Scythe Mugen 2 Rev B + Asus M4A87TD Evo + Xigmatek Midgard

RayZero

Lieutenant
Hallo cbler,

habe mir gestern das system in meiner sig bestellt (das gehäuse habe ich bereits bekommen).
da ich den pc gerne selber zusammenbauen möchte, habe ich mir ein video zur
montage des kühlers angeschaut. dieser ist ja echt riesig und die montage sei auch nicht so
einfach. nun die frage: passt der kühler überhaupt aufs mainboard (speicherriegel!?) und
ins gehäuse?

habe den pc mit hilfe des Idealen-Gaming PC threads zusammengestellt.

grüße

Ins Gehäuse passt er wahrscheinlich schon, das Midgard hat ja fast jeder zweite hier im Forum.
Auf den Sockel passt er sowieso und mit dem Speicher solltest du EIGENTLICH auch keine Probleme haben, es sei denn der ist extrem hoch. Aber selbst dann kannst du den Lüfter ja einfach auf eine andere Seite klemmen. Soweit ich mich erinnere hat das Midgard auch im Deckel einen Lüfter. D.h wenn du vom Speicher behindert wirst und den Lüfter nicht hinten saugend platzieren willst, kannst du den ganzen Kühler um 90° verdreht einbauen bzw. einfach den Lüfter unten so hinklemmen, dass er nach oben in den deckel bläst

Edit: ich seh grad, der hat keinen Lüfter im Deckel.
Wenn der Speicher in deiner Signatur unter den Mugen soll, dann passt er auf jeden Fall. Die Heatspreader gehen nichtmal über die Kante des PCB. Der Lüfter hätte da sogar noch einige Millimeter Platz
Ich habe den Kühler auch schon auf genau dieses Board gestellt, es passt wirklich. Zum Montieren legst du den Kühler kopfüber auf den Tisch und das mainboard mit CPU+WLP drauf -> Backplane richtig rum drauflegen (wichtig) und verschrauben. Eine dritte/vierte Hand kann man gut gebrauchen.
Edit3: bevor du das Board ins Gehäuse einbaust klemme schonmal den 4pin-CPU Stecker vom Netzteil drauf, sonst kommst du nur noch extrem schwer ran, wenn es erstmal im Gehäuse ist

Zuletzt bearbeitet:
dazu kurz ne frage: der kühler blässt durch die lamellen des kühler oder saugt er die kalte luft durch
die lamellen des kühlers und blässt sie dann nach hinten raus?

Das kommt darauf an wie du den Lüfter anklemmst. Das gute beim Mugen ist ja, dass man es so gestalten kann wie man will. Ich bevorzuge es klassisch, tower-mäßig: Lüfter bläst durch die Lammellen nach hinten zum Hecklüfter.

okay danke. wärmeleitpaste auf dem kühler auftragen oder auf den prozessor?

das ist völlig wurst, aber lieber auf die CPU, weiil..... weil's halt so ist :D
Ich habe sie dünn verstrichen, manche machen stattdessen einen Tropfen in die Mitte und lassen es dann vom Anpressdruck des Kühlers "zwequetschen", so dass es verteilt wird... da ich die genaue Menge dazu schlecht abschätzen kann, habe ich es bisher nicht gemacht. Außerdem scheint die Arctic silver in meinen Augen Händen so dickflüssig, dass ich manchmal Angst habe es könnte sich allein durch Druck nicht verteilen aber sieh selbst...das macht jeder wie er will. Viel schief gehen kann da nicht und wenn wirst du es rechtzeitig an den Temperaturen merken. Mach nur nicht zu viel drauf
Anschaulich
Edit: ich habe das Video gerade erst selbst gesehen... wie du siehst verteilt sich die Arctic Silver eher schlecht... mit anderen gehts

Zuletzt bearbeitet:
vor dem auftragen der wärmeleitpaste habe ich am meisten bammel :S hätte mir so eine von zalmann mibestellen sollen, welche man wie nagellack aufträgt :D

aber mal ehrlich: für einen anfänger die sicherste methode - verstreichen oder erbse in die mitte?

Verstreichen - finde ich. Wenn du zu wenig hast, merkst du es, wenn du zu viel hast streichst du's weg. Die Luftblasen, die man im Video sieht werden, vermute ich, nicht enstehen, weil der Mugen eine leicht konvexe oberfläche hat.

alles klar, wird schon schiefgehen :D

Zurück
Oben