Arctic Freezer 7 Pro Rev 2

Le_Chuck

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
48
Habe mir auf meinen E8500 (E0 Stepping) mit Intel DP43BF einen Arctic Freezer 7 Pro Rev 2 verbaut. Habe lange gesucht und ein größerer Kühler geht nicht drauf bei dem Mainboard.
Passt ganz genau drauf - so montiert, dass er die warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse bläst. Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-8N - vorne und hinten ein 120mm Lüfter drin. Gehäuse bei den Messungen geschlossen, so wie es sein soll!
Die Northbridge sitzt so nahe am Arctic Freezer, dass ich etwa einen halben Millimeter mit dem Messer von Plastiklüfter wegschaben musste - war aber kein Problem.

Temperaturen in Win 7 Professional 32Bit

mit Boxed Kühler (Original Wärmeleitpad)
Idle 42°C - 45°C
Last 72°C - 75°C Prime 95 - Torture Test - Large FFT Maximum Heat
--> mit Arctic Cooling MX 2 Wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen auch nicht anders


mit Arctic Freezer 7 Pro Rev 2 mit Original Wärmeleitpad - vorappliziert.
Idle 34°C - 36°C (hab da auch festgestellt, dass Core 2 nicht unter 36°C geht)
Last 54°C - 56°C Prime 95 - Torture Test - Large FFT Maximum Heat

Zum Mainboard muss man sagen, dass es mit dem Boxed Lüfter leiser war. Hat erst bei 65°C den Lüfter von 900upm auf etwa 1300upm gesteuert. Bei 75°C waren es dann 2300upm bei dem Boxed Lüfter.

Habe im Bios CPU Fan Control aktiviert - die den Arctic Lüfter eigentlich runter regeln sollte. Der dreht sich aber momentan bei 2230upm. Laut Herstellerangaben sollte er aber auch langsamer drehen können 900 - 2200 RPM (PWM).

Weiß jemand an Was das liegen könnte, dass er mit gleichbleibender Drehzahl kühlt??
 
lad dir speedfan und versuch's damit

da kannste auch ne automatische lüftersteuerung einbauen wenn dein mobo mit der software arbeiten kann
(falls nötig findest du iwo auf cb ein tutorial dazu)
 
Hallo Le-Chuck,

den Arctic Freezer habe ich für mich auch im Auge.
Der Boxed Lüfter ist doch ein 3-pin Lüfter, also über Spannung geregelt.
Der Arctic wird per PWM angeschlossen.
Muss da eventuell in deinem Bios noch etwas umgestellt werden. Voltage --> PWM.
 
es gibt sowohl 3-pin als auch 4-pin lüfter beim boxed kühler
 
Hallo, also sowohl boxed als auch freezer haben den 4 pin pwm anschluss.
Von der Kühlleistung und dem Preis bin ich optimal zufrieden, aber ich hätte gern, dass das Mainboard den Lüfter auch mal langsamer drehen lässt :-/ ohne Software Lösung.

Hab im Bios schon sämtliche Einstellungen vorgenommen. Ich glaube es liegt an der eher geräuschoptimierten regelung des Intel Mainboards. Erst ab 65°C würde es vermutlich aufdrehen... denke ich jetzt mal. Da kommt die CPU aber nicht mehr hin.
Dennoch kann ich im Bios nicht die Fan Speed auf Slow oder Etwas ähnliches setzen.
Mit 2200 upm ist er schon ordentlich hörbar.
 
welchen grund gibt es denn, das ganze ohne software zu lösen?
speedfan kann man unbemerkt im hintergrund laufen lassen,
(also es startet mit dem rechner, und minimiert sich automatisch)
 
So nun nochmal der Abschlussbericht:

- Speedfan geht nicht.
- Bei dem Intel DP43BF funktioniert die PWM Steuerung der Lüfter nur mit dem original Intel boxed Lüfter
- im Bios gibt es einen Punkt wo man die Lüfterautomatik deaktivieren kann, funktioniert aber nur beim boxed Lüfter - hab auch das Neueste Bios



Habe jetzt den Noctua NF-B9 PWM und noch Scythe Lüfterklemmen Typ A gekauft
http://www.alternate.de/html/product/Noctua/NF-B9_PWM/970463/?tk=7&lk=1695
http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Luefterklemmen_Typ_A/407560/?tk=7&lk=1707

passt optimal - braucht man nichtmal einen Schwngungsdämpfer.
Ebenfalls mit diesem PWM Lüfter von Noctua geht die PWM Steuerung nicht.
Hab dann aber den Low Noise Adapter (war im Zubhör dabei) verwendet - Läuft auf 1500U/min anstatt 1800U/min und ist somit echt leise geworden.

mit Boxed Kühler (Original Wärmeleitpad)
Idle 42°C - 45°C
Last 72°C - 75°C Prime 95 - Torture Test - Large FFT Maximum Heat
--> mit Arctic Cooling MX 2 Wärmeleitpaste hauchdünn aufgetragen auch nicht anders


mit Arctic Freezer 7 Pro Rev 2 mit Original Wärmeleitpad - vorappliziert.
Idle 34°C - 36°C (hab da auch festgestellt, dass Core 2 nicht unter 36°C geht)
Last 54°C - 56°C Prime 95 - Torture Test - Large FFT Maximum Heat

mit Arctic Freezer 7 Pro Rev 2 mit Original Wärmeleitpad - Noctua Kühler 92 mm - low Noise Adapter 1500U/min.
Idle 37°C - 40°C
Last 60°C - 63°C Prime 95 - Torture Test - Large FFT Maximum Heat
 
Das ist ja ungünstig... Aber gut zu wissen, dass Intelboards solche Eigenarten aufweisen. :)
 
wtf? für das Geld der beiden Lüfter hättest dir auch schon fast n geschietes Mainboard kaufen können ^^ Alleridngs ist es für mich sehr schwer nachzuvollziehen, warum die PWM Steuerung beim Boxed funktionieren soll und beim Arctic nicht!

-außerdem scheist du es mit speedfan nicht zu schaffen --> Ich schließe auf Anwender/Bedienfehler!
 
Definitiv kein Anwenderfehler (Bin 31 Jahre alt und habe einen PC seit i etwa 13 bin) ;-) hab Elektro und Informationstechnik studiert, einen PC seit dem 486 DX 33... dann 486 DX100... usw usw

Das Mainboard kanns einfach schlichtweg nicht. Im Bios alle Optionen durchprobiert - und es gibt ja eh nur 2 Optionen (Einmal für den CPU Lüfter und einmal für die Gehäuselüfteranschlüsse auf dem Board), glaubs mir. Die beiden Lüfter sind auch in Ordnung - hab den Freezer extra auf Kabelbruch durchgemessen, obwohl er brandneu ist. Auch die PWM Lüfteranschlüsse, die sonst noch aufm Mainboard sind funktionieren nur mit dem boxed Lüfter. Ich hab mich wochenlang mit dem Problem beschäftigt. Außerdem hab ich ja auch z.B. den boxed Lüfter auf maximaler Drehzahl gehabt, wo ich die CPU Fan Control im Bios auf off hatte.
Bei dem Arctic oder Noctua kann ich da aber einstellen was ich will, die drehen immer voll Speed.

Ich würde nur gern noch jemanden sehen, mit genau diesem gleichen Mainboard, der das gleiche Problem hat.
 
;) dann frag ich mich, warum du dir so ein billiges Mainboard gekauft hast :p allerdings ist es schon sehr schwach/merkwürdig das eine absolute Grundfunktion nicht funktioniert.

?
Auch die PWM Lüfteranschlüsse, die sonst noch aufm Mainboard sind funktionieren nur mit dem boxed Lüfter.
das Mainboard erkennt den "boxed Lüfter" und behandelt ihn anders?

Außerdem hab ich ja auch z.B. den boxed Lüfter auf maximaler Drehzahl gehabt, wo ich die CPU Fan Control im Bios auf off hatte.
Bei dem Arctic oder Noctua kann ich da aber einstellen was ich will, die drehen immer voll Speed
finde es sehr schwer nachzuvollziehen bzw. den Text diesebzüglich schwer zu verstehen ... also mim Boxed Kühler funktioniert PWM aber mit den "zugekaufeten Lüftern" als auch dem arctic freezer funktuniert PWM nicht?

lg necro-man
 
Hey necro Man jetzt weiß ich Was es ist.
Du hattest teilweise Recht. ;)

Problem ist: Das bios dreht den PWM Lüfter erst ab 60°C auf, das war auch schon so beim Boxed kühler. Der hat die 60°C schnell erreicht bei Prime 95 oder beim Spielen. Deswegen habe ich ja auch immer gedacht - ja die PWM Regelung funktioniert - da tut sich Was, weil sich die Drehzahl änderte - was ja auch hörbar ist.

Tja und mit dem Freezer hab ich bis heute die 60°C Marke nicht erreicht. War ja bei maximal 56°C - da es heute aber recht warm war, ist der Moment gekommen.
Der Lüfter hat dann getoggelt zwischen 0 und unendlicher Drehzahl - laut HW Monitor - bei Core temp sieht man ja die Drehzahl ned. Hab den Freezer Lüfter nämlich nochmal drauf, weil mir das keine Ruhe gelassen hat. Ab und zu merkt man beim Booten, dass das Mainboard beim Freezer die Drehzahl regelt, weil der gleich deutlich leiser ist, dann aber wieder hochdreht.

Im Bios gibt es ja die Möglichkeit CPU Fan Control und Case Fan control auf enabled bzw. diabled zu stellen (PWM an und aus). Es war auf Aus, nachdem ich den Freezer Kühlkörper letztens installiert hatte und den Noctua Lüfter drauf gebaut habe, weil bei dem die PWM regelung funktionierte, aber eben auch erst ab 60°C. Deswegen hab ich sie wohl abgestellt. Das Regel/eingreifverhalten von dem Mainboard ist wohl zu sehr auf silent getrimmt :freak: mit dem boxed lüfter wird es aber da zu heiß, selbst wenn der voll aufdreht.

- Der Noctua dreht zu langsam mit dieser Regelung, deswegen muss man ihn ohne PWM betreiben und ggf mit low noise adapter, so wie ich es gemacht habe.

- Der Arctic Scheiß Kühler funktioniert nicht zuverlässig mit PWM - ab und zu aber nur selten merkt man beim Starten, dass das MB den Arctic Kühler regeln will. Der dreht dann aber gleich wieder auf und regelt nicht mehr. Und ab 60° mit aktiviertem PWM Modus geht die Drehzahl mal auf 0 und dann auf einen extrem hohen unplausiblen wert über 100000 U/min.

Fazit:
- Speedfan geht aber trotzdem nicht mit dem Mainboard - egal Was ich im Bios einstelle und welchen Lüfter bzw Kühler ich verwende.

- Arctic Freezer 7 Pro Rev 2 nur zuverlässig ohne PWM betreibbar --> dann aber schon ziemlich laut. Zu laut.

- Arctic Freezer Kühlkörper mit Noctua Lüfterauch mit diesem Mainboard nicht mit PWM betreibbar - es funktioniert zwar, aber der Lüfter dreht erst zu spät auf. CPU wird zu heiß. Regelung zu träge. Da bin ich mit dem Boxed Kühler genausogut dran.
Mit Low Noise Adapter aber sehr gut.

Wollte das nur nochmal zur Klärung reinstellen, wenn jemand plant, sich diesen Lüfter zu kaufen. Weil mich ärgert es jetzt noch. Ist zwar besser wie boxed, aber optimal nun grad auch ned.
 
also ich hatte den freezer 7 (vor langer langer zeit) auf meinem MSI P45 Platinum (geiles BOard) und hat hervorragend und leise geklappt ^^

Bin aber froh, dass sich das jetzt geklärt hat :p bin schon fast durchgedreht weil mir nix eingefallen ist ... :p

wirklich gut, dass sich das geklärt hat ^^

PS: sowas passiert halt "nur" mit billigen BOards ... oder komischen ABlegern wie z.B. silent Boards
 
Zurück
Oben