Scythe Quiet Drive oder gute Alternative?

Agsl

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mein Rechner ist jetzt bis auf die HDD silent :D

Die Festplatte ist eine 3,5" Samsung mit 7200 RPM. Ist eigentlich schon recht leise, da per Noppen entkoppelt, aber Zugriffe hört man schon.

Ist das Quiet Drive gut? Gibt es bessere oder gleichwertige Alternativen?

Commander Alex schrieb:
Ist gut, hab die große und die kleine Version in Betrieb, kann ich nur empfehlen, schneidet in den Tests auch immer gut ab, aber kleiner Tipp entkoppelte das Ding noch zusätzlich damit es wirklich leise wird.

das kann ich so bestätigen, dämmt gut, sollte aber zusätzlich entkoppelt werden (ich habe es auf ein bisschen stoff gelegt)

Ich habe das Problem so gelöst:

Zugriffe höre ich eigentlich nie, das liegt dann aber wohl an der Festplatte.

Beziehen wäre nicht das Problem, nur der Preis. :D

Lohnt es sich ~40€ auszugeben, wenn es den hier für rund die Hälfte gibt und fast die selben Werte wie der Quiet Drive erzeugen soll (klick)?!

Wenn ich den Quiet Drive sowieso noch entkoppeln muss, dann könnte ich doch auch den günstigeren nehmen, oder?

Oder wie sieht es mit dem hier aus? Macht eigentlich nix anderes, als ein Schwamm ( :evillol: ) und kostet grad mal 10€ inkl Kühlung. Leider konnte ich zu dem noch keinen vernünftigen Test finden...

Die hier wäre auch noch interresant, da schwingende Aufhängung

Zuletzt bearbeitet:
Mob meinen Schwamm nicht. Der hat übrigens gerade mal 1€ gekostet. :p

Ich würde erstmal ausprobieren ob es wirklich die Zugriffsgeräusche sind die dich stören, oder ob es die Vibrationen sind. Leg deine Festplatte doch einfach mal auf, keine Ahnung einen Küchenschwamm (bitte nen neuen :D). Das kannste ja 1-2 Stunden machen und dann weiter schauen. :)

Zu dieser Arctic Box zitiere ich nur soviel (aus der Produktseite):
Der Lüfter ist dabei über den gesamten Drehzahlbereich von 1.600 bis zu 4.600 praktisch unhörbar leise.
Nee, iss klar! Das ist ja wohl mindestens der Witz des Tages! :lol:

Die Grow Up Japan Smart Drive (Classic) wäre natürlich nicht schlecht (auch nach deinem verlinkten Test schneidet sie am besten ab), wenn es sie denn gäbe... :(

EDIT: Es gibt auf silenthardware.de noch einen Dämmboxentest, da ist auch die Silentmaxx dabei. Schneidet aber noch schlechter als die mcubed ab...

Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
ob es wirklich die Zugriffsgeräusche sind die dich stören, oder ob es die Vibrationen sind.

Verursachen die Zugriffsgeräusche nicht Vibrationen?! :confused_alt:
Hab die jetzt mal auf einen kleinen Schwamm gepackt und sie ist wirklich im idle nur noch ganz, ganz schwach warnehmbar, unter Zugriff wird es nicht wesentlich lauter, kein Vergleich zu vorher *freu*

P.S.: Hab Deinen Schwamm nicht gemobbt, manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten ;)

Mr.joker schrieb:
Zu dieser Arctic Box [...]
die Silentmaxx Schneidet aber noch schlechter als die mcubed ab...

Den Lüfter kann man ja, sollte er zu laut sein, abklemmen. Wobei ich bis jetzt noch nie laute Produkte von AC gehört habe.

Quiet Drive, mCubed oder AC dann wohl...

Wobei mir die AC ganz gut gefällt: Ist billig, entkoppelt die Festplatte dank Schwamm, kühlt, dämpft vielleicht das Geräusch und die HDD ist sicher gelagert (ganz gut, weil ich meinen PC ab und zu mal durchs Zimmer schiebe, nicht, dass die HDD mal hüpft).

Falls es immer noch danach zu laut sein sollte, hab ich mir überlegt, kleb ich einfach Dämmmatten an das AC Gehäuse.

Was meint ihr?

Ich denke nicht, dass du noch viel verändern wirst. Kauf dir einen Spongebob und mach es so wie ich. Es gibt auch noch die Gummimethode, du fixierst Gummis im 3,5 Schacht oben und unten und schiebst die Platte dazwischen. Wenn du AC Produkte als leise empfindest sollte diese Lösung reichen und kostet weniger, natürlich dürftest du den Pc dann nicht so oft oder besser gesagt gar nicht kippen.

Du hast so Dämmmatten? Schneid dir ein Stück zurecht und leg' die Platte drauf, gut ist.

Hc-Yami schrieb:
... Wenn du AC Produkte als leise empfindest sollte diese Lösung reichen und kostet weniger, natürlich dürftest du den Pc dann nicht so oft oder besser gesagt gar nicht kippen....

Das sehe ich dann auch als Überlegung.
So wie ich das sehe, ist die AC gar keine Dämmbox:
Insgesamt ist der ARCTIC HC 01-TC ein Festplattenkühler, der die Festplatte leise hält und gut kühlt.
Es zählt das Fettgedruckte, der Rest ist - pardon - Werbegeschwafel.

Wenn du Dämmmatten hast, könntest du diese auch gleich mal unter/über die Platte legen, auch um mal zu schauen, was das mit der Temperatur macht. Könnte man natürlich auch nachher über die Box kleben, wobei man dann schon alle Seiten der Box zukleben müsste, damit nirgendwo der Schall entweicht, denn speziell vorne und hinten hat diese ja sogar Öffnungen (Luftschlitze), bzw. vorne die Öffnung für den Ventilator. Könnte dann natürlich auch ein guter "Brutkasten" geben!

Dämmmatten habe ich noch keine.

Das es keine Silencer in dem Sinne ist, ist klar, aber es funktioniert so wie ein Schwamm.

Daher bin ich ja noch unschlüßig, ob ich nicht doch lieber das mCube nehmen sollte.

Edit: @ Mr.joker: Wo hast Du eigentlich Dein Smart Drive her?

Zuletzt bearbeitet:
Das beste, was es als non-selfmade gibt, ist nach wie vor das GrowUp Japan Smart Drive 2002c [stolzer Besitzer]. Leider ausverkauft und nur noch via Foren oder Ebay zu haben, selbiges gilt für das Quiet Drive. Alternativen sind die Box-HDD-10 und das von dir erwähnteSilentmaxx HD Rev. 2.0. Darüber hinaus die klassische Bitumenbox auf Schaumstoff - simple Entkoppler kann man imo vergessen.

Das Silentmaxx hatte ich mal, ungefähr auf Höhe des Quiet Drive, an das 2002c oder eine Bitumenbox kommt es aber nicht ran.

Agsl schrieb:
... Edit: @ Mr.joker: Wo hast Du eigentlich Dein Smart Drive her?
Ich hatte das damals vor gut zwei Jahren von gamingstuff.de und das auch noch für (hab grad mal nachgeschaut) 36,81 inkl. Versand! War aber wohl eines der letzten ... ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die oder Nachfolgemodelle dann irgendwann noch mal kurz verfügbar waren, aber teilweise locker über doppelt so teuer...

Ist denn schon jemandem bekannt, ob es einen Nachfolger für das quiet drive geben soll?

kauf es und sei zufrieden ;) (das bq)

Ist klar, aber von bequiet gibts doch gar keine Dämmbox?!

Zurück
Oben