Scythe Quiet Drive oder gute Alternative?

Ich dachte die Quietdrive kann man nicht mehr kaufen / wird nicht mehr hergestellt?!

MFG

entweder eine bitumenbox selber bauen oder Scythe Quiet Drive kaufen
noch besser ist gleich gescheiten festplatten kaufen und als i-tüpfelchen sie dann in ein gescheites gehäuse einbauen

Moin,

habe den Scythe Himuro SCH-1000 gekauft u der kostet weniger als 20Eu, laut ein paar Tests die man im Internet findet macht die Dämmbox die Platte leiser und kühlt sie sogar besser ohne Lüfter als wenn die Platte einfach so im Gehäuse hängt. Dämmmatten finde ich persönlich total sinnfrei, denn wenn du Gehäuselüfter hast die Luft nach außen trage, dann kommt das Geräusch spät. dann mit durch. Das einzige, was die Teile machen können ist das Gehäuse aufheizen und ein paar Vibrationen schlucken. Aber bei einem Silent-PC kann man den Rechner auch auf andere Gummiefüße stellen. Ich denke da kommt besseres bei rum u spart Geld. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit den Dämmmatten stimmt nicht ganz, sie "schlucken" teils schon den Schall da er nicht mehr reflektiert wird, es wird schon leiser, aber bevor man das macht gibt es oft noch andere einfacher Möglichkeiten die teils mehr bringen besonders bei HDDs.

Die Himuro ist übrigens etwas schlechter als die Quiet Drive, hatte die auch mal, weil die Quiet Drive für einen Kumpel etwas teuer war.

Ja das mit den Samsung Platten hatte ich auch schon das öfteren, bin in das WD Lager gewechselt, seither ist ruhe.

Soo, habe grad mein Quiet Drive verbaut und habe auch gleich ne Frage:

Brauch es irgendwie eine "Einlaufzeit" o.ä. bis es wirklich leise ist?
Ich meine zu hören, dass sich bis jetzt nur das Geräusch, aber nicht die Lautstärke geändert hat?!

Nö, nicht entkoppelt. Das Quiet Drive soll ja schon von Werk aus entkoppelt sein

Also, ich vermute jetzt einfach mal drauf los:
Heißt "verbaut", du hast das Ding in ein 5,25 Schacht geschraubt?
In diesem Fall wäre es wohl so, dass zwar der Luftschall von der Platte gedämmt wird, die Vibrationen sich aber immer noch (größen-)teils übertragen.
Daher empfiehlt es sich, das Teil auf Schaumstoff o.ä. auf dem Gehäuseboden zu lagern - ist dann halt so ohne Weiteres nicht mehr transportabel.

Eine Einlaufzeit :lol: gibt's auf jeden Fall nicht!

Ja, die schreiben das mit den entkoppelnden Eigenschaften halt einfach mal dazu.
Aber wenn man sich die Konstruktion mal genau anschaut, kann man sich natürlich schon fragen, wo da eine wirkungvolle Entkopplung stattfinden soll!

Damn...

ja gut, dann wird morgen wohl noch ein Schwamm gekauft.

Dachte eigentlich schon, dass die für das Geld lautlos wird

Kann das QuietDrive auch empfehlen, bissle teuer aber dafür hält es auch bis ein neues HDD Format eingeführt wird :D

100% lautlos finde ich es aber nicht. Doch die Geräusche sind nurnoch mit dem Ohr an der Box zu hören

Zurück
Oben