Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100 oder Intel Kühlung
- Ersteller KissMyGun
- Erstellt am
Peter_Shaw
Vice Admiral
Ich dachte, der neue Lüfter funktioniert jetzt? Falls nicht, dann kauf nicht das genannte 3pin-Modell, sondern den von mir verlinkten Glide Stream 120 PWM.
@ Cunhell
Man kann auch einen PWM-Lüfter an einen 3pin-Anschluss hängen; aber wenn sein Board jünger als 10 Jahre ist, wird es sowieso schon einen entsprechenden Anschluss haben. Schwierig wirds eher mit 3pin-Lüftern, da die immer weniger unterstützt werden.
EDIT: Hab ein paar Posts übersehen...
@ TE
Wenn du nicht bald ein wenig mitteilsamer wirst, dann haut das hier nicht hin mit der Beratung. Gib dir doch mal ein bisschen Mühe und wirf uns nicht immer nur zusammenhanglos ein paar Brocken an Infos hin.
Also:
- Welche Komponenten stecken im System?
- Wie sehen die Temps (CPU + GPU) unter Last (Prime + furmark) aus?
@ Cunhell
Man kann auch einen PWM-Lüfter an einen 3pin-Anschluss hängen; aber wenn sein Board jünger als 10 Jahre ist, wird es sowieso schon einen entsprechenden Anschluss haben. Schwierig wirds eher mit 3pin-Lüftern, da die immer weniger unterstützt werden.
EDIT: Hab ein paar Posts übersehen...
@ TE
Wenn du nicht bald ein wenig mitteilsamer wirst, dann haut das hier nicht hin mit der Beratung. Gib dir doch mal ein bisschen Mühe und wirf uns nicht immer nur zusammenhanglos ein paar Brocken an Infos hin.
Also:
- Welche Komponenten stecken im System?
- Wie sehen die Temps (CPU + GPU) unter Last (Prime + furmark) aus?
Zuletzt bearbeitet:
Hier
Verstehe das jetzt nicht mehr, wieso mein GPU auf einmal dauernd überhitzt... hatte den davor sogar auf 30% und konnte alles flüssig spielen..
SCHNELLE ERGÄNHUG ! Wenn ich SpeedFan ausschalte läuft alles problemlos! hmm, was soll ich jetzt machen ?
Glaubt ihr alles ist so inordnung ?
okay nicht problemlos sonder nur besser... aber es ruckelt noch ! *
Ergänzung ()
Verstehe das jetzt nicht mehr, wieso mein GPU auf einmal dauernd überhitzt... hatte den davor sogar auf 30% und konnte alles flüssig spielen..
Ergänzung ()
SCHNELLE ERGÄNHUG ! Wenn ich SpeedFan ausschalte läuft alles problemlos! hmm, was soll ich jetzt machen ?
Glaubt ihr alles ist so inordnung ?
Ergänzung ()
okay nicht problemlos sonder nur besser... aber es ruckelt noch ! *
Anhänge
Peter_Shaw schrieb:@ Cunhell
Nach dem er nicht angegeben hat, was es für ein System ist, wollte ich nur vorsorglich darauf hinweisen ;-)
Und ein 4Pin-Lüfter dreht bei 3Pin-Anschlüssen meisst volle Drehzahl. Das macht zwar kühl aber auch laut :-)
Cunhell
Edit: Antwort zu #25: Klingt irgendwie nach "kaputt optimiert"
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw
Vice Admiral
Zur CPU:
- Speedfan deaktivieren
- im BIOS die Lüftersteuerung für den CPU-FAN auf 'auto' stellen
- danach noch einmal prime starten und die CPU-Temps auslesen
Zur GPU:
Hast du auch da irgendwas 'optimiert'? Läuft der MSI Afterburner oder dergleichen?
Falls ja:
- auch hier die entsprechenden Programme deaktivieren, die Graka sollte dann wieder mit den ursprünglichen Lüftereinstellungen laufen
- abschließend erneut die Temps unter GPU-Last auslesen
- Speedfan deaktivieren
- im BIOS die Lüftersteuerung für den CPU-FAN auf 'auto' stellen
- danach noch einmal prime starten und die CPU-Temps auslesen
Zur GPU:
Hast du auch da irgendwas 'optimiert'? Läuft der MSI Afterburner oder dergleichen?
Falls ja:
- auch hier die entsprechenden Programme deaktivieren, die Graka sollte dann wieder mit den ursprünglichen Lüftereinstellungen laufen
- abschließend erneut die Temps unter GPU-Last auslesen
Hab Speedfan deinstalliert und MSI Afterburner gar nicht auf meinem PC drauf 
Zudem habe ich jetzt den Lüfter am CPU richtig angebracht und nun läuft wieder alles wie geschmiert
Ich denke mal es lag am Speedfan.
Kann #geclosed werden, danke für eure Unterstützung!
Zudem habe ich jetzt den Lüfter am CPU richtig angebracht und nun läuft wieder alles wie geschmiert
Ich denke mal es lag am Speedfan.
Kann #geclosed werden, danke für eure Unterstützung!