Scythe Mugen in Antec nine Hundred?

Amiga500

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7.332
Hallo hier jemand ne Ahnung ob der Scythe Mugen in einem A ntec Nine Hundred Gehäuse passt?
 
Ja paßt er, habe diese Kombi am laufen! Unter Umständen paßt sogar noch ins Windowsseitenteil ein zusätzlicher Lüfter, aber das habe ich noch nicht ausprobiert, da es dem Luftstrom nicht zuträglich wäre.
 
Super und der Lüfter ist auch in dem Gehäuse super leise ? Also keine blechernd/schallenden nebengeräusche ?
Unhd von sich aus ist der Lüfter leise?
 
Einen e8400 kannst du mit dem Mugen denke ich Passiv laufen lassen.

mfg fingerwolg
 
fingerwolf schrieb:
Einen e8400 kannst du mit dem Mugen denke ich Passiv laufen lassen.

mfg fingerwolg


Aber dann wird OCn nicht mehr gehen
 
Jo, passiv ist es eifnach nicht wert. Wenn man nen guten Lüfter auf 5v laufen lässt so auf 500-600rpm ist das auch lautlos bis sehr sehr leise und dabei sehr viel kühler.

Naja kannst kaufen was du willst, deine graka macht bestimmt soviel Krach bei Last da kommts auf das bisl lauter beim Lüfter der CPU auch nicht drauf an^^
 
Ich habe mir nen Xsilence gekauft und glaube mir ich bin komplett entnervt.
Hardwaremonitoring des Bios zeigt mir 2900 UPM an, glaube mir da machen mir die 1200 von dem Lüfter des Mugen bestimmt nix aus ;)
Nur das drecksdingen von Xsilence muß raus
 
~purplet~ schrieb:
Da gebe ich dir Recht.
Hab auch grade gesehen, dass deine CPU 45nm is da ist der Mugen wirklich besser als der Glockner also wenns unter 50€ bleiben soll und du ne gute wlp hast immernoch ne super Wahl:)

Yo ich sag dir der xsilnece kommt raus.
Kein wunder das der ne gute Kühlleistung hat bei 2900upm aber dafür auch ein krachmacher.
Kannst dir sicher vorstellen das es nicht nur das laute rauschen ist bei der umdrehung sondern noch leichtes "heulen" und ne art brummen/summen, weil wohl bei der umdrehung heftige schwingungen ans (gehäuse/Mobo?) abgeliefert werden,wenn ich da nicht irre ?

ich sag mal so, ich habe halt nen fehler begangnen und am falschen ende gespart.
 
Ich hab auch den Mugen im Nine Hundred laufen. Der Mugen läuft auf 12V und die Gehäuselüfter auf 5V. Man hört den Mugen nichtmal raus. Wenn ich ihn komplett vom Strom nehme ändert das nichts am Gesamtgeräusch. Die Temperaturen sind auch Traumhaft und das Teil hat einen nicht zu unterschätzenden Stylefaktor ^^, siehe Bilder im Sysprofile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ The Professor

Der SilentKnight ist wirklich nicht so pralle.

@ ~purplet~

Der Xigmatech hat direct touch, der nirvana ist laut, der orochi aktiv einfach müll und der Noctua ihm zu teuer^^

Ich lach ja gleich. Selbst mein Xigmatek hält schon mit dem scheiß Mugen mit, d.h. der Achilles (der eine bessere Kühlleistung als meiner hat) zieht den Mugen locker ab. Und DIrect Touch ist auch von Vorteil - bessere Wärmeabgabe bzw. -ableitung.
Der Nirvana möge laut sein (habe ich daher auch dahinter geschrieben - Wer halt lesen kann ist klar im Vorteil), aber laut des CB-Tests ist er auf 5V leise und noch effektiv.
Der Orochi ist nicht der allerbeste, aber eine Möglichkeit, da der Kühler sehr leise sein soll.
Der Threadersteller hat seitens des Preises bisher keine Angaben gemacht - wie bereits gesagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich würde mal meinen, deine Meinungen darf der Threadersteller ruhig ignorieren, da du subjektiv und nicht objektiv bist. Du vertrittst den Mugen schon recht stark, ziehst aber keine anderen guten Kühler in Betracht.

@ Threadersteller Amiga500

Der beste Luftkühler ist zurzeit noch immer der Thermalright IFX-14 Heatsink

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal damit auch du es verstehst:
-Der Orochi ist passiv top, aber aktiv ein flop. Außerdem isser duetlich teurer und sehr groß. Du hast gehört der Kühler soll leise sein? Da haste richtig gehört, das Ding ist passiv gedacht also machts keine Töne. ABer passiv ist nicht gewünscht.
-
nd DIrect Touch ist auch von Vorteil - bessere Wärmeabgabe bzw. -ableitung.
Hab auch grade gesehen, dass deine CPU 45nm is
http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/scythe-zipang-xigmatek-hdtd1284_12.html
[...]As you may remember, we have already tested cooling solutions with heatpipe direct-touch technology and we have observed exactly the same effect. It means that even though they suit for cooling 45nm quad-core Intel processors on Yorkfield core, they prove considerably less efficient with them than with the older 65nm Kentsfield based processors.
-DEr Nirvana ist teurer als der Mugen und man kann den Lüfter nicht problemlos austauschen. Kühlleistung ist natürlich okay, 45nm dürfte für keinen Towerkühler ein Problem sein.

Du vertrittst den Mugen schon recht stark, ziehst aber keine anderen guten Kühler in Betracht.
Ja passt, aber nein würde ich nicht empfehlen zu kaufen, auch wenn ich einen besitze^^ (nich weil er schlecht is, sondern weils mittlerweile bessere gibt)

LIes lieber mal selbst nach anstatt hier rum zu maulen, wenn ich daneben liege geb ich das zu aber hier tue ich das nicht.
Hab das Gehühl, dass der TE sich schon umgesehen hat und weiss warum er auf den Mugen zurück greift.

Geht man in der FAQ von oben nach unten ist der Mugen der erste halbwegs günstige Kühler ohne direct touch. Wenns da kein Prob gäbe hätte ich acuh Glockner/Xigmatech gesagt aber es gibt das Problem mit direct touch.

Um dich nochmal zu zitieren:
Wer halt lesen kann ist klar im Vorteil
 
Der Orochi ist auch aktiv kühlbar. Es ist erstens ein 14cm Lüfter schon mit bei, man kann sich ja aber auch einen anderen leisen 14cm-Lüfter holen (z.B. Aercool Streamliner 14cm Black) und den dranbaun, wird schon irgendwie gehen.

Wieso sollte es denn mit den 45nm Prozessoren Probleme geben? Schon klar dass nicht alle Heatpipes zu 100% aufliegen (das sieht man auch bei den Screenshots von dem folgenden Test). Test: Klick hier. Hier wird der Achilles getestet, einmal auf einem E6750 und einmal auf einem E8400 und die Ergebnisse sind auch recht gut und es ist nicht so schlimm, wenn nicht alle Heatpipes zu 100% mit dem Prozessor in Berührung kommen.

Wenn du 45nm ordentlich übertaktest, wird auch dieser recht warm und braucht einen guten Kühler.

Hast du überhaupt einen Test zu dem Mugen auf einen 45nm Prozessor? Wenn nicht, kannst du seine Leistung nicht nachweisen.

MfG paxtn
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet doch keiner mehr den Mugen, aber der Mugen hat kein direct touch und das is die einzige schwäche die 45nm cpu bieten.
DEr Achilles kühlt schwächer auf 45nm, genau das haste ja nochmal bestätigt. Das der immernoch annehmbar kühlt is klar, aber der mugen ist dann mindestens vergleichbar, eher besser. Aber nein, gibts keine Tests zu glaube ich^^

Zum Orochi: Der hat n Lüfter dabei, er kühlt aber aktiv viel schlechter als andere Kühler daher isser aktiv müll, ganz einfach.
 
Zurück
Oben