Scythe Mugen SCINF-1000 zu schwer für mein Board

TempeltonPeck

Lt. Commander
Hallo,

hab mir bei Mindfactory ein 6000+ samt einem Scythe Mugen SCINF-1000 bestellt. Als Mobo hab ich das ASUS M2N-SLI Deluxe bestellt. Hab mich vorher erkundigt ob der Kühler auf das Board past aber was ich total auseracht gelassen habe war das gewicht. Das Teil wiegt 960g! Ist das nicht ein bischen viel für das Board?

Ich habe den Kühler auch,
wenn du den Rechner nicht ständig rumtransportierst, dann geht das i.O.
Wenn du häufiger auf LANs gehst, dann würde ich den beim Transport eben abmachen bzw. generell beim Transport.

meph!sto schrieb:
Ich habe den Kühler auch,
wenn du den Rechner nicht ständig rumtransportierst, dann geht das i.O.
Wenn du häufiger auf LANs gehst, dann würde ich den beim Transport eben abmachen bzw. generell beim Transport.

Und zufrieden mit dem Teil?

Naja auf eine LAN gehe ich ein oder zwei mal pro Jahr. Mach mir nur Sorgen darüber das etwas "abreisen" könnte, da das Board ja im Tower stehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ich nur bestätigen. Das Retention-Kit lohnt sich auf jeden Fall. Egal ob man nun auf LAN geht oder nicht. Man fühlt sich einfach sicherer. Ich zumindest....:D

Und der Kühler an sich ist schon TOP!!!

MfG
Marco

Gut dann werde ich mir diese Kit noch kaufen. Aber auf allen Websites wird geschrieben das es mit Sockel 754/939/940 kompatibel sei. Über AM2 steht da aber nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
doch der Mugen ist auch AM2 kompatibel!
Was mich bei dem ding nur stört das der Lüfter am Kühlkörper iwie zu locker sitzt...finde ich.
Ansonsten TOP-Kühler ;)

MfG

Ist das Retentionmodul beim Mugen nicht mehr dabei? Bei meinem Ninja war es noch beigelegt, aber bei diversen Händlern ist es tatsächlich auch nicht als Zubehör gelistet :freak:

Probiers erstma so mit Standard AMD Retention Modul, habs bei meinem Board auch normal und sitzt total fest auch beim Transportieren :)

Zur Kompatibilität:

Steht halt nicht da AM2 aber 939 und AM2 sind ja vom Prinzip her gleich...

Greif ruhig zu! Top Kühler bei realtiv leiser Geräuschkulisse!

MFG TuX

Predator92 schrieb:
Hallo,
doch der Mugen ist auch AM2 kompatibel!
Was mich bei dem ding nur stört das der Lüfter am Kühlkörper iwie zu locker sitzt...finde ich.
Ansonsten TOP-Kühler ;)

MfG

Ich meinte nicht den Kühler sondern das Kit.

Nights schrieb:
Ist das Retentionmodul beim Mugen nicht mehr dabei? Bei meinem Ninja war es noch beigelegt, aber bei diversen Händlern ist es tatsächlich auch nicht als Zubehör gelistet :freak:

Das scheint dabei zu sein laut den Bildern von der Hompage. Allerdings habe ich keine Ahnung wie so ein Teil Aussieht.

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-cpu-kuehler.html

TempeltonPeck schrieb:
Das scheint dabei zu sein laut den Bildern von der Hompage. Allerdings habe ich keine Ahnung wie so ein Teil Aussieht.

Das Zubehör, was auf der Scythe Eu HP angegeben ist, ist einfach nur zum befestigen am vorgegebenen Modul, das Retentionmodul ist das weiter oben schonmal zu Geizhals verlinkte Produkt, das aber eben beim Ninja noch beiliegt.

Edit: ich sehe gerade auf der HP. daß es dem Ninja auch nicht mehr beiliegt. Finde ich ehrlich gesagt keinen guten Zug, denn das Retentionmodul kostet Scythe sicherlich nicht mehr als die Befestigungsteile, die beiliegen, man zieht aber denen, die es lieber sicher haben noch etwas mehr Geld aus der Tasche. Andererseits erspart es wiederum den anderen Leuten extra das MoBo auszubauen. Nuja, hat alles sein Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt ne menge gegooglet und ne menge Tests und Erfahrungsberichte gelesen aber mit keinem Wort wird der AM2 Sockel erwähnt. Auch wenn der Sockel 939 fast gleich ist, wäre es toll wenn jemand mal was da zu schreiben könnte. Ist die Montage auf einem AM2 Board überhaupt möglich? (Bezogen auf das Retention Kit)

Zuletzt bearbeitet:
Nights schrieb:
Finde ich ehrlich gesagt keinen guten Zug, denn das Retentionmodul kostet Scythe sicherlich nicht mehr als die Befestigungsteile, die beiliegen, man zieht aber denen, die es lieber sicher haben noch etwas mehr Geld aus der Tasche.

Scythe hatte das Retention-Kit komplett aus dem Angebot genommen, weil eben die Strategie war, alle Kühler ohne MB-Ausbau befestigen zu können.
In vielen Tests führt der Ausbau des MB zur Kühlerbefestigung zur Abwertung.
Erst massive Nachfragen der User, die einen 1 KG schweren Kühler ganz besonders nicht mit den Sockel 775er Pushpins befestigen mochten führten zur Neuauflage.
Das Retention-Kit gab's ja früher schon und war als Flop und Ladenhüter in den Regalen dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Daher: lieber als optionales Zubehör, als gar nicht.

Außerdem finde ich die Scythe Kühler preisgünstig genug um, wer es möchte, das Retention Kit separat kaufen zu können.

Wenn ich von einem Ninja auf einen Mugen umsteige oder auf zukünftige Kühler muss ja nicht bei jedem Kühler ein Retention-Kit beiliegen. Was für eine Verschwendung.

Und befestigen läßt sich jeder Scythe Kühler relativ unkompliziert mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial. Und das will Scythe.

@ Topic:
Auch beim Transport sollte es keine Probleme geben, wenn man sein Gehäuse auf die Seite legt, so dass das MB horizontal den Kühler trägt. Dann reißt auch nichts ab.

Ich mache das auch so und das schon seit zwei Jahren ohne Probleme. (790 Gramm)
Obwohl ich das nicht müßte. Noctua wirbt sogar auf deren HP damit, das man den Kühler zum Transport nicht abnehmen muss.
noctua.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Blind Fish:
Deswegen ja auch der Zusatz in meinem Post, den ich hier mal schnell noch zitiere:

Nights schrieb:
[...]Andererseits erspart es wiederum den anderen Leuten extra das MoBo auszubauen. Nuja, hat alles sein Vor- und Nachteile.

Mir persönlich ist es lieber, wenn das Modul gleich beiliegt, weil mir wichtiger ist, daß der Kühler festsitzt, als daß ich das MoBo nicht ausbauen muß.
Ich kann aber verstehen, daß Scythe so gehandelt hat, persönlich bin ich davon aber nicht begeistert. Sollte ich mir aber doch noch nen Mugen kaufen, so werde ich ja dann auch das Retention Modul schon haben, von daher ist es kein Problem ;)

TempeltonPeck schrieb:
Also ich hab jetzt ne menge gegooglet und ne menge Tests und Erfahrungsberichte gelesen aber mit keinem Wort wird der AM2 Sockel erwähnt. Auch wenn der Sockel 939 fast gleich ist, wäre es toll wenn jemand mal was da zu schreiben könnte. Ist die Montage auf einem AM2 Board überhaupt möglich? (Bezogen auf das Retention Kit)

Der Mugen ist definitiv AM 2-kompatibel, ist in der Beschreibung auf der Scythe-HP ausdrücklich erwähnt:

Der Mugen CPU Kühler ist mit den aktuellen Sockeln 754, 939, 940, AM2, 478 und dem Sockel LGA775 kompatibel. Eine Komplettlösung für Ihren PC.

Kannst also beruhigt zuschlagen :D!

LG N.

Zurück
Oben