der Arctic. :P

Hi, hab vor 2 Wochen auch meinen Freezer 7 Pro Rev.1 getauscht. ich hab lange überlegt, weil mir z.b bekannt war das der Mugen gut sein soll, aber mehr als 30 euro waren mir wirklich zuviel, mit Versand fast 40. Ich hatte erst nen E4300 C2D unter dem Freezer, da gings noch und seit letztem Sommer hab ich nen Q6600, da dreht der Freezer bei Last halt noch schneller auf und das ganze wird so zum Heulen.
Jedenfalls hab ich mir nun den hier bestellt: Revoltec Pipe Tower Pro
http://geizhals.at/deutschland/a398113.html (Bei VibuOnline ist auch ne Berwertung) und ich muss sagen das es ein ordentlicher Unterschied ist. Dazu noch nen Arctic F12 PWM (hatten letztens nur 2,50- gekostet - momentan bei Vibu für astonomische 8,50-) und er ist unter Idle unhörbar und unter Last nur leicht, wobei ja auch ein hitziger 65nm Quad drunter sitzt. Für 15 Euro denke ich eine gute Alternative, zumal der Kühlkörper ja der vom Groß Glockner ist.

Die Temperaturen sind im Übrigen bis zu 10°C nach unten gegangen unter Last. Im Idle hab ich die PWM Mindestdrehzahl auf 25% gestellt, das bringt bei meinem Arctic F12 ca. 800 U/min ( Wert enstpricht nicht den 25%, da noch 3 andere Lüfter per PWM Sharing dranhängen)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die netten Antworten,

ich werde mir demnächst einen Mugen 2 (32...35 Euro) bestellen!

Bestellen ist nicht immer richtig.
Bei dem Laden "Pc Spezialist" in Moers, gab es meinen Mugen 2 Rev. B für 30 Euro zu haben und ich konnte ihn sofort mitnehmen!

Zurück
Oben