Scythe Mugen 2 Lüfterproblem

Hi,
taktet die CPU überhaupt runter?

Mein Low-Buget-Kühler kühlt fast so gut wie der Mugen 2, schlimm... :D

Benutz CoreTemp zum Messen.

Edit: Ich habe 30-34°C im Idle und 54-56°C unter Last.

mfg
Kai

Throttelt die CPU unter Last?

Bei den Raumtemperaturen heute morgen finde ich 45°C für einen Quad doch absolut im grünen Bereich.

Zudem: Traue niemals einen schlecht kalibrierten Temperatursensor.

@Anaxagoras
Du müßtest bei Deinem Board die CPU-Lüfter Drehzahl auf "ignore" stellen. Das funktioniert bei mir einwandfrei. Dann gibt es keine Meldung. Der Serien-Lüfter des Mugen 2 ist sehr gut und leistungsfähig.
Ich würde Ihn nicht tauschen. Die Wahrscheinlichkeit eines Lüfterausfalls ist relativ gering. Meistens gibt ein Lüfter auch Geräusche von sich, bevor er völlig kaputt geht. Mir ist noch nie ein Lüfter ausgefallen....
Bei einem Server ist die Situation natürlich ganz anders.

Außerdem: Wenn die CPU zu heiß wird, taktet sie sich runter. bzw. der Rechner geht aus.

Supi, aber du hast bei 800MHz, bis zu 45°C im Idle?

Das halte ich für zuviel, da hatte ich mit dem Boxed-Kühler weniger.

Das stimmt was nicht, der Lüfter dreht wohl nicht auf?

Oder mangelt es an der Gehäusebelüftung?

mfg
Kai

Was bedeutet denn "voll langsam"? 300-400rpm sind im Idle völlig normal. Auslesen kannst du die Drehzahl zB mit SpeedFan oder Everest.

ok dann lade ich mak kurz speedfan runter und sag euch dann wei schnell er sich dreht

meine güte...

wie schon zig male gechrieben wurde, sind idle werte völlig egal , solange sie nicht ans limit oder darüber hinaus gehen.
Viele legen es sogar auf sehr hohe Werte an, damit die kiste unter windows leise ist.

Wirklich wichtig ist es erst bei LAST, diese bitte mit Prime95 herstellen und per coretemp die temperatur sowie everest oder speedfan die rpm des cpu lüfters anschauen.

Steigen die Temps über 60°C, sollte wlp und sitz des Kühlers geprüft werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt es mir auch schon fast so vor als wäre der Thread hier einfach nur Panikmachen.
Ihr habt den TE doch schon alle gesagt, dass die Temps in Ordnung sind.
Also müsste die Frage ansich doch geklärt sein und sollte nicht breitgetreten werden nur weil einer oder mehrere ein bisschen niedrigere Temps hat.

also hier mal die temps gpu 57, temp1 42, temp2 36 , temp3 82 , core38

Warum sind bitte 45Grad zuviel? Wir kennen sein Sys nicht und nochmal die Lasttemps sind wichtig und da sind die doch vollkommen i.O. Zur Lüfterdteuerung entweder Speedfan-Anleitungb im Forum- oder mit Mainboard Tool. Mein Lüfter läuft Idle 400 und bei Last 850max.

Edit: siehst alles bestens-Kerntemps beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Wert kannst du ignorieren, da es sich um einen Auslesefehler deines Gigabyte-Boards handelt.

ah ok dann ist ja eigentlich alles i.O oder sollte ich noch irgenetwas machen?

Nein, denn deine Temperaturen befinden sind ein gutes Stück entfernt vom kritischen Bereich. Daher kannst du an deinem PC unverändert arbeiten und spielen, denn ein Temperaturproblem wirst du wahrscheinlich nie bekommen.

Aber, es wurde hier auch mehrfach gesagt, dass dein Mugen 2 Kühler nicht optimal kühlt. Was du also tun KANNST ist, dieser Sache auf den Grund zu gehen. Für den weiteren Betrieb ist das aber nicht notwendig.

CpU & GrAkA schrieb:
ah ok dann ist ja eigentlich alles i.O oder sollte ich noch irgenetwas machen?

Kannst ja mal das Gehäusebelüftungskonzept nennen, vielleicht kann man da noch optimieren.

also ich habe das cooler master cm690 einen vorne einen hinten (durchzug) Der lüffi vom mugen bläst nach hinten .ich hab noch zwei lüfter übrig also vorschläge sind willkomen :D

edit:karol_ was kann ich machen damit mein mugen 2 optimal kühlt?
Ergänzung ()

ich lass in der woche noch prime laufen und geb euch dann die ergebnisse

Um die Temperatur zu optimieren kannst du einiges tun. Natürlich kann es hilfreich sein, die Wärmeleitpaste neu aufzutragen, wenn du das Gefühl hast, dass zu wenig oder zu viel davon verwendet wurde. Aber auch im Gehäuse selbst lässt sich einiges tun. Erstmal solltest du feststellen, ob auch ein durchgehender Luftzug von vorne nach hinten existiert und falls das nicht der Fall ist, das Problem beheben. Auch kann es nur positive Auswirkungen haben, wenn du die Kabel mit ein paar Kabelbinder befestigst - nicht nur hast du dadurch ein übersichtlicheres Gehäuse, sondern auch der Luftstrom kann davon profitieren (besonders wenn du noch PATA Geräte verwendest).

Prinzipiell sind das aber eher Tipps, um die Temperatur um das eine oder andere Grad zu senken, den wirklich großen Sprung darfst du dadurch nicht erwarten.

Meine Temps liegen ebenfalls recht hoch. Ich komme bei Last auf 54° und im IDLE auf 45°. Meine Lüfter sind leise und daher stört es mich nicht. Also, wie schon gesagt wurde: Man kann bestimmt einiges bessern, aber notwendig ist es nicht, wenn du nicht über ~63° CPU Temp. kommst.

Zurück
Oben