Scythe Mugen 2 Montage Richtung?

Vielleicht mal kurz zum Verständnis:
Der NT Lüfter befördert Luft aus dem Gehäuse, was durch den Durchausgleich wieder reingeholt wird, das Gehäuse ist ja nicht luftdicht. Das kann auch durch die Front geschehen. Das heißt aber nicht, dass die Luft, die der NT Lüfter befördert, direkt von der Front kommt. Es wird lediglich die Luft angesaugt, die z.B. der CPU Lüfter z.B. von der Front her holt. Das ist z.T. Frischluft, z. T. aber auch bereits erwärmte Luft. Aber auch vom Heck her kann Luft angesaugt werden, was der Luftstrom des CPU Lüfters nicht verhindern kann, weil der erzeugte Überdruck viel zu gering ist. Ich hab hier 120x120x38 mm Lüfter mit 4000 rpm, vermutlich könnte nicht mal der das als CPU Lüfter 100%ig verhindern.
 
Robo32 schrieb:
Hast du das getestet, oder einfach der Luft gesagt was sie machen soll ? - bei >3000rpm könnte es funktionieren.

Ich habe es schon oft getestet, und das NT besorgt sich die Luft immer auf dem kürzestem Weg.

Das ist reine Logik, da brauchst du nichts testen...

Wenn die Blas-Richtung des CPU Lüfters so ist: "<-----", also Richtung Rückseite, denkst du er saugt die Luft von dort an, wo er hinblässt LOL? Die Luft kommt von der Front bzw von unten.

Bei einer Blas-Richtung zum NT, also von unten nach oben, denkst du der CPU Lüfter saugt die Luft im 45° Winkel von der Richtung der Rückseite an (also oberhalb des Ansaug-Niveaus)? :rolleyes: Hier kommt die Luft auch von unten, die wohl mit großer wahrscheinlichkeit auch von der front kommt, aber auf jedenfall nicht oberhalb des Ansaug-Niveaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es getestet, daher brauche ich nicht theoretisch zu überlegen was wäre wenn... - du kannst es auch ganz einfach mit etwas Rauch, oder dünnen Folie testen ;)

Bei dir ist es aber nicht ganz so einfach, da dein Gehäuse ( wenn ich das richtig sehe ) auch Löcher in der Seite hat.
 
Das ist so nicht richtig: allein dadurch das das NT Luft oben absaugt, wird automatisch Luft durch die vordere Gehäusefront angesaugt. Der CPU Lüfter verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich oder willst du mir erzählen es ensteht ein Vakuum im Gehäuse...

Was Du vielleicht verstehen solltest:
Wenn es kein Unterdruck im Gehäuse gibt, dann wird auch nirgens Frischluft gezogen.
Der CPU Lüfter transportiert die Luft. Wenn der Volumenstrom z.B. 50 m³/h beträgt und Dein Netzteil nur 40 m³/h heraus fördert, dann zirkulieren jede Stunde 10m³ aufgewärmte Luft durch den CPU Kühler.
Da die selbe Luft mehrmal durch den Kühler geht, wärmt die sich immer weiter auf.

Wenn das Netzteil 40 m³/h heraus fördert, dann werden weniger als 40 m³/h durch Löcher und Ritzen angesaugt.
Warum ist das so?
Da wir ja einen Unterdruck im Gehäuse haben müssen, damit überhaupt frische Luft rein kommt, hat das Netzteil nicht die notwendige Luft, um seine 40 m³/h zu fördern. Nur bei einem Delta P von 0 vor und hinter dem Netzteil werden 40 m³/h gefördert.

Kleine Randbemerkung:
Gute Netzteile sind Temperatur geregelt. Da Du die warme CPU Luft durch das Netzteil förderst, heizt das mehr auf und der Lüfter vom Netzteil läuft schneller (macht mehr Lärm).
Einen Guten leisen Lüfter, der hinten Deine warme Luft rausholt schont das Netzteil und den hörst Du nicht mehr als den CPU Lüfter.

MfG Mikel
 
Zurück
Oben