Scythe Mugen 5. C Ausbau wegen CPU Tausch

FaulerFranz

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
32
System-Angaben:

BS: Windows 11 Pro
Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT2
CPU: Intel i5-11400F
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 5 (Rev. C)
MB: Gigabyte B560M D3H


Erstmal zu meinen Erfahrungen mit Hardware:

Alles mal ein und ausgebaut an Hardware- Elementen in unterschiedlichen PCs

Handicap: Leichte Behinderung (Feinmotorik eingeschränkt).

Handicap 2: Der lange Schraubendreher für den Scythe Mugen 5 ist nicht vorhanden, aber nach bestellt.

Ich möchte nun die vorhandene Intel-CPU gegen einen anderen Prozessor von Intel austauschen. Beide Sockel 1200.

Ausbau soll aus dem System mit der anderen eingebauten Hardware erfolgen.

Wärmeleitpaste ist auch vorhanden.

Muss das System neu aufgesetzt werden? Windows 11 vorher deinstallieren?

Es gibt im System diese Gigabyte System App die automatische Einstellungen macht, muss diese vorher deinstalliert werden?

Bios ist auf den neuesten Stand und von diesem Board gibt es auch seit relativ längerer Zeit kein Bios-Update mehr.

Weitere Fragen beantworte ich sehr gerne und werde mir natürlich selbstverständlich Mühe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und bart0rn
FaulerFranz schrieb:
Muss das System neu aufgesetzt werden? Windows 11 vorher deinstallieren?
Nein, und Nein.

FaulerFranz schrieb:
Ich möchte nun die vorhandene Intel-CPU gegen einen anderen Prozessor von Intel austauschen. Beide Sockel 1200.
Zwischen 11400f und 11700k liegen ~10% bei SingleCore, bei MultiCore dann einiges mehr.
Welche CPU soll es werden und musst Du die erst kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Welche CPU solls den werden? Je nach Einsatzzwecks ist das Leistungsplus nicht der rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Mir ist nicht klar was Deine Frage genau ist.
 
Die 8 Kerne vom i7 11700 wären also in Spielen kein Vorteil gegenüber den 6 Kernen im i5 11400?

Dann kann ich mir den Kauf natürlich sparen.

Grafikarte ist eine RTX 3070
 
FaulerFranz schrieb:
Die 8 Kerne vom i7 11700 wären also in Spielen kein Vorteil gegenüber den 6 Kernen im i5 11400?
In der Regel nein.
Kaum ein Spiel profitiert von mehr als 4 bis 6 Kerne.

Um welche games geht es denn?
 
Hängst Du überhaupt im CPU-Limit?
Welche Spiele und in welcher Auflösung spielst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
In neueren Games wie Jedi Knight Survivor und anderen neueren Games die CPU lastiger sind. Obwohl die Spiele sowieso mittlerweile schlecht optimiert sind in vielen Fällen.
Ergänzung ()

Auflösung 2560x1440.
 
Und ist das auch bei dir so? Bei der Auflösung und der Grafikkarte kann auch die Grafikkarte der limitierende Faktor sein.
 
Das heißt die CPU ist voll ausgelastet und die GPU hat noch Luft nach oben?
Wenn du FullHD verwendest aber ne höhere Auflösung gehen würde, ist das natürlich nicht optimal. Ich persönlich tue aber die Auflösung auch nicht überbewerten.
 
FaulerFranz schrieb:
MB: Gigabyte B560M D3H
das ist kein MB auf das ich nen unlimitierten Rocket Lake-octacore loslassen würde.

die CPU hat mit der auflösung nichts zu schaffen. wenn es in FHD gut läuft und in WQHD nicht ist die graka zu lahm.

der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der?
 
FaulerFranz schrieb:
Full HD läuft alles ok.
Wäre für uns schöner/besser, wenn du Zahlen vorlegen könntest.
Generell sagt man aber, ist die GPU nicht zu wenigstens 95% ausgelastet, bist du im CPU limit.
Aber danach sieht es nicht aus, wenn es in FHD besser läuft.

Daher wird mutmaßlich die GPU am Ende sein und du kannst über den Kauf einer neues GPU nachdenken.
 
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten. Das Ganze ist ja dann eher ein Luxusproblem. Ich werde auf den Kauf verzichten.
 
Hört sich vernünftig an, generell sind Luxusprobleme hier äußerst oft zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Skudrinka und FaulerFranz
Zurück
Oben