Leserartikel Scythe Setsugen auf 4890 incl. roter platte

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Hallo
habe mir jetzt mal den Scythe Setsugen bestellt da meine Sapphire HD 4890 1GB sehr warm im IDLE war (61° C). Unter Last ging das ganze bis 80 ° und mehr. Ans Übertakten konnte ich net mal denken da schon etwas mehr Takt mit Bildfehlern geahndet wurde. Nun habe ich mich über den Setsugen informiert und kam zum Ergebnis das er für mich die richtige Wahl ist. Schön kompakt und trotzdem Leistungsfähig. Leider musste ich lesen das die Rote Platte des Standardkühlers nicht passt. Mehr dazu später. Hier erstmal einige Bilder.

Hier mal die beiden Kühler im Vergleich:


Die demontage des orginal Kühlers geht recht fix bis auf eine festsitzende schraube.

Hier sieht man die zerlegte Karte:


So weiter gehts nachdem ich vorsichtig den Chip freigelegt hatte und die reste der alten Paste entfernt hatte wollte ich eigentlich anfangen die kleinen ALU-Kühler aufzukleben.
Allerdings ging es mir etwas gegen den Strich das die rote Platte net passen soll. Also selbstversuch.
Habe die Platte vom Kühlergehäse abmontiert welche sich etwas widerspänstig zeigte. Aber das war auch kein großes Problem.
Dann habe ich mal den Kühler draufgelegt und festgehalten um zu sehen wo es hakt.
Eine der Erhöhungen der roten Platte kolidiert mit der befestigungslasche des Kühlers.
Mist also was tun !?!
Erstmal das ganze Zubehör vom Kühler vor mir ausgebreitet und siehe da ein Kupfer Spacer.
Weiß net ob der dafür bei der 4890 und ihren Schwestern vorgesehen ist aber ich machte einen vesuch. Der Spacer passte wunderbar auf den Chip.

Hier eine Bild davon:


Also alles vorsichtig zusammengesteckt und mit der Backplate befestigt.

Sieht dann so aus:


So nach der Montage kam die Minute der wahrheit passt es ober net.
Es passt ums A....lecken :D

Hier ein blick dazwischen:


So da das nun geklärt war hier nochmal ein Bild von oben.

Fertig montiert:


So dann gings an den Einbau.
Erste erfahrung mit dem Lüfter auf volle Stufe. Der doch etwas laut ist.
Idle jetzt mit max drehzahl 38° C vorher immer bei 58°- 62° C.
Dann mal einige Benchmarks gemacht -> Max 55° C.
Die Spannungswandler gehen auf max 72° C.
Habe dann den Lüfter soweit zurückgenommen und das ich ihn fast nicht mehr höre.
Temps haben sich um 1° C nach oben verschoben.

Jetzt gings ans takten.
Habe sie jetzt absolut stabil bei
GPU 950 Mhz
Speicher 1100 Mhz

Möchte aber noch weiterprobieren.
So das wars vorerst von mir. Hoffe das hilft hier einigen.

MfG
 
nicht schlecht - herr specht.

ich habe eine msi 4890 cyclone -soc- die taktet standard 1000-1000.

- hat idle bei 20% lüfter (sehr leise) 46°c - last dann bei 67°c -gpu/speicher ca.83°c und shadercore bei 80°c und ca.55-67% lüfter (gut hörbar)

der maximale takt liegt bei 1120 chip und 1080 speicher. (mache ich aber nicht, da die leistung bereits so total satt ist). außerdem habe ich nur ein 530watt nt und da ist mit meinem x4-955 und der karte eh nicht mehr viel reserve.
 
Pontifex Maximu schrieb:
guten morgen

ist das nicht der kühler / lüfter wo der lüfter gedreht werden sollte ?

ansonsten nette arbeit ;)

man muss schauen, ob der Lüfter zum PCB blasend montiert ist, sonst sollte man ihn drehen.

hatte mit dem Setsugen in der originalen Lüfterposition bei mittlerer Drehzahl 39 - 40 grad an meiner 9600 gt, mit zum PCB blasend montiertem Lüfter sinds im idle bei niedrigster Drehzahl 33 grad.
 
Toller Bericht, ist aber wirklich haarscharf geworden mit der Platte.

Scheint aber die beste Kombination zu sein, um so ein Monster zu kühlen.

Auch das P/L ist ja vom Setsugen sehr gut, würde mich freuen wenn du noch tests mit gedrehtem Lüfter machen würdest.

Aber erstmal großes Danke für den Erfahrungsbericht.
 
So wie ich das sehe ist meiner schon einer der neuen die blasend zum PCB montiert sind. Jedenfalls ist ein deutlicher luftstrom zum PCB zu spüren. Welche Tests würdet ihr denn noch haben wollen dann kann ich mal einige druchlaufen lassen, und die Ergebnisse heir posten.

MFG
 
Dein Lüfter ist nicht zum PCB blasend montiert.
 
Stimmt, kann man auf den Bildern deutlich erkennen...


Btw: Hast du wegen der Breite de Kühlers Probleme bekommen, bzw in welchem Gehäuse ist der Kühler montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
also Problem hatte ich keine wegen der Breite habe ein NZXT LEXA und es passt wunderbar.

Habs gesehen und der Lüfter wird jetzt gewendet.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe den setsugen auch auf meiner hd 5850 verbaut.
der lüfter musste nicht gedreht werden. der bläst schön von haus aus durch die kühlrippen.
habe mal irgendwo gelesen, dass scythe das problem erkannt und behoben hat, sodass die lüffis von werk aus richtig montiert sind. also ich habe so ein model wohl erwischt
 
Also wie jetzt kann mal jemand ein Bildmachen wie der Kühler sitzen muss das er blasend zum PCB sitzt ?

MFG
 
Du musst ihn drehen, vllt. hat Laus ein neueres Modell erwischt.

Neue Messwerte wären klasse !
 
hier könnt ihrs nachlesen
http://ht4u.net/reviews/2009/scythe_setsugen_meets_radeon_hd5800/index17.php

Update 5. Dezember 2009: Wie uns der Hersteller im Gespräch offiziell bestätigte, wird bei den kommenden Chargen (voraussichtlich Anfang Januar 2010) der Lüfter nun in der von uns empfohlenen Richtung montiert. Die neuen Chargen werden möglicherweise dann auf den Zusatz "Rev. B" hören - das konnte Scythe uns allerdings noch nicht mit Sicherheit bestätigen. Bei den aktuellen Chargen waren keine Änderungen mehr möglich, da diese bereits an die Partner und Shops ausgeliefert wurden.

habe meinen setsugen am 14.01.2010 bei k&m elektronik gekauft. da war der lüfter blasend montiert:D
 
Ja das weiß ich nur habe ich beim Setsugen noch keine gefunden was mich etwas irritiert hat. Welche Test und Messergebnisse wollt ihr dann mach ich einen vorher nachher Test.

MFG
 
Bin am überlegen, genau das selbe wie du zu machen und auf meiner 4890 den lüfter zu verbauen.
Immer noch zufrieden mit dem Ding?
Wie ist denn die Lautstärke unter Vollauslastung des Lüfters?
noch ertragbar?
 
hallo. der lüfter ist bis 1500 rpm leise aber warnehmbar.
bei mir dreht der sich mit 1200 rpm, kühlt die 5850 auf 29 im idle undist fast nich zu hören
 
aber aufjedenfall leiser als der referenzkühler, oder?^^
naja bei mir ist eh ein flügel vom lüfter abgebrochen, was das für ne lautstärke gibt, kann man sich bestimmt vorstellen xD
 
Zurück
Oben