Gute Alternative zur WISO Steuersoftware 2022

Shottie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
998
Hallo zusammen,

ich benutzte eigentlich seit Jahren die Wiso Steuersoftware für meine Steuerklärung, aber ich habe das Gefühl, die Software wird immer schlechter und auch die Berechnungen stimmen immer weniger. Kann jemand eine gute Alternative empfehlen?
Hat jemand den gleichen Eindruck wie ich, der Wiso benutzt?

VG
 
Absolut nein, benutzte die Software seit fast zehn Jahren und bin zufrieden. Einmal lag sie daneben, da ging es um einen Verlustvortrag, das kann aber evtl an meiner ungenauen Eingabe gelegen haben. Letztes Jahr lag sie glaube ich auf den Cent genau. Ich bin Angestellter, der aber quartalsweise Vorsteuer bezahlt, meine Frau ist selbstständig, aber pflichtversichert, also schon etwas anspruchsvoller. Dazu Kinder. Aber keine anderen Einnahmen, keine Aktien, evtl. hakt es da. Ich bin sehr zufrieden.
 
@Shottie

Was ist den dein Steuerfall? Bist du Angestellter, Selbstständig, Vermieter ... je nach dem gibt es ja ggfs. Tools die stärker auf dein Steuerfall ausgelegt sind.

Ansonsten nutzen wir - beide Angestellte - WISO und haben kein Problem mit dem Tool.
 
Ich arbeite seit Jahren mit der Steuersparerklärung.

Hab mit beiden anfangs mal parallel gearbeitet, aber die Steuersparerklärung ging mir einfach besser zur Hand. Die Ergebnisse waren bisher bis auf paar Euro präzise. Ich mach das für die Kida und paar Bekannte.
 
Einfach nur Elster...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vielen Dank für eure Antworten und sorry das ich erst jetzt wieder schreibe. Meine konkreter Fall ist, dass ich Angestellter bin und eine Behinderung habe ( Höre nur auf einem Ohr vermindert).

Bei mir wird die Homeofficepauschale überhaupt nicht angerechnet, auch das Hörgerät oder andere Dinge finden keinerlei Berücksichtigung. Hätte hierzu halt gerne ein Programm um vergleichen zu können.
 
Guten Morgen @Shottie

ggf. wirkt sich die Homeoffice-Pauschale in deinem persönlichen Fall nicht aus. Liegen deine übrigen Werbungskosten (Fahrtkosten, Arbeitsmittel etc.) insgesamt denn über 1000€?

Wurde das Hörgerät bei den außergewöhnlichen Belastungen erfasst? Auch hier ist es möglich, dass sich die Belastung in deinem persönlichen Fall nicht auswirkt.

Viele Grüße
 
@daryl

Richtig: bei mir als Angestellten mit kurzem Fahrweg (6km) komme ich in Addition mit der HO Pauschale auch nicht auf die 1000€. Ich lasse das dann immer gleich bleiben. Kostet unnötig Zeit. Die 1000€ bekommt man sowieso. Steht übrigens genau so auch in der WISO Software drin. Am Ende der Berechnung weißt das Programm sogar aktiv darauf hin.

Hörgeräte kann ich nicht genau einschätzen, aber auch da gibt es eine Grenze, die allerdings nicht vorher als Pauschale berechnet wird, sondern erst ab einem gewissen Wert zumutbarer Belastung. Ich meine 4000€ sind das. Auch das steht aber explizit bei der WISO Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shottie schrieb:
auch das Hörgerät oder andere Dinge finden keinerlei Berücksichtigung. Hätte hierzu halt gerne ein Programm um vergleichen zu können.
Hast du das Hörgerät letztes Jahr gekauft? Nur dann kannst du es steuerlich geltend machen. Und was hier zu beachten ist:

https://www.betanet.de/behinderung-steuervorteile.html

3. Außergewöhnliche Belastungen und zumutbare Belastung​


Grundsätzlich müssen Steuerpflichtige sich entscheiden: Entweder sie nutzen für bestimmte Ausgabenbereiche Pauschbeträge oder sie machen tatsächliche Ausgaben bei der Steuer als außergewöhnliche Belastung geltend. Es ist nicht möglich, z.B. als Pflegeperson eines Menschen mit Behinderung den Pflegepauschbetrag und besondere Aufwendungen für die Pflege abzusetzen.

Zudem gab es eine Änderung für die Zahlungen beim Grad der Behinderung. Sofern du den vom Versorgungsamt hast ermitteln lassen, deckt vielleicht auch der Pauschbetrag dein HG mit ab. Die Pauschbeträge wurden ab 2021 erhöht. Hier mal ein Link zu den neuen und alten Zahlen:

https://www.betanet.de/pauschbetrag-behinderung-gdb.html
 
Zurück
Oben