Athlon 64 x2 6400+ und HD5870?

Fast&Furious

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
334
Hallo CB'ler,

Da ich in den nächsten Monaten mein System erneuern will (eher neues System) hab ich mal eine Frage an euch, und zwar bringt es bei meiner aktuellen CPU eine HD5870 einzubauen? Nutzen soll sie aktuell nur in CoD: Black Ops.
Es geht erstmal nur um die Grafikkarte, diese würde ich sofort kaufen wenn es sich lohnt und der CPU nicht zu stark limitiert.


Aktuell:
CPU: AMD Athlon 64 x2 6400+ (gekühlt mit Scythe Katana 3)
MoBO: Gigabyte GA-M56S-S3
RAM: 4x 1GB DDR-2 800Mhz
GraKa: Colorful 9800GT 1GB (DDR2 sehr schlecht -.-)
Netzteil: 550w 80+ Bronze
Case: Antec DF-35
 
die gpu wird nicht ihre volle leistungsfähigkeit entfalten können aber du wirst trotzdem schon etwas merken an leistungszuwachs
 
Wenn du deine CPU etwas übertaktest, solltest du auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied spüren.
 
Danke :)

Interessant.. ich gedacht das es kaum etwas bringt :D
 
Du wirst schon ein kleinen Leistungszuwachs bemerken, aber Black Cocks ist nunmal sehr CPU lastig und von daher hält sich das auch wieder in Grenzen.
Aber sehe es positiv, du kannst mit schönen Details spielen, außer die Schatten müssen aus bleiben :)
 
Wenn du nur Black Obs zockst dann reicht auch eine HD4870 1 GB um mit vollen Details flüssig zu zocken...
Habe eine die ich loswerden möchte falls interesse besteht.
 
die GPU wird solange seine volle leistungskraft entfalten, solange die CPU genug daten zur verfügung stellt.
bei einigen spielen reichts nicht. bei anderen reichts.
pauschal zu behaupten, das deine aktuelle CPU limitiert ist einfach falsch.
es macht also schon sinn erstmal nur die graka aufzurüsten.
 
Da der Rest nächsten Monat kommt hab ich da kein Interesse.

Als CPU kommt ein 2500K :)
 
micha2 schrieb:
pauschal zu behaupten, das deine aktuelle CPU limitiert ist einfach falsch.
es macht also schon sinn erstmal nur die graka aufzurüsten.

Meine Aussage bezieht sich auf den Test, falls Du mich mit "pauschal" meintest.

Wobei man eigentlich wirklich behaupten kann, das ein X2 6400 mit einer aktuellen schnellen GraKa immer die GraKa ausbremst.
Die CPU ist wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, trotz hohem Takt.

Gruß Uwe
 
nein bezog sich nicht auf dich.
allerdings, wenn die CPU mit der alten graka ausreichte um flüssig mit zb. 1280x1024 bildpunkten zu spielen, reichts mit der schnelleren graka eben für höhere auflösungen, da die CPU eben nicht limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast&Furious schrieb:
Da der Rest nächsten Monat kommt hab ich da kein Interesse.

Und wegen dem einen Monat rentiert sich der Thread jetzt? Muss ich nicht verstehen...oder?
 
Also bei mir war CoD: BO mit nem Dual-Core unspielbar (mit ner GTX 460), seit Wechsel auf Quad-Core läuft es ohne Probleme...
 
TheRaven666 schrieb:
Und wegen dem einen Monat rentiert sich der Thread jetzt? Muss ich nicht verstehen...oder?

da muss ich dir irgendwie recht geben.
da behalte ich lieber das geld nen monat lang und bekomme nächsten monat vielleicht noch was besseres dafür
 
Bis Mitte ende Mai eher, also um die 50 tage. Sollte der thread sich eigentlich lohnen, zumindest für mich.
 
Fast&Furious schrieb:
Bis Mitte ende Mai eher, also um die 50 tage. Sollte der thread sich eigentlich lohnen, zumindest für mich.

Okay, wenn du das so siehst, fein.

Nichtsdestotrotz würde ich die Hardware in einem Rutsch kaufen (Preise fallen für Auslaufmodelle normalerweise über die Zeit - und wenn du nur 5 Euronen günstiger wegkommst) und wenn ich weiß das kurzfristig eh die Plattform definitiv wird gewechselt ist die Frage nach der Limitierung imho einfach unnötig.
 
Zurück
Oben