Scythe Mugen oder ZEROtherm Nirvana?

Chillaholic

Fleet Admiral
Hi CBler,
wollte mal eure Meinung über die beiden Kühler höhren.
Hab mir n P5k-E Wifi, OCZ Reaper 1066er und nen E8400 bestellt, jetzt fehlt nur noch der Kühler. Wollte schon aus der CPU raushohlen was geht und da darf ein gescheiter Kühler ja nicht fehlen. Frage ist a) welcher Lüfter effektiver ist und b) ob der Mugen und die Reaper aufgrund der Großen HP vom Reaper nicht passen. ^^

Die Lautstärke ist mir relativ egal. Wobei der Mugen da deutlich leiser ist und der Lüfter austauschbar ist, was ein kleiner Vorteil ist.

welchen Reaper hast du? Ich hab den ReaperX HPC und da hat man zum Mugen noch 1mm Platz zu dessen Heatpipes.

Als Lüfter würd ich mir nen Slip-Stream holen und wenn du nur zwischen den beiden Kühlern wählst dann den Mugen. Ansonsten wäre noch der Thermalright Ultra bzw Thermalright IFX-14 eine Option.

Reaper HPC also die alten mit dem schwarzen HS und der Kupferpipe.
Hab nämlich gehört die neuen lassen sich nich in vollbestückung einbauen wegen der großen Pipe.

deren Heatpipe is net ganz so groß wie die von ReaperX HPC. Also dürftest du damit beim Mugen kein Platzproblem haben!

Willst du nur zwischen Mugen und ZEROtherm Nirvana wählen?

Naja haben in allen Tests die ich gefunden hab die niedrigste Gradzahl :P
Wenn du mich mit Tests überzeugen kannst bin ich aber offen für alles ^^

Oc wie es oben steht :p
Wollte schon aus der CPU raushohlen was geht und da darf ein gescheiter Kühler ja nicht fehlen.

oh ja sry überlesen. Dann würd ich doch noch zum Thermalright IFX-14 greifen weil der einfach das beste vom Besten in Sachen Luftkühlung ist. Dazu nen Slip-Stream rauf und gut ist.

Das tolle am Mugen ist halt das du 4 Lüfter drauf bringst - obwohl das beim Reaper ziemlich schwierig ist :)

in dem test is der zerotherm auf platz 1 in sachen Temperaturen :p

Und dabei sau laut ... IF-X ist perfekt für OC + silent, denn mit zwei 120mm Lüfter á 800RPM ... super leise und trotzdem gute Kühlleistung. Der Nirvana dreht halt sauschnell ...

Im Prinzip nehmen die sich nicht wirklich viel. Ich würde den Mugen nur in Verbindung mit dem Scythe Universal Retentionkit nehmen, denn über 1kg Gewicht inkl. Lüfter ist für die Pushpins imo nicht so gut :)

Aber auch der neu getestete Noctua ist super. Da stimmt das Verhältnis zwischen Kühlleistung und Lautstärke, einfach mal den Test anschauen. Gute WLP ist ja auch dabei :)

MfG
Jens

stimmt der Infinity (Mugen) ohne Retention-Kit ist eine Katastrophe. Aber mit hälter er bombenfest

der NV120 ist so laut nun auch wieder nicht und kühlt meinen Q6600 bei 3,6 auch auf minimum U/min. problemlos. da ist noch viel luft nach oben. schick aussehen tut er auch und der preis ist auch i.o.

Q6600@ z.z. 3 GHz - 1,2850V siehe bild.

p.s. unter last ca. 55°C bei 1000 U/min. bild 2, test läuft zwar erst kurz die temps. steigen aber noch max 1-2 °C.

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    100 KB · Aufrufe: 154
  • temp1.JPG
    temp1.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dem stimme ich zu. Lass mal bisschen länger laufen und dann poste mal bitte nochmal die Temps wenns geht

moin. kann den mugen nur empfehlen. sehr gute leistung und geringe geräuschentwicklung.
hab zwar nicht den reaper ram von ocz aber auch welche mit kühlblechen und da passt der mugen grade eben so dran vorbei...

Zurück
Oben