Notiz Mugen 5 Black RGB Edition: Scythe frischt den Mugen 5 Rev. B mit RGB-Lüfter auf

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Brian.Griffin
Naja - wer das BlingBling braucht - gut bedient mMn.

Der zweite Lüfter des schwereren Modells wäre mir persönlich da wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Mehr Kabel, mehr Kosten, mehr mögliche defekte Teile. Dafür leuchtet ein heutiger PC schon heller als meine gesamte Weihnachtsdeko zusammen.
Den Sinn einer PWM Steuerung erschließt sich mir ebenfalls nicht, mein Mugen 4 PCGH hat einfach immer 12V anliegen und ist dank richtiger Lüfterwahl unhörbar leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und flo.murr
iWaver schrieb:
Den Sinn einer PWM Steuerung erschließt sich mir ebenfalls nicht, mein Mugen 4 PCGH hat einfach immer 12V anliegen und ist dank richtiger Lüfterwahl unhörbar leise.

Funktioniert halt nur nicht bei allen CPUs. Nen 9900k kühlt dir das Ding mit 500rpm wahrscheinlich nicht mehr so toll.
 
Wieviel Kilo kann ein Mainboard eigentlich dauerhaft tragen, ohne irgendwann Schaden zu nehmen? Finde alles über ein Kilo schon gewagt.
 
NoXPhasma schrieb:
Scythe bringt nen Tower Kühler in 2020 raus, ohne AM4 Support? Na dann ...
Doch hat er!

@POINTman-10 bitte ergänzen

Laut Geizhals rev b und rev b rgb unterstützt AM4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, POINTman-10 und NoXPhasma
Da würde ich eher den ARGB Plus kaufen, sagt mir irgendwie mehr zu mit 2 Lüftern.
 
@Captain Mumpitz ausgerechnet an Scythe hätte ich nie gedacht, dass sie wirklich auch ins RGB Geschäft einsteigen werden. Aber wenn die Kunden dies verlangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Wombatz schrieb:
Wieviel Kilo kann ein Mainboard eigentlich dauerhaft tragen, ohne irgendwann Schaden zu nehmen? Finde alles über ein Kilo schon gewagt.
Habe mal was von 20KG gelesen. Alles also unproblematisch. Außer bei Autofahrten, da würde ich vorsichtig sein.
 
Delirus schrieb:
@Captain Mumpitz ausgerechnet an Scythe hätte ich nie gedacht, dass sie wirklich auch ins RGB Geschäft einsteigen werden. Aber wenn die Kunden dies verlangen...

"Verlangen" ist wohl nicht der Begriff der Wahl. Die Branche hat RGB einfach massiv gehyped und dem Kunden erzählt, dass er das gefälligst wollen soll.
Warum, ist auch klar.
Wenn man gleich mal 10€ mehr für ein paar LEDs verlangen kann, lohnt sich das in Summe schon ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Sascha631, up.whatever und 2 andere
Der alte Kühler wird ja weiterhin verkauft. Somit ist es schon mit dem Kundenwunsch bzw. Wunsch nach Ausbau der Marktanteile zu erklären. Viele Nutzer schauen ohne RGB eben einfach direkt zur Konkurrenz.
 
RGB ist Pflicht...Bringt es doch die notwendigen letzten FPS im CPU Limit :D:D

Vielleicht nehme ich diesen nun wild blinkenden Reiternomaden nun in meinem Empfehlungen für die Pc Zusammenstellungen auf, wenn Leute explizit nicht auf bunte Lichter verzichten wollen.;)
 
"0,1 – 1,1 H²O " -> was ist das?
Welche Abwärme in Watt kann der auf 1200 Touren in der Scythe Mugen 5 ARGB Plus Version max. abführen, und dessen Preis finde ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
iWaver schrieb:
Mehr Kabel, mehr Kosten, mehr mögliche defekte Teile. Dafür leuchtet ein heutiger PC schon heller als meine gesamte Weihnachtsdeko zusammen.
Den Sinn einer PWM Steuerung erschließt sich mir ebenfalls nicht, mein Mugen 4 PCGH hat einfach immer 12V anliegen und ist dank richtiger Lüfterwahl unhörbar leise.

Das kann ja jeder machen, wie er gern möchte. Auch PWM-Lüfter können am Ende des Tages mit einer statischen Drehzahl laufen, wenn der Anwender denn will. Insofern würde ich persönlich eher die Variante vorziehen, die mir mehr Optionen bietet - wobei ich die PCGH-Editionen der Mugen-Kühler auch immer gut fand :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Valeria
Ganjaware schrieb:
"0,1 – 1,1 H²O " -> was ist das?
Welche Abwärme in Watt kann der auf 1200 Touren in der Scythe Mugen 5 ARGB Plus Version max. abführen, und dessen Preis finde ich nicht.
Vermutlich mm H2O, der statische Druck des Lüfters. Merkwürdige Einheit ich weiß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Qualla schrieb:
Der alte Kühler wird ja weiterhin verkauft. Somit ist es schon mit dem Kundenwunsch bzw. Wunsch nach Ausbau der Marktanteile zu erklären. Viele Nutzer schauen ohne RGB eben einfach direkt zur Konkurrenz.
Ich mach da einen riesigen Bogen drum.
Für mich gilt Je mehr Blink Blink desto weniger Qualität, da Spielzeug. :D

Ganjaware schrieb:
"0,1 – 1,1 H²O " -> was ist das?
Welche Abwärme in Watt kann der auf 1200 Touren in der Scythe Mugen 5 ARGB Plus Version max. abführen, und dessen Preis finde ich nicht.
Soll wohl mmH²O heißen > mm Wassersäule. 10 Meter Wassersäule > ~1 bar 1 mmH²O = 0,0001 bar = ~10 Pascal. Alles Näherungswerte.

Also, meinen 3700x @120W unter Prime hat der Mugen5 PCGH Edition bei dem Test ziemlich locker auf ~65°C gehalten. Und da war er wohl noch nicht auf max Drehzahl.
Ich finde den richtig gut. Fast nicht hörbar.
Der Okolyt hat mir erst ein bissl Angst gemacht, weil so groß. ;)
 
Ich verstehe die ganzen negativen Stimmen hier nicht, RGB ist weiter im kommen und ist in vielen Bereichen ein relevanter Faktor bei der Kaufentscheidung.
Folglich ist es nur logisch, das Scythe einen ihrer Dauerbrenner zu einem geringen Aufpreis mit einem RGB Lüfter bringen.

Auch wenn hier viele eine Anti-RGB-Grundstimmung haben, es ist optionales Modell, keiner zwingt euch RGB auf, Scythe bleibt durch diesen Schritt aber auf Augenhöhe mit anderen Herstellern und schlechter wird das Produkt dadurch nicht, eher umgekehrt: es erhält eine weitere Dimension.

Das wäre der RGB Kühler, den ich kompromisslos weiterempfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, AudioholicA, Amplifier und 3 andere
der Mugen5 ist "ausladend"? was ist dann mein NH-D15?:confused_alt::D

die kombination aus schwarzer oberster lamelle und den silbernen abdeckungen der heatpipes beim Black RGB finde ich sehr schick.

Wombatz schrieb:
Wieviel Kilo kann ein Mainboard eigentlich dauerhaft tragen, ohne irgendwann Schaden zu nehmen?
mein laut Noctua 1320g schwerer NH-D15 hat mir mein MB (ASUS X99-A) in über 5 jahren bisher nicht kaputtgemacht. man sollte halt beim transport vorsichtig sein und nicht unbedingt gegen die kiste treten etc.
 
Zurück
Oben