Scythe Mugen für AMD 64 X2 6400+ OK?

Ist auf jeden Fall ausreichend und einer der besten Luftkühler die man käuflich erwerben kann. Prüfe nur ob das Monstrum auch in dein Gehäuse passt, 16 cm Platz sollten zwischen CPU-Sockel und Seitenwand schon sein, sonst wird es eng.

Ein weiterer Kandidat ist übrigens der Xigmatec HDT-S1283 der auch oft empfohlen wird, er ist sogar noch ein wenig günstiger und kühlt auf dem selben Niveau.

Gruß
Matthias

@KApolista92: hast du denn mal ein aar screen auf load mit den Temps? Also ich denke der ist zwar sehr gut der Hyper TX2 aber für nen 6400+ schon etwas zu klein. Wobei OC ja meist eh nicht mehr drinne ist also wäre das auch wurst solange es geht.

@topic: kann mich crossbone nur ansschliessen, der Xigmatek wäre auch meine bevorzugte Wahl gegenüber dem Mugen. Ich hab übrings nen 6000+ 125 TDP. Sprich ähnlich jedochleider noch mit Boxed :(

Gruss Jens

Der Mugen ist wohl für so ziemlich jeden Prozessor geeignet, auch mit OC! Als Alternative möchte ich auch den Noctua NH-U12P nennen. Da ist ein guter Lüfter und gute WLP mit dabei. Kostet aber so um die 60€ und ist erst ab KW52 zu bekommen. Weiß ja nicht, wie eilig Du es hast!

Ansonsten kann man mit dem Mugen wohl nichts falsch machen.

@KApo: Naja dann scheint er wohl recht ausreichend zu sein. Das sind aber die IDLE temps oder, nicht die Last. Nichts desto trotz ok.

@Friedulin: volle punktzahl, den hatte ich ganz vergessen, der ist natürlich spitze wenn du hammer kühlleistung gepaart mit super silent haben willst. Spielt in der gleichen Liga wie Mugen und Xigmatek HDT 1283

Gruss Jens

@BrOokLyN R!ot ³: So jetz nach 2 std COD4 hat er 34° also reicht er auf jeden Fall für einen 6400+, muss aber dazu sagen dass ich auch eine gute Gehäuselüftung habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ kapu es handelt sich zu 100 % um ein Auslesefehler da everest evtl. noch nicht den neuen 6400 unterstützt! Ein CPU der mit Luftkühlung gekühlt wird kann niemals kälter als deine Zimmertemperatur sein!

Naja, ich sage mal: Xigmatek HDT s1283. Einer der besten Kühler überhaupt. Es gibt nur einen, der wirklich noch bedeutend besser ist und das ist der Thermalright IFX-14 Heatsink. Aber der Thermalright ist natürlich auch fast doppel so teuer und man muss sich zusätzlich noch einen aktiven 12cm-Lüfter hinzukaufen, was preislich auch nochmal zu Buche schlägt.

Von dem Cooler Master Hyper TX2 bin ich persönlich nicht wirklich überzeugt. Die Temperaturwerte von KApolista92 kann ich auch schlecht nachvollziehen. Erstens ist es schlicht unmöglich, dass ein Prozessor nur 17°C warm wird, seidenn im Raum selber sind es nur 10°C und das bezweifle ich, denn das wäre eine zu kalte Atmosphäre zum Arbeiten. Selbst mein übertakteter E6750 bei einem High-End CPU-Kühler und extremer Gehäusekühlung wird nach einer kalten Nacht nach dem Hochfahren ins Windows schon locker 24°C und 25°C bei 19°C - 20°C Zimmertemperatur. IDLE-Werte kann man auf meinem sysProfile sehen. IDLE Werte von Kern 1 so um die 26°C und von Kern 2 um die 31°C. Bei absoluter Volllast durch einen Prime95-Test auf 8K geht die CPU-Temperatur auf maximal 47°C, trotz maximaler Kühlung, also alle Lüfter laufen auf vollen Touren. Und daher kann ich es einfach nicht glauben, dass ein Prozessor, der eigentlich schon von Grund auf wärmer wird als meiner, solche niedrigen Temperaturen hat. Evtl. kann es sein, dass seine Tools die Temperaturen nicht richtig auslesen.
Außerdem habe ich bisher im Internet noch keinen Test zum Cooler Master Hyper TX2 gefunden, weshalb keine Bestätigung der Leistung des CPU-Kühlers vorliegt. Und man sollte generell immer mehrere Quellen hinzuziehen und sich niemals auf eine Aussage/ einen Test verlassen.

Wie gesagt, der Xigmatek Kühler wäre für dich eine optimale Wahl, auch was den Preis angeht.

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Hier zur info:

https://www.computerbase.de/artikel...st.623/seite-5#abschnitt_performancevergleich

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=2200

Also der Hyper TX 2 ist für 15 EUR wesentlich besser als die meisten Boxed und spielt in einer anderen Liga wie der Xigmatek. Klar ist der gut, sehe ich auch so aber gegen den Budget P/L siger Hyper TX 2 ist er nix. Zumindest nicth wenn man aufs Budget achten muss. Wohingegen in der Klasse der Mugen ist der Xigmatek nicht zu schlagen ausser vielleicht vom Noctua. Der ist genauso gut (vielleicht nen deut besser) aber dafür leiser. Aber auch teurer :)

Gruss Jens

Der Mugen ist jetzt drinn und läuft bestens!
Allerdings passt er nicht aufs Board wenn man einen großen Kühlkörper auf seinem RAM hat wie z.B. das DHX Kit von Corsair.

Momentan hat er genau 37 Grad (normaler Arbeitsbetrieb, Rechner lief 10 Stunden)
Raumtemperatur: 20 Grad
Werde aber noch mal ne halbe Stunde den Hot CPU Tester laufen lassen und nochmal die Temperaturen posten.
Die Temperaturen habe ich mit ASUS PC Probe II ausgelesen.

(Vorher war ein Kühler von Noiseblocker drauf, der in etwa die gleichen Ausmaße wie der Mugen hatte, welcher nun Verwendung in einem anderen Rechner findet. (anderer sockel))

Zuletzt bearbeitet:
:D :D :lol: :lol:

Sowas von idiotisch und man sollte dieses Verhalten am besten auch nicht kommentieren, aber ich mache es trotzdem:
AoD-Power, der Großteil (crossbone, BrOokLyN R!ot ³ und ich) empfehlen dir hier sogar mit Argumenten belegt den Xigmatek HDT s1283. Trotzdem gibste sinnlos mehr Geld für den scheiß Mugen aus, unverständlich.

Also erstelle demnächst lieber keine Threads mehr, wenn du sowieso nicht auf die Empfehlungen anderer hörst und nur nach deinem Kopf gehst. Dann können sich andere die Zeit sparen, dir zu helfen.

MfG paxtn

Nein, er ist zwar nicht scheiße, nur wäre es intelligenter gewesen, den Xigmatek zunehmen. Der hat selbes Kühlungsniveau, ist aber leiser, leichter und um 0,1cm kleiner in Höhe *hehe*

MfG paxtn

Zurück
Oben