Scythe Mugen 2 Lüfterproblem

CpU & GrAkA

Lt. Commander
hallo alle miteinander,
also mir ist gestern aufgefallen das mein x4 955 im idle schon 45°hat obwohl ich ihn mit einem scythe mugen 2 kühle.allerdings ist mir auch aufgefallen, dass sich der lüfter der beim mugen 2 dabei war sich nur sehr langsam dreht.Gibt es irgendwelche tools mit dem ich den lüfter vom mugen schneller drehen lassen kann ?
Bitte gebt mir rat.
und ja MB hab ich das http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

ich hab noch nichts im bios verändert kann ich dir nicht sagen und was soll ich da überhaupt nachschauen?

Also dass ein Quadcore bei diesen Temperaturen im Idle 45 Grad hat, finde ich nicht sonderlich ungewöhnlich. Viel wichtiger wäre die Last-Temperatur.

Überprüfe mal im Bios, wie die CPU-Lüftersteuerung eingestellt ist.

Der Mugen 2 - Lüfter läuft bei mir idle auch nur mit 255rpm (trotz "Perfomance"-Einstellung im Bios!).

Wo ist das Problem? 45Grad ist doch vollkommen okay. Entscheidender dind doch die Temps unter Last. Schneller gleich lauter und das für 3-4Grad kühler?! Poste mal die Lasttemperaturen, dann kann man evtl. noch was sagen.

Im Bios kann man meist die Drehzahl des Lüfters mit entsprechenden Profilen steuern.
Wenn sie dir zu niedrig ist, kann man dies dann deaktivieren und der Mugen dreht mit 100%, dies hört mann dann aber auch.

Mfg

also prime hab ich noch nicht aber wenn ich z.b. frontlines spiele so 52°

Hm, der Mugen 2 kühlt meinen PII 940 im Idle normalerweise auf etwa 33°C runter mit einem Lüfter, der 300rpm dreht. Im Moment sind es sogar nur 31°C, weil die Raumtemperatur ausnahmsweise bei nur 22°C liegt.

So gesehen sind die vom Threadstarter angegebenen 45°C relativ hoch, denn solche Temperaturen habe ich normalerweise nur beim Zocken, bzw wenn etwa 2 Kerne voll ausgelastet werden. Selbst wenn man die CnQ-typischen Sprünge zwischen den Frequenzen einbezieht, sollte die CPU im Idle selbst an heissesten Tagen nicht über 40°C kommen.

CpU & GrAkA, wie ist der Lüfter denn montiert und hast du auch andere Gehäuselüfter in Betrieb? Trifft das "nichts im BIOS verändert" auch auf das Übertakten zu? Mit welcher vCore läuft deine CPU?

also ich habe nicht übertaktet und ich habe einen lüfter vorne am gehäuse und einen hinten(durchzug)
den lüfter des mugen habe ich so dass er durch den kühler bläst also aus den gehäuse raus.
ich sehe gerade bei coretemp das er 40°warm ist :D

Obwohl ich in den BIOS-Einstellungen den Lüfter auf Turbo eingestellt habe kriege ich beim Rechnerstart immer ne Lüfterwarnung, weil er nur mit knapp 400 dreht.
45° im Idle finde ich auch viel!

Na, 38°C ist doch in Ordnung - da solltest du dir dann wirklich keine Sorgen machen. Aber wie kommt es nun, dass dein Prozessor plötzlich 7 Grad kühler ist?

@Anaxagoras
Dann solltest Du die Lüfterwarnung abschalten....

Aber wie kommt es nun, dass dein Prozessor plötzlich 7 Grad kühler ist?
Es kann daran liegen,dass er die Werte aus unterschiedlichen Programmen hat und zudem sind die Sensoren ja nun auch nicht für eine exakte Messung ausgelegt.;)
Außerdem sehen die Temperaturen relativ unbedenktlich aus.
Wenn es dem TE interressiert. Ich habe letzen ein i7 System für einen Kumpel zusammengebaut.
Der Lüfter läuft im Idle mit ungefähr 800rpm.
Unter Last werden um die 55-57 grad erreicht .

Zuletzt bearbeitet:
Na nun macht euch mal nicht verrückt wegen den Temps. Ist doch alles im grünen Bereich. Und es ist doch nicht Sinn der Sache wer den Kühlsten hat. Ist ja auch abhängig was man für eine Graka und Gehäuse hat. Big Tower sind wohl kühler. Ich hab im idle 43Grad und unter Last rd. 50Grad. Zumal drunter ne 4870 ist die auf der Rückseite Ram verbaut hat der ziemlich warm wird ind die Luft zum CPU-Kühler steigt.

Mummi, dann müsste ich das wirklich machen, aber wie erfahre ich, ob der Lüfter dann wirklich mal nen Ausfall hat. Ok, bei der Rechnerdurchlüftung die ich habe, kann der auch ne Weile Semipassiv laufen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Dumm ist nur, dass mir der Lüfter des Mugen zu laut ist, wenn ich Q-Fan ausmache. Aber ich überlege noch nen Austausch gegen nen Enermax Twister.

Nein, es ist ziemlich egal, ob du 38 oder 45 Grad im Idle hast, solange der Prozessor unter 62°C bleibt, kannst du die Kühlung vernachlässigen. (edit: aber wie schon gesagt, scheint der Mugen nicht wie erwartet zu kühlen)

Zuletzt bearbeitet:
also bitte, 45°C im idle bei den phenom2 ist zu viel... meiner hat 32°C...ok, auch ein anderer kühler, aber der mugen2 gilt hier im forum derzeit als gleichauf wenn nicht sogar bisschen besser als ein groß clockner. ja,ich habe auch "nur" den 945, aber im idle is das ziemlich latte..^^

vermutlich ist da was schiefgelaufen bei der montage, zuviel/zuwenig wärmeleitpaste. mit wieviel rotationen dreht denn der lüfter? sitzt der lüfter richtig drauf?

also der lüfter sitzt richtig drauf nur dreht der sich richtig langsam.und vllt habe ich ein bissel zu viel wärmeleitpaste drauf gemacht aber nur ein bissel

Zurück
Oben