Scythe Slip Stream vs. Noctua NF-P12

  • Ersteller Ersteller Core2Quad
  • Erstellt am Erstellt am
C

Core2Quad

Gast
Hi,

kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe gerade den Noctua NF-P12 auf dem Noctua-KK (s. Sig.), der per Adapter mit ca. 1000 U/min lief gegen einen Scythe Slip Stream 800 U/min getauscht.

CPU-Temperatur: +1° C im Idle und eine deutliche Verringerung der Lautstärke.

Hätte ich das mal schon eher gemacht.

Die vier Slip Streams im ungedämmten Gehäuse sind so leise, man hört fast nur den NT-Lüfter.
 
ja, leider bin ich von den noctua lüftern auch enttäuscht. habe nun einen yate loon drauf. der ist um einiges leiser und kühler.
 
Slipstreams sind einfach Hammer,
ich habe 5 in mein Gehäuse drinen (geregelt auf 800umd)
 
BTW: Habe zusätzlich den Luftdurchfluss optimiert.

In den Laufwerksschächten unter den HDs (die sind oben) ist ein einblasender 500 U/min Scythe und zwar nicht vorne sondern direkt vor dem MoBo. In der Seite unten ist ein weiterer 500 U/min Scythe, der nach draußen bläst, unter dem NT ein 800 U/min Scythe, der natürlich auch raus bläst.

Sieht jetzt sehr gut aus, mit den Temperaturen.

Diagramm und Temps hänge ich mal an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 6 Slip Stream @500U/min auf meinem Radiator, einfach spitze und dabei günstig. Da braucht man keine Noctua. Die Slip Streams haben auch eine weitaus geringere Lüfternarbe als die Noctua, daher auch einen geringeren Hot-Spot.
 
Turbostaat schrieb:
Ich habe 6 Slip Stream @500U/min auf meinem Radiator, einfach spitze und dabei günstig.

Das kommt ja noch dazu, die kosten fast nichts, vergleichsweise :)

Da braucht man keine Noctua. Die Slip Streams haben auch eine weitaus geringere Lüfternarbe als die Noctua, daher auch einen geringeren Hot-Spot.

Wenn der Noctua nicht beim KK dabeigewesen wäre, würde ich mich ärgern. Naja, ärgern ist zu viel gesagt, aber der rauscht schon ganz schön. Laufruhig ist er, aber der Luftstrom ist laut.

Der Kühlkörper gefällt mir immer noch sehr gut, hat eine enorme Leistung und ist sehr gut verarbeitet und zu verarbeiten, da gibt's nix.

Lüfter gibt es bessere.

Mal die Temps nach 10 Minuten Prime95. Und ich habe hier 25° Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dagegen bin ziemlich enttäuscht von den Slip Streams, nachdem die ja so hoch gelobt werden habe ich mir auch mal 2 gekauft und muss sagen meine S-Flex sind leiser. Bei den Slip Streams höre ich das Motorgeräusch heraus bei den S-Flex jedoch nicht.
 
wupi schrieb:
Ich dagegen bin ziemlich enttäuscht von den Slip Streams, nachdem die ja so hoch gelobt werden habe ich mir auch mal 2 gekauft und muss sagen meine S-Flex sind leiser. Bei den Slip Streams höre ich das Motorgeräusch heraus bei den S-Flex jedoch nicht.

Dann sei froh, dass du dir keine Noctuas gekauft hast :D

Ich bin über 40, so leise Geräusche wie das Sirren des Motors höre ich gar nicht mehr. Wohl aber das Rauschen des Luftstroms ;)
 
Goldmember schrieb:
Dann sei froh, dass du dir keine Noctuas gekauft hast :D

Ich bin über 40, so leise Geräusche wie das Sirren des Motors höre ich gar nicht mehr. Wohl aber das Rauschen des Luftstroms ;)

Einen Noctua habe ich auch und der ist ebenfalls leiser als die Slip Stream. Ich werde mir aber trotzdem keinen Noctua mehr zulegen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben