Scythe Musashi und HD5850

Mojo1987

Fleet Admiral
Hi zusammen,

da mir mein Stock Kühler der HD5850 zu Laut ist, will ich den gegen den Musashi wechseln.
Laut Scythe Page passt der auch auf die 5850 (der einzige den ich bisher gefunden hab).

Die Frage die ich nun habe, reicht der wirklich aus, vorallem im Bezug auf Spannungswandler?
Lassen sich die Lüfter auf dem Teil noch irgendwie regeln (PWM!?) und wieviele Slots verbrät der (schaut mir nach 3 Slots aus Oo). Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
Mojo1987

Bei den SpaWas würd ich auf nummer sicher gehen, und die schwarze platte des Standart Kühlers drauflassen, die Alublöcke bringen kaum was. Glaube kaum dass der 3 slots verbrät, aber schau einfach nach wie hoch er ist, und miss das dan nach. Natürlich isses besser weenn du den nächsten slot freilässt.

dann brauchst du sehr viel Geduld, ich musste 20 Schrauben lösen um das Ding in Einzelteile vor mir liegen zu sehe, dann brauchst du neue Wärmepads die alten gehen nicht mehr. An deiner stelle würde ich mir überlegen den AC S1 mit 92 Lüfter zu bestücken, der Musashi naja hat die Slim Dinger drauf die je nachdem gut oder schlecht sind. Ich mache es mit den 92 Lüfter und mit dem AC S1 und es hat schon was gebracht beim Testen mit 120mm Lüfter bis zu 20-30 Grad Last Temperaturen gewinnst du dabei. Lohnen tut es sich aber die Grundplatte runter zu bekommen ist durch die vielen schrauben ein dickes Ding

Ahhh ich seh grad du hast auch die Sapphire. Wie sehen bei dir die Spannungswandlertemps aus? Mir gehts weniger im niedrige Temps (trotzdem sollten die Wandler net glühen), die sind eigentlich gut mit dem Stock, eher um weniger krach.

ich habe auf meiner 5850 den nachfolger des musashi, den setsugen drauf.
von mir ne klare kaufempfehlung, das ding kühlt super und ist auch sehr leise

Ich habe arge Probleme mit den Spawas muss mal schauen woran das denn liegt, ich habe Grade keine Ahnung, werde noch mal ausprobieren wo der hacken sitzt, habe jetzt mal ein Foto geshen mal sehen vielleicht klappt das Ja, ich habe eine komplettes Tap von 80*80*3 Klebepad Verbraten.

So ich werde mal ein Benchmark durchlaufen, denn Furmark Xtreme Burning Mod grillt die Karte völlig ab, das tue ich der nicht an.

Ich werde hier mal die Temps hochladen und diverse Modifikationen die ich an der Karte angelegt habe,Furmark ist ein reiner rotzt

Zuletzt bearbeitet:
Entweder mit Grundplatte benutzen, was auch heißt diese etwas zu bearbeiten, was bedeutet, dass du die KArte nicht mehr in den Originalzustand versetzten kannst.

Oder und das ist die klar bessere Alternative. Die Spawakühler von Thermalright nutzen, gibt hier auch ne Thread zu, nur mal Suchen. Sind die VRM R4 und R3 und mitlerweile auch R5.

Die Temps: Furmark Benchmark 360000ms
temps_5850.jpg

So habe folgende Sachen gekauft:
2x120 Noiseblocker mit 800 u/min laufen aber mit 1000 u/min
Idealer weise wären diese gewesen 2x120 Temp gesteuert
Dann ein Klebepad am besten 2 weil man braucht Zweilagig, sonst gehen die Temps schon bei dem Test weit über die 100°C(DANGER!!!!!)
ein AC S1
die MX2 Paste ohne die geht das kaum

Werde eventuell aber zu einem VRM4 greifen sobald diese wieder verfügt bar sind

Ich höre die Lüfter aus dem Case nicht mal mehr da sind dei Standard Fans von Coolermaster am lautesten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie Grundplatte bearbeiten? Ich habe das Teil einfach neu mit den oberen Pads aufgesetzt mehr auch nicht

Der musashi passt aber nicht mit grundplatte, da muss nen bissle gebogen und passend gemacht werden

@MC BigMac

wieso braucht man neue Wärmeleitpads ? beim wieder anbringen der Grundplatte haben die doch wieder Kontakt ??
Oder kann man grundsätzlich solche Pads nur einmal verwenden ?

Die Pads and er Grundplatte kannst du getrost wieder benutzen.

Juhu, den Thread hab ich gesucht. Was muss ich genau beachten, wenn ich den Musashi auf der 5850 verbaue? Also, welche Teile der Bodenplatte müssen denn gebogen werden bzw. sogar umgeknickt werden? Bilder davon wären natürlich sehr von Vorteil!

Schonmal Danke im Voraus!

Falls noch jemand eine Anleitung zur Montage des Scythe Musashi auf einer HD 5850 sucht, habe ich eine online gestellt: klick
Mittlerweile muss ich aber sagen, dass die Spannungswandler beim Furmark schon ziemlich heiß werden. Deswegen scheint wohl ein VRM-R5 die bessere Wahl zu sein. Vor allem ist Übertakten kaum noch möglich.
Meine Frage: Passt der zwischen Karte und Musashi? Da hats meiner Meinung nach sehr wenig Platz. Man kann ja gerade noch so die Stromkabel an die Graka anschließen.
Gibt es auch noch eine günstigere Variante? 23€ für so ein bisschen Metall sind mir eigentlich zu viel.

Zurück
Oben