Scythe Shuriken Lüfter spinnt!

JhnWyn

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
262
Hallo liebe CB Community

seit gestern oder schon seit ein paar Tagen wird meine CPU unter Last einfach viel zu heiß und mein PC schmiert ab.

Hab dann mal den PC aufgemacht und gesehen das der Lüfter beim Shuriken viel zu langsam dreht.

hab ein Gigabyte Board und hab im bios bei CPU FAN eingestellt dass das bios die drehzahl nach temp regulieren soll
so hab gedacht das diese funktion vllt nicht mehr funktioniert und dann diese funktion disabled -> demnach sollte der lüfter die ganze zeit mit vollgas drehen aber er ist immer noch so langsam...

weiß echt nicht mehr weiter aber ich probier jetzt mal ein bios resett


wenn euch noch was einfällt wär super

ps: hab auch schon probiert den lüfter am SYS FAN am mainboard anzuschließen ist aber genau so
und mal direkt an 12v angeschlossen aber dort fängt er nicht mal an zu drehen :(
 

Luki1992

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.718
Kannst du ihn mal auf Case Fan (Fan1 oder so) stecken?
Falls er immer noch nicht beschleunigt ist er wohl defekt, oder die Lüfteranschlüsse am Mainboard.
 

Behemoth08

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
371
In einer der letzten Ausgaben der ct gab es einen Artikel zu Lüftersteuerung und PWM, da stand u.a. drin, das viele Boards kein ordentliches PWM Signal schicken (Beispiel war u.a. ein Gigabyte Board) und manche Lüfter nicht fehlertolerant genug sind um das auszugleichen... Wäre auch eine mögliche Ursache.
 

JhnWyn

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
262
danke für die hilfe

hab schon an allen anschlüssen am mainboard probiert, ohne erfolg
selbst mit direkten 12v anschluss macht der mal so mal so
ich schätze der lüfter ist defekt, denn vorher lief er tadelos
muss ich mir eben einen neuen 100mm lüfter bestellen


trotzdem nochmals danke für die hilfe
 

JhnWyn

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
262
ach für den 6 € lüfter hab ich kein bock den zurück zuschicken ^^ hab auch keinen ersatz cpu kühler, den boxed hab ich verschenkt
 

Luki1992

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.718
Ja, schau aber dass du einen besseren nimmst falls das geht. Am besten ein 4 Pin wie vorher.
 
Top