Scythe Slip Stream Slim Lautstärke

Black Arrow

Lieutenant
Ich habe die in der Signatur genannten Kühler mit den Turbomodulen im Einsatz. Leider sind die etwas schwach auf der Brust, weshalb ich auf die Scythe Slip Stream Slim wechseln möchte.
Leider finde ich keine Tests zu den Lüftern. Es handelt sich hierbei um diese:

http://geizhals.at/deutschland/a439554.html

Ich wollte 2 von denen pro Graka verbauen.

Auf die Lautstärkeangaben der Hersteller kann man sich ja nicht wirklich verlassen, also deshalb meine Frage an euch.

Ps: Gibts noch eine andere Möglichkeit 120mm- Lüfter auf dem Accelero S1 zu befestigen, ausser Kabelbinder:)?

Na ja 1600 u/min wird garantiert nicht besonders leise sein, nimm lieber 25mm dicke Lüfter mit weniger Umdrehungen, da hast du mehr von.
Allerdings wirst du dann um Kabelbinder nicht rumkommen, allerdings ist das doch eh wurscht, hauptsache es hält.
Kannst dir mal die normalen Scythe Slipstream 800 er angucken, reichen mehr als aus für dein Vorhaben.

Ups, seh grad, dass du Cf betreibst, dann könnte das nat. eng werden.
Sonst guck dir mal den Setsugen an, da sollte das passen, brauchst ja nur einen, für den oberen, der untere kann ja einfach 25mm dicke Lüfter bekommen.

So das wars erstmal was mir so eingefallen ist.

mfg Delta

Mmmh du solltest bedenken das die Slim nichtz viel mehr Luft machen als die Lüfter auf den Accelero. Das sind immerhin schon 80mm Lüfter und zwar in normaler Höhe. Die Slim befördern durch das Profil bedingt weniger Luft. Laut sind sie bei niedrigen Drehzahlen nicht. Machen aber kaum Wind.
Laut Hersteller sind die Lüfter auf dem Accelero sogar noch etwas stärker.
Würde dir eher u 80/92mm Lüftern in normaler Bauhhöhe raten (wenn es denn passt)

Edit: too late! ;)

Normale Lüfter passen auf die innnere Grafikkarte auf keinen Fall. Es ist gerade einmal 25-30mm Platz zwischen den Grakas.

Und der 1600er Slim fördert 65 m³/h wobei das Turbomodul mit seinen beiden Lüftern gerade einmal 71 m³/h befördert.

Daraus resultiert, dass der Slim beinahe doppelt so stark ist. Deshalb kommt auch nur der 1600er für mich in Frage. Ausserdem ist der Slim noch 2mm dünner als das Turbomodul:).

Hat keiner Erfahrungen mit diesem Lüfter? Ich habe kein Silentsystem, die Lüfter sollten aber doch nicht störend laut sein.
Den Setsugen habe ich auch schon im Blick gehabt, da ich die Kühler aber erst 2 Wochen bevor der vorgestellt wurde, verbaut habe, möchte ich die doch etwas günstigere Lösung mit anderen Lüftern ausversuchen.
Mir geht es vor allem um die sommerlichen Temperaturen. Jetzt, bei ca 20°C Zimmertemperatur wird die
GPU-Temp Memio der inneren Karte unter Last schon 91°C heiß, was mir eindeutig zu viel ist.

ja aber 1) sind diese 71m³ so gemessen, das sie nix behindert, wobei du nur noch knapp 5cm frei hast zum luftansaugen und 2) wieviel wird dir 120mm an den kühlerrippen vorbeischaufeln?

Der erste gar nichts, der zweite steht hinten einen Fingerbreit über.

Übertaktest du, oder wieso legst du so großen Wert auf starke Lüfter? Ich habe 2 800er SlipStream Slim auf meinem S1, die Kühlen die Graka unter volllast auf 68°C, im idle sinds so 30-35, vom Netzteil geregelt. Ich fand die Temps eigentlich immer ausreichend, und die Lautstärke ist wirklich super :)

Ja, aber wie gesagt, habe ich ein Crossfire- System wobei die innere Karte jetzt im Winter schon max 91°C wird. Da ich im Dachgeschoss wohne wirds im Sommer auch mal warme 30°C hier drinne, was mit einer Temperatur von über 100°C resultiert.

Nene, der AC S1 passt mit Crossfire. Ich habe den ja schon auf beiden Karten im Betrieb mit den Turbomodulen. Das mit den Lüfterklemmen sieht gut aus, wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Sonst probier es einfach aus, kannst ja 2 Wochen zurückschicken, wenn es nicht gefällt und notfalls den Setsugen immernoch kaufen.

Hat man bei den Lüftern auch das recht diese zurückzuschicken? Habe gedacht, dass das nur bei höherwertigen Gegenständen gilt.

Wenn du Online bestellst hast du immer 2 Wochen Rückgaberecht.

Ich betreibe einen Setsugen mit der 2000-rpm-Variante des genannten Slip-Stream-Slim-Lüfters auf einer GTX 275. Den Lüfter steuere ich manuell über eine Kazemaster-Lüftersteuerung von Scythe. Meiner Erfahrung nach ist der Lüfter mit 1600 rpm (erst Recht mit 2000 rpm) schon sehr laut. Mit einer solch hohen Drehzahl würde er mich persönlich ganz erheblich stören. Ich betreibe ihn daher unter Windows mit rund 1000 rpm oder etwas darunter. Mit dieser Drehzahl sticht er nicht mehr besonders aus dem Hintergrundrauschen, das mein Rechner verursacht, heraus. Beim Spielen lasse ich den Lüfter mit knapp 1200 rpm rotieren, was durchaus hörbar, aber noch erträglich ist und in der Regel ohnehin vom Sound des jeweiligen Spiels übertönt wird. Die Drehzahl von knapp 1200 rpm reicht im Übrigen auch in grafikkartenleistungshungrigen Spielen ohne weiteres aus, um meine GTX 275 ausreichend zu kühlen. Lediglich beim Furmark ist mit dieser Drehzahl Vorsicht geboten, allerdings weniger aufgrund der Chip-Temperatur, als vielmehr wegen der Spannungswandler.

Fazit: Mir persönlich wäre ein Lüfter der Slip-Stream-Slim-Reihe im Betrieb mit 1600 rpm deutlich zu laut. Aber das ist selbstverständlich nur mein eigener subjektiver Eindruck, den ich mangels entsprechdender Ausrüstung auch nicht mit irgendwelchen Lautstärkemessergebnissen untermauern kann.

Danke für die Info:). Sowas hatte ich irgendwie befürchtet. Mein Rechner ist gut hörbar, aber Meinung nach nicht störend. Das sollte auch so bleiben. So wie sich das aber anhört sind sie doch zu laut für mich.
Die Spannungswandlertemperatur interessiert mich nicht, da ich alanloge habe:).

Zuletzt bearbeitet:
Delta 47 schrieb:
Wenn du Online bestellst hast du immer 2 Wochen Rückgaberecht.

bei einem Warenwert von unter 40€ ist der Verkäufer aber berechtigt die Versandkosten der Rücksendung dem Käufer aufzuerlegen

Aber bei renommierten Shops wie z.b. Caseking nicht.

Zurück
Oben