Scythe Mugen 2 mit 4 Slipstream

TheBigShort

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich wollte mal wie Effektiv das MFMS-System an einem Scythe Mugen 2 mit weiteren 3 Slipstreams ist.
Um wieviel weitere Grad kann man das System drosseln? Hat jemand Erfahrungen mit der "Multi Fan Mount Structure" gemacht?

Im Moment läuft mein System im Idle auf 27°-28° C.

lg Bluff

Wie willst du 4 Lüfter montieren? Alle rein blasend? Raus blasend? Das ist völliger Quatsch was du da machen willst. 2 Lüfter kann ich ja noch verstehen, was aber auch nur selten wirklich etwas bringt. 4 Lüfter, gleich wie du sie anordnet, sorgen nur für einen chaotischen Luftfluss der dir nichts bringt. Im schlimmsten Fall hast du sogar höhere Temperaturen als mit 2 Lüftern.
UNd auch ein zweiter Lüfter bringt dir vielleicht 1-3° unter Vollast, mehr auch nicht.

Und ganz davon abgesehen, ist es fast sicher das deine Temp Werte nicht wirklich korrekt sind. Grade unter Last nicht. Mir ist bisher kein einziger X4 unter gekommen der die Temps richtig ausliest.

Ich hatte mir gedacht, dass die gegenübernden Lüfter jeweils einer rein und der andere die Luft rausbläst.
Wie gesagt Idle 27-28°, unter Prime kommt die CPU auf 52° (30min Laufzeit) lt. HWMonitor.

"Multi Fan" heißt, dass man den Lüfter an vielen verschiedenen Positionen anbringen kann,
nicht, dass man viele Lüfter anbringen soll :rolleyes:

Und wie gesagt, es macht überhaupt keinen Sinn und könnte sogar nachteilig sein. Und wie ebenfalls bereits gesagt, selbst ein zweiter Lüfter macht kaum Sinn. Wenn ich beim Noctua D14 den ersten Lüfter weg nehme habe ich unter Vollast grade mal ca. 2° Unterschied.

Alles klar, dann hat mich diese Abbildung auf dem Karton im Glauben gelassen, dass dies möglich sei.
Sieht ja ansich nicht schlecht aus, oder? Wenn es aber in der Theorie dann nicht geht und keinen Sinn macht, was solls. :D

Danke dennoch für die Antworten

lg Bluff

Das Bild soll nur zeigen welche Varianten möglich sind um den Lüfter zu verbauen. Das ist alles.

Senk lieber die Spannung, das geht bei der CPU und deinem Board problemlos.
Macht einige °C für 0,-€ (du 'sparst' sogar Strom ein).

@ -273,15

Wie hoch kann ich die Spannung senken, so dass noch alles stabil läuft?

2 lüfter an den mugen an zu bringen macht keinen sinn bzw keinen vorteil, das teil ist nicht dafür konzipiert, ein 1 "vorne" dran der die luft ansaugt und richtung gehäuse ausgang bläse, wo idealerweise gehäuse lüfter sind, die die luft nach draußen blasen.

zur spannung: da hilft nur langsam antesten, jede cpu ist anders

Testen, testen. Da gibt's keine Pauschale.
0,25 V (oder welche Kleinstschritte dein Board auch offeriert) wegnehmen, wPrime laufen lassen, 0,25V wegnehmen usw. Muss man ja auch nicht bis zur Unendlichkeit treiben, ein bisschen weniger Spannung hilft aber schon wesentlich mehr als ein zweiter Lüfter.
Mein Phenom II X3 720 Be rennt mit einem Mugen 2 Rev. B stark undervoltet mit 28-30°C unter Vollast, bei nur einem gedrosselten Gehäuselüfter (keiner direkt am Mugen selbst).

hi,
will mal kurz meinen Senf dazugeben:
Ich gebe Eon mal wieder zu 99% recht. ABER: Es könnte sein, dass 1-2 Grad weniger das Resultat sind. Lässt man unten und rechts reinblasen, oben und links raussaugen, dann ist die Luftmenge mehr. Allerdings wie auch schon gesagt wurde kann dir das den Luftstrom zerwurschteln. Resultat sind dann mehr Grad für die CPU. Übrigens ist der Mugen auf BIS ZU 4 Lüfter ausgelegt, allerdings wohl eher für Marketing. Ich kann meine Behauptung nicht beweisen, hatt ja nicht jeder nen Luftkanal zu hause ... aber mehr Luft = mehr "Masse" (ich nenn das jetzt einfach mal so) die Wärme abtransportieren kann, aber es gibt halt eben noch andere Faktoren ...
2 Lüfter halte ICH übrigens für sinnvoll, ich weiß nich wie ich das verständlih erklären soll, aber wenn vorne einer reinbläst, dann verteilt sich die Luft dahinter halt auch einfach an der Seite vom Kühler raus.
Ist jetzt hinten noch einer, dann wid die Luft die reingeht auch hinten wieder raus, sprich über die gesamte Kühlerfläche.

das problem dabei ist, das man evtl bei EINER oder zwei sachen 1-2 weniger C° hinbekommt, dafür aber ggf die grafikkarte oder schlimmer das mainborad es irgendwo zu einem luftstau kommt und sich da die temps extrem erhöhen. das sollte auf gar keinen fall zweck sein, und gesund ist das auch nicht

Das ist eine schöne Volllast-Temperatur :D
Ich werds einfach mal testen, mal sehen wie die Resulate in den Schritten ausfallen.

Bin ja mal auf Dein Ergebnis gespannt. Ich konnte bei mir keine Verbesserung durch einen 2. Lüfter am Mugen feststellen. Es mag aber auch damit zusammenhängen, dass der hintere Gehäuselüfter bei mir dann nur wenige cm Abstand zum hinteren Mugen-Lüfter hatte.

Das kann je nach Gehäuse natürlich variieren.

Ich weiß, es geht um die Lüfter.

Immer gleiche Lüfter verwenden, ich hatte mal zum Spaß zwei verschiedene genommen.
Das gibt wirklich einen verkorksten Luftstrom...

Zum Undervolting: So mal aus Spaß sollte das echt jeder mal testen. Natürlich nur solange nicht übertaktet wird. Hat bei mir 10°C und 30W eingespart.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
@ Mummi74

Das mit dem zweiten Lüfter lasse ich erstmal, werde mich nur dem Undervolting widmen.

@Demolition-Man

Ich hätte auch den gleichen Lüfter genommen.

Zurück
Oben