Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Servus, wollte mal auf die schnelle wissen, welchen Lüfter ich mir holen soll?! Verbaut wird er auf einem Q9450 oder auf einem E8400 (CPU steht noch nicht fest! Wo wir gerade dabei sind, welche CPU würdet ihr mir noch raten ??
Wenn das Geld keine Rolle spielt U12P:
- Leichter, Stärker, bessere Befestigung (serienmäßig)
Ein EKL Großglockner sollte allerdings auch ausreichend sein, kostet ne Ecke weniger
Viel Multimedia-Anwendungen (Encoding, Bildbearbeitungssoftware), Programme die Multicore unterstützen, erster Ansatz von Games die von Multicore profitieren (Assassins Creed) -> Q9450
Gaming -> E8400
Achso.
Ich persönlich würde den Quad nehmen.
Auch wenn du maßgeblich spielst.
In aktuellen pder alten Spielen mag der Dualcore zwar schneller sein. Aber wen interessiert das, wenn der Quad eben jene Spiele genauso auf max spielbar macht?
Und in Zukunft wirst du zunehmend von den vielen Kernen profitieren.
Und im Windows isses auch angenehmer. (zumindest wenn man wirklich viele Sachen parallel laufen lässt.
Der Noctua ist in Punkto Geräuschen und Kühlstärke etwas besser, aber wenn du keine ultimativen OC-Vorhaben hast, taugt auch ein Mugen. Man muss allerdings erwähnen, dass ein Mugen wirklich widerlich zu montieren ist... fürchterliches Klammersystem.
Gruß
Dawodo
EDIT: In Punkto CPU würd ich DERZEIT auf jeden Fall zu einem Dual-Core raten.
Ein Quad ist teurer und bringt in den wenigsten Spielen (Assassin's Creed) eine Mehrleistung. Natürlich wird sich das demnächst ändern, aber sobald du einen Quad benötigst, bekommst du diese viel, viel günstiger. Zudem sind die derzeit verfügbaren Quads niemals so stark übertaktbar, wie die Duos. Wofür wird der PC denn hauptsächlich gebraucht?
Ich würde zu einem E8400 < (3GHz für 150€) raten. Soll es unbedingt ein Quad sein, dann ein Q9450 (2,66GHz für 250€) oder ein 65nm Q6600 (2,40 GHz für 150€).
Dazu auch mal diesen Bericht lesen. Quad Cores | Dual Cores
Also erstmal nimmste den Dual-Core, bis wir soweit sind, dass sich der Quad lohnt gibts den für 30 Euro bei Ebay zu kaufen.
Quad = rausgeworfenes Geld, ist wie ein Golf3 mit 500PS, der taugt höchstens zum Angeben oder 1-2 Spezialsituationen, aber nicht für den Alltag.
Zum Kühler: Zum Noctua kann ich nicht viel sagen, mein Mugen reicht für meinen E4400 @ 2700MHz im Passivbetrieb, leiser wird der andere kaum sein, mehr Wärme wird der 8400 auch nicht produzieren.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lässt du den auf 5V laufen, reicht für den DC locker aus.
Der Mugen ist verglichen mit dem Noctua unerträglich laut und klobig
Der Noctua ist teurer, er bringt nur leicht bessere Temperaturen. Allerdings ist er vor allem im Silent-Ultrasilent bereich mit dem sehr guten mitgelieferten Lüfter momentan einfach das beste auf dem Markt. Wenn du Passiv willst, sind andere besser ( ninja, ifx14 ), wenn du richtig viel OC mit egal welcher Lautstärke haben willst, mögen auch andere sinnvoller sein, aber wie gesagt: für silent-ultrasilent ist der imo der beste.