Scythe Mugen 5 Rev B Schraubenzieher

Bencf

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte gerne bald meinem AM4 Board ein Letztes CPU-Upgrade verpassen, leider habe ich meinen Schraubenzieher für meinen Scythe Mugen 5 Rev B nicht mehr 🫣 es handelt sich um folgenden Kühler https://www.frostytech.com/articles/2799/index.html. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welchen Schraubenzieher ich da als Ersatz kaufen könnte?

Danke und Grüße
Benjamin

Bencf schrieb:
leider habe ich meinen Schraubenzieher für meinen Scythe Mugen 5 Rev B nicht mehr
Das ist doch ein ganz normaler Kreuz-Schraubenzieher oder übersehe ich was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, madmax2010 und Firefly2023
Ernsthaft jetzt? Da geht jeder Schraubenzieher der lang genug ist. Gehst in Baumarkt und kaufst einen 17cm lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bencf
Der sollte einfach länger sein als 120mm Kühlerhöhe und Kreuzschlitz ;)

• Gefällt mir
vermute ich auch, nur eben einer mit einem langen, dünnen Schaft. Hatte gestern auch einen Kühler gewechselt und müsste eine Weile suchen bis ich was gefunden habe, das dünn genug war, um zwischen den Lamellen bis zur Schraube zu gelangen ... Bin auch dankbar für Tipps .. mein Elektro-Schraubenzier-Set war tatsächlich "zu kurz"

ja man muss nur aufpassen

es wird gern die gesamte länge angegeben (inkl griff) du brauchst die schwertlänge

naja und dann gibts schrauben die brauche einen besonders feinen kopf aber sieht bei dir ja nicht so aus auf dem bild, wird schon schief gehen

• Gefällt mir
danke für den tip. Der hier hat 310 MM. das sollte ja denke ich dann trotzdem passen. Ich hoffe PH2 ist korrekt.

Klingenlänge wäre da 200mm, das sollte gut reichen

Rokitt schrieb:
[...] und Kreuzschlitz ;)
Wobei Kreuzschlitz != Kreuzschlitz.
Es gibt unterschiedliche Größen und hier in Europa zwei unterschiedliche Köpfe. Philipps und Pozidriv.

Man sollte immer den richtigen Schraubendreher für den jeweiligen Kopf nutzen, da es ansonsten enormen Verschleiß gibt.
Und man sollte - mindestens genauso wichtig - immer zu groß wählen, selbst wenn der Schraubenkopf noch so klein aussieht!
Einen Schraubendreher eine Nummer zu groß bekommt man nicht in den Kopf und merkt es sofort, ein Schraubendreher eine Nummer zu klein "passt" aber erst mal. Allerdings ruiniert man sich damit den Schraubendreher und vor allem den Schraubenkopf.
Und wie viel Kopfzerbrechen ein rundgedrehter Schraubenkopf mit sich bringt, haben wir sicher alle schon mal erlebt. ;)

//edit//
@Bencf ganz Zweifelsfrei kann man's nicht erkennen aber sieht ziemlich sicher nach PH aus. PH1 wäre für meinen Geschmack auch zu klein, PH2 sollte passen.
PH3 hab ich in einem PC noch nie in der Hand gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Miximus
Im Zweifel mit einer Schraube in den Baumarkt gehen und schauen ob es passt. Zu groß oder zu klein sollte der Kopf auch nicht sein. Nicht das du dir die Schrauben kaputt machst.

Das MatZe schrieb:
Es gibt unterschiedliche Größen
Da hast du natürlich recht, aber für die Mini Fuzzeleschrauben des Kühlers ist es auch völlig egal

Und wenn das Paket dann da ist, und der Kühler ist fest geschraubt, kommt das nächste Problem... wo verstaut man jetzt das Werkzeug? Also gehst du in den Keller an die Werkzeugkiste machst auf und legst ihn... genau neben den Original Schraubendreher deines Kühlers der da schon verstaut drin lag

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen, Asghan und thornhill
Bencf schrieb:
wuerde da eher PH1 probieren. Passt im PC fast ier, PH2 ist gern mal zu dick.
Kauf am besten beide. Dann noch PH0 dazu.. Dann hast du alles was du im Haushalt brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Rokitt schrieb:
aber für die Mini Fuzzeleschrauben des Kühlers ist es auch völlig egal
Wenn alle mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen - ja, dann würde auch ein PH1 Schraubendreher ne PH2 Schraube ohne all zu große Schäden öffnen. Aber Erfahrungsgemäß - gerade, wenn er den Kühler mit dem Mitgelieferten Schraubendreher angezogen hat - ist die Schraube so fest, dass das schon deutliche Schäden nach sich ziehen kann, wenn er mit dem PH1 Schraubendreher eine PH2 Schraube öffnet.

Ich würde defintiv erst den PH2 nehmen und erst, wenn der nicht passt, den PH1. Man kann ja auch einfach beide Kopfformen kaufen, brauchen wird man die sowieso immer wieder.

//edit// @Bencf jo, PH = Phillips, PZ = Pozidriv.
Die Ziffer danach ist die Größe. Größere Zahl = größerer Kopf.
Und falls es kleiner als PH0 oder PZ0 wird, nennt man das dann PH/PZ00. Kommt im PC aber nicht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw
Der hier vor mir liegende Schraubendreher von Thermalright ist mit "#2x150" beschriftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bencf und kieleich
jo, dann kauf ich mir beide von GEDORE, PH1 und PH2. Kann man ja vielleicht ein andermal auch noch gebrauchen und sind gut bewertet. @kieleich ao wirds bestimmt kommen ^^.

Danke euch!

Zurück
Oben