Scythe Slip Stream SY1225SL12SL

Xenoxo

Lieutenant
Abend, ist der Scythe Slip Stream SY1225SL12SL wirklich nur 7,5 dB leise? Vielleicht hat den ja einer von euch, sagt doch bitte wie der ist..;)
Mit 40m³/h kann ich mir i-wie nicht vorstellen das der so leise ist, aber wer weiß? :D

Die Angabe ist Schwachsinn, m³/h wie die dB(A). Die Dinger sind aber trotzdem verdammt leise bis nahezu lautlos, nur halt kaum Druck.

cYa

Also für mich sind 500rpm ohne Lagergeräusche lautlos - kannst bedenkenlos zugreifen, würd aber vll. statt 2*120er, 3-4 verbauen je nach Platzverhältnisse. Bei so wenig rpm "würde ich" über die Anzahl der Lüfter gehn. Ansonsten kommt wirklich nich viel bei rum

Gibt es denn einen Lüfter der viel Luft pro h schafft und nicht über 15dB ist?

ich kann dir die yate loon empfehlen. habe sie selber. doch auf 12 volt sind die aber auch zu hören. musst sie halt runterregeln. sie haben einen guten luftdurchlass.
hier mal ein zitat von einem user von hardwareluxx:

Yate Loon D12-SL12 1350rpm (ca. 6-7 EUR)

Wenn man das LLUXX Forum regelmäßig liest, kommt man ja an einer Empfehlung für diese Lüfter gar nicht vorbei. Zurecht, wie ich meine. Habe mir bei Aquatuning 3 Stück davon geholt. Frei stehend sind sie unter 700 rpm schon sensationell leise, und am Radi hängend werden sie nur geringfügig lauter. 2 von den 3 haben allerdings anfangs Schleifgeräusche gemacht (einer leiser, der andere gut hörbar), jedoch habe ich den Tip bekommen (Heißen Dank dafür @ VDC!) mal ein wenig am Lüfterrad gegen die Blasrichtung zu ziehen. Der leise schleifende ward daraufhin still, der laut schleifende schleift nun leise und ist aus 1,5 Meter Entfernung im Grunde nicht mehr hörbar. Meine Perfektionisten-Seele wird ihn wahrscheinlich trotzdem bei der nächsten Aqautuning-Bestellung ersetzen, bei EUR 6,50 ist das gut verschmerzbar.
Die "Loonies" machen schon bei ca. 550 rpm, mit denen sie bei mir nun sehr leise laufen, ordentlich Druck und liegen bei deutlich niedrigerem Geräuschlevel mit 26,5 - 27°C im Idle ca. 1,5°C unter S-Flex und Noiseblocker.

Alles in allem ein relativ klarer Sieg für die Loonies. Gern hätte ich noch die Noctuas mit gestestet, aber bei ca. EUR 20,- pro Lüfter hört bei mir der
Spaß schon lange auf, selbst die EUR 15,00 für die S-Flex würde ich heute auf keinen Fall mehr ausgeben.

@Drachton: Die von dir empfohlenen Lüfter werden wegen dem Material und der Luftförderung deutlich lauter, als 14db;)-gefühlte 30sinds schon;)
MfG

lautlos ist vllt das falsche wort, sind aber leiser als ein noctua bei selber umdrehung oder yate loon (und ja ich besitze diese lüfter, kann mir also ein urteil erlauben)

alternativ, die XL1/2 oder die Akasa

ansonsten schau mal hier vorbei -> Klick

naja ... der silenx ixtrema 76er is zwar nicht der leiseste (lagerbrummen), aber dafür schaufelt er ungemein viel luft. (hab ihn ja selber)

@y33H@
in deinem roundup war das ergebnis ja mehr oder weniger so, dass bei gleicher drehzahl der slipstream weniger druck entwickelt wie der s-flex ...
nun gibt scythe das genau umgekehrt an
hm ... ich könnt das natürlich mal selber nachprüfen, aber dafür müsst ich wieder meinen pc aufschrauben :S

Zuletzt bearbeitet:
bei "noctua" krieg ich immer einen würgreiz... technisch sind die teile echt super, aber die optik ist zum kotzen.

@ dabrain23

Ich bin halt nicht Sycthe :p

cYa

bezüglich des luftdurchsatzes bei s-flex/slip stream ist es simpel...
der slip stream hat eine kleinere narbe und schaufelt durch mehr rotorfläche mehr luft bei weniger umdrehungen. grob gesagt: ein 1200er s-flex entspricht einem 800er slips tream, ein 800er s-flex einem 500er slip stream.

je höher der luftdurchsatzt, desto "lauter" ist der lüfter.

Schwachsinn, die kleine Nabe (ohne r) macht fast nix aus, ein S-Flex fördert mehr bei gleicher Drehzahl.

cYa

also du sagst, bei gleicher drehzahl entwickeln die s-flex mehr druck??
ich glaub ich werds einfach mal testen und dafür ne simple apparatur bauen ^^

Laut meinem Gefühl, meinen Testwerten und meiner "simplen Apparatur" sind die S-Flex besser, ja.

cYa

Zurück
Oben