Skythe Mugen 5 vs. Noctua NH-D15S

TankMan

Banned
Registriert
Juli 2018
Beiträge
192
Hallo,
hab bis jetzt den skythe mugen 5, allerdings sitzt der Lüfter ziemlich hoch. Beim Noctua NH-D15S scheint man den sehr weit nach unten einhaken zu können, sodass Mainboard/Spannungswandler mitgekühlt werden.
Hat den schonmal jemand montiert ?
Ich hoffe ich muss die backplate nicht wieder neu reinsetzen, wenn ich den alten abmontier wie in dem Video:
Möchte das Mainboard (asus strix x470 f gaming) nicht ausbauen, sondern beim Tausch im Gehäuse lassen :)
 
Beim Mugen 5 kann man den Lüfter doch auch einfach etwas tiefer montieren.

Nachtrag: Außerdem liegt eine zweite Halteklammer für die Installation eines weiteren Lüfters bei.
 
hab den lüfter ganz unten, sind tdm ca 5cm Abstand zum mainboard. den Noctua NH-D15S
scheint man wesentlich tiefer hängen zu können

ja man kann noch nen 2. lüfter vorne dran hängen, aber das ist dann am mainboard schon vorbei
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    339,8 KB · Aufrufe: 259
Kannst du nicht einen zusätzlichen Lüfter direkt auf die Mainboard Komponenten richten, die du kühlen möchtest?

Um welche Mainboard / CPU Kombination geht es denn überhaupt und wie sind die Temperaturen?
 
schön ist beim Noctua NH-D15S auch die doppelte Asymmetrie :)

Hast du denn VRM Temp Probleme ?
 
0-8-15 User schrieb:
Kannst du nicht einen zusätzlichen Lüfter direkt auf die Mainboard Komponenten richten, die du kühlen möchtest?
wo soll denn der kühler hin ? an die plexiglasscheibe ? und selbst wenn ist der mugen 5 tower davor.

weiß nicht, die temp vom mainboard kann man ja nicht auslesen, dachte aber besser so
 
TankMan schrieb:
weiß nicht, die temp vom mainboard kann man ja nicht auslesen, dachte aber besser so
Wieso sollte man das nicht können?
Bei meinem X570 gibt es schon eine montierte Backplate die als Befestigung her genommen wird.
Alle Kühler mit 14er Lüfter kühlen die VRM besser mit, um so tiefer man den Lüfter setzen kann um so besser funktioniert das auch.
Bei meinem R5 3600 auf dem Elite ist das aber relativ unnötig, außer die CPU kommt keine Temp auch nur in die Nähe von 50°C. Selbst der x570 Chipsatz ohne Lüfter nicht. Allerdings habe ich dort das Pad gegen Paste ausgetauscht und auf der Rückseite vom Board auch noch einen flachen Kühlkörper gesetzt..
Chipset Stress.PNG
Die Tests und Kopiervorgänge alle gleichzeitig laufen zu lassen ist das schlimmste was du dem System antun kannst, selbst Prime Smallest erzeugt nicht so hohe Temps bei der CPU. Im Grunde war es aber ein Test für den Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Bei meinem X570 gibt es schon eine montierte Backplate die als Befestigung her genommen wird.
Alle Kühler mit 14er Lüfter kühlen die VRM besser mit, um so tiefer man den Lüfter setzen kann um so besser funktioniert das auch.
hauptsache sie fällt nicht ab wenn ich den mugen 5 wegmach
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
schön ist beim Noctua NH-D15S auch die doppelte Asymmetrie :)
bleibt der 1. pci express slot frei ? sieht ziemlich breit aus der kühler und der im video sagt das kann probleme geben
 
Läuft das bei X470 noch anders? Bei X570 ist die Backplate zusätzlich verklebt. Wenn nicht hilft eine dritte Hand, bis die ersten 2 Schrauben sitzen.
TankMan schrieb:
sieht ziemlich breit aus der kühler und der im video sagt das kann probleme geben
Könnte es in der Tat.
DSCF2853.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • backplate asus strix2.png
    backplate asus strix2.png
    866,7 KB · Aufrufe: 264
  • abstand kühler graka.PNG
    abstand kühler graka.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich immer passen.
Kann man ja notfalls vergleichen die Abstände.

Aber eigentlich ist genau deswegen der Noctua NH-D15S auch zum PCIE asymmetrisch.

Also mit nem Arctic Xtreme und dieser dicken Backplate, ja
ansonsten sollte es passen.

Mit Bildern vom Board (Sockel als Referenz in Maßstab gesetzt) sollte man das schnell herausfinden

Hab quasi von oben nach unten Sockel, M2 Steckplatz und dann ersten PCI-E

Wenn du das anders hast, kann es evtl. wirklich knapp werden.

Das war damals Kaufkriterium bei mir (wollte keine NVMe die von der Graka aufgeheizt wird)

Check Tante Edith: jupp - hast du auch so ... passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok coole liste, kein schlechtes mainboard was ich hab, aber steht auch dort, n kleines lüftchen würde nicht schaden^^
leider wird bei meinen board die backplate hinten wegfallen wenn ich den mugen 5 wegmach also lass ichs erstmal
oder ich nehm halt die Gehäuserückwand ab und stopf alles voll mit papier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben